Fan Eliminator kit

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Triumphator
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Re: Fan Eliminator kit

#46

Beitrag von Triumphator »

…kommt immer drauf an, was der Ventilator an Strom zieht. Bis 5A sollte das funktionieren. Ich würde - wie schon geschrieben - immer ein Arbeitsstromrelais verwenden.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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PerseusDO
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Re: Fan Eliminator kit

#47

Beitrag von PerseusDO »

wie hat geschrieben: 02.09.2024, 16:26... VA-Variante. ...
Hallo Achim @all,

ich habe seit 2022 das FEK von Christian/cerbe montiert, Komplett-Paket mit allem was dazugehört (außer Loctite). UND PAßGENAU, plug&play. Alu, aus dem Vollen gedreht, richtig schick UND LEICHT ! (hab's gewogen, Stummel gegen FEK. Werte stehen auf dem Karton in der Garage. Bei Interesse kann ich nachschauen.)
An der Stelle braucht es kein schweres VA-Teil.

Der Kenlowe-Schalter/-Regler mit dem KapilarRöhrchenFühler kam auch mit dem drückenden Kenlowe-Lüfter (12,5A) zurecht. Die 15A-Sicherung nicht so wirklich ... mußte schon mit 20A abgesichter werden, Anlaufstrom, Induktivität ... - Jetzt Honda-Jazz II-Lüfter, saugend, mit 5A reicht ne 10A-Sicherung. (Macht nicht soviel Wind wie der Kenlowe, aber ausreichend für "stabil knapp über Mittelmarke" am Instrument.)

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
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wie
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Re: Fan Eliminator kit

#48

Beitrag von wie »

Dane Klaus,

sobald das Paket aus den USA da ist, geht‘s los. Der Rest liegt einbaufertig auf der Werkbank.

Grüße
Achim
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TR155PS
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Re: Fan Eliminator kit

#49

Beitrag von TR155PS »

.. aber nicht weh tun, gell.
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re-hiker
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Re: Fan Eliminator kit

#50

Beitrag von re-hiker »

Ich habe bis jetzt immer komplette Sätze von Revotec verbaut. Halterung passt in die untere Kühlerschraube, einfache Montage. Wahl ob Sauger oder Bläser, gutes einstellbares Steuerteil im Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler, separates Relais mit dabei. Moderne Hochleistungsflügel. Steuerteil ist Original auf der tiefsten Möglichkeit und kann mit dem beiliegenden Plastik-Schraubenzieher problemlos eingestellt werden. Gute und verständliche Einbauanleitung. Wenn du den Text auf Deutsch brauchst, bitte PN.

Am Sonntag ist übrigens Schweizer Triumph Treff auf dem Flugplatz Sitterdorf TG. (an dem Tag kein Flugbetrieb). Ich Fahr jedenfalls hin, Mitarbeit. Ein schönes Wochenende
Robert
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wie
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Re: Fan Eliminator kit

#51

Beitrag von wie »

@TR155PS: ich versuch‘s 😉
@re-hiker: Spal-Lüfter saugend liegt schon da, Alu-Halter habe ich selbst gebaut, Thermoschalter kommt in das Ford-Thermostatgehäuse, ein Relais mehr in die IFM Box

Grüße
Achim
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Re: Fan Eliminator kit

#52

Beitrag von TR155PS »

... genau so habe ich es auch verbaut. Nie Probleme gehabt.
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wie
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Re: Fan Eliminator kit

#53

Beitrag von wie »

Heute kam das Paket von Patton. Nächstes WE geht‘s an die Arbeit.
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Kamphausen
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Re: Fan Eliminator kit

#54

Beitrag von Kamphausen »

Neben dem FEK von Cerbe empfehle ich den Lüfter vom Honda Jazz II oder andere Großserienlüfter mit vernünftiger Luftführung, die die Luft durch den kompletten Kühler ansaugen...

https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... ng#luefter

Vergrößert die wirksame Fläche auf das doppelte und kostet nen Bruchteil von irgend welche SPAL Lüftern, die mit ihrem Radau auch noch ständig laufen...

Aber jeder wie er will...

Peter
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Re: Fan Eliminator kit

#55

Beitrag von wie »

Na ja, der Spal Lüfter hat 60 oder 70 € gekostet und füllt die verfügbare Fläche ziemlich komplett aus. Krach bleibt festzustellen, meine Hoffnung ist, das er möglichst wenig läuft.
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Re: Fan Eliminator kit

#56

Beitrag von TR155PS »

Mein Spal nimmt auch viel mehr Fläche ein und läuft nur bei Stau, während der Fahrt nie.
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Re: Fan Eliminator kit

#57

Beitrag von Jacky »

Hallo,

ist eigentlich ein „saugender“ oder „blasender“ Lüfter besser? Glaubensfrage?

Viele Grüße
Walter
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Re: Fan Eliminator kit

#58

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Walter, saugend wird als effizienter gewertet (weniger störend für den Luftstrom) und ist bei den meisten modernen Autos vorhanden. Blasend eher sinnvoll wenn es den Platz vor der Motor nicht reicht.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Fan Eliminator kit

#59

Beitrag von TR6-72 »

Jacky hat geschrieben: 15.09.2024, 08:03 Hallo,

ist eigentlich ein „saugender“ oder „blasender“ Lüfter besser? Glaubensfrage?

Viele Grüße
Walter
Das kommt auch darauf an, auf welcher Seite des Kühlers der Lüfter angebaut wird.

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Fan Eliminator kit

#60

Beitrag von TR155PS »

TR6-72 hat geschrieben: 15.09.2024, 12:36
Jacky hat geschrieben: 15.09.2024, 08:03 Hallo,

ist eigentlich ein „saugender“ oder „blasender“ Lüfter besser? Glaubensfrage?

Viele Grüße
Walter
Das kommt auch darauf an, auf welcher Seite des Kühlers der Lüfter angebaut wird.
Geb ich Dir vollkommen recht :-)))
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