Fan Eliminator kit
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Re: Fan Eliminator kit
Hallo Stefan, der Unterschied zwischen rein und raus sind ca. 6°. Wenn man das weiß, ist es egal wenn der Lüfter schaltet. Hauptsache bei der richtige Temp.
Bei mir lief es sowohl auf Eingang als auch Ausgang. Hat gut geklappt.
Bei mir lief es sowohl auf Eingang als auch Ausgang. Hat gut geklappt.
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Re: Fan Eliminator kit
Hallo
das Delta sollte ca 8 Grad sein.
Kälter schadet der Maschine.
Heißer Kopf und kaltes Wasser zurück in den Block das ginge nicht gut.
Messen der Wassertemperatur wird in der Regel immer an der heißesten Stelle.
Einfach mal an einem aktuellen Verbrenner nachsehen. Wo sitzt der Fühler? Oben am Z-Kopf
Munter Bleiben
Ralf
das Delta sollte ca 8 Grad sein.
Kälter schadet der Maschine.
Heißer Kopf und kaltes Wasser zurück in den Block das ginge nicht gut.
Messen der Wassertemperatur wird in der Regel immer an der heißesten Stelle.
Einfach mal an einem aktuellen Verbrenner nachsehen. Wo sitzt der Fühler? Oben am Z-Kopf
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Re: Fan Eliminator kit
Hallo Achim,
sieht gut aus, aber einen Hinweis erlaube ich mir:
Blasen ist eine gerichtete Strömung mit der man viel erreichen kann,
saugen hingegen ist ungerichtet und nur direkt vor der Öffnung einigermaßen wirkungsvoll.
Darum gibt es Laubbläser und keine Laubsauger.
Ich würde den saugenden Lüfter näher oder direkt auf den Kühler setzen und einen Spalt dazwischen vermeiden,
insbesondere weil der Kühler einen viel größeren Luftwiderstand hat als der 1 cm (?) breite Spalt.
Viel Erfolg, Marco
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Re: Fan Eliminator kit
... naja, es gibt ja auch Staubsauger und nicht Staubbläser
(kleiner Witz, hahahaha)
Ja, der Lüfter sollte am Kühler anliegen; Saugbetrieb.
(kleiner Witz, hahahaha)
Ja, der Lüfter sollte am Kühler anliegen; Saugbetrieb.
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Re: Fan Eliminator kit
Danke für den Hinweis Marco, das hatte ich in der Tat nicht bedacht. Ich schaue mal, ob ich die Kunststoffhülsen rausnehmen und/oder kürzen kann. Dann sollte der Lüfter direkt an den Kühler kommen.
Wir sind gerade von einer 2 1/2 Stunden Tour bei schönem Herbstwetter zurück. Motortemperatur völlig unauffällig und der Lüfter ging erst wieder nach dem Abstellen an (wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich ihn während der Fahrt überhaupt hören würde).
Schönes Rest-Wochenende allen
Achim
Wir sind gerade von einer 2 1/2 Stunden Tour bei schönem Herbstwetter zurück. Motortemperatur völlig unauffällig und der Lüfter ging erst wieder nach dem Abstellen an (wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich ihn während der Fahrt überhaupt hören würde).
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Re: Fan Eliminator kit
Hallo Achim,
Ich habe den Spal - Lüfter mit diesen Befestigungslaschen montiert, damit kommst ganz an den Kühler ran.
https://www.rennsportshop.com/de-top-ma ... iabel.html
Grüße
Peter
Ich habe den Spal - Lüfter mit diesen Befestigungslaschen montiert, damit kommst ganz an den Kühler ran.
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Re: Fan Eliminator kit
Hallo,
sehr gut geht auch ein Hohlprofil Kantenschutz/Dichtung den man wunderbar auf den Lüfterrahmen aufstecken kann.
Munter Bleiben
Ralf
sehr gut geht auch ein Hohlprofil Kantenschutz/Dichtung den man wunderbar auf den Lüfterrahmen aufstecken kann.
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Ralf
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Re: Fan Eliminator kit
oder halt - wie bei Autos mit Elektrolüfter üblich - nen Lüfter nehmen, der über die komplette Fläche saugt...
https://straightsix.de/doku.php?id=star ... ng#luefter
Peter
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Peter
Zuletzt geändert von Kamphausen am 31.10.2024, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fan Eliminator kit
Hallo,
welche Ein-/Ausschaltwerte sollte ein Temperaturschalter, welcher im Thermostatgehäuse verbaut wird, eigentlich haben?
Viele Grüße
Walter
welche Ein-/Ausschaltwerte sollte ein Temperaturschalter, welcher im Thermostatgehäuse verbaut wird, eigentlich haben?
Viele Grüße
Walter