Fan Eliminator kit

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

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wie
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Re: Fan Eliminator kit

#76

Beitrag von wie »

Hallo Jochem,

meiner schaltet bei 86 und 95° und sitzt im Thermostatgehäuse.

Grüße
Achim
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TR155PS
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Re: Fan Eliminator kit

#77

Beitrag von TR155PS »

Hallo,

der Lüfter sollte sich doch nach der vom Kühler rausgehenden Wassertemperatur richten.
Oder sehe ich das falsch.

LG
Stefan
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Re: Fan Eliminator kit

#78

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Stefan, der Unterschied zwischen rein und raus sind ca. 6°. Wenn man das weiß, ist es egal wenn der Lüfter schaltet. Hauptsache bei der richtige Temp.
Bei mir lief es sowohl auf Eingang als auch Ausgang. Hat gut geklappt.
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Re: Fan Eliminator kit

#79

Beitrag von TR155PS »

... nur 6 Grad Unterschied, dachte es wäre mehr (klar, keine 20 Grad :? )
Schnippel
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Re: Fan Eliminator kit

#80

Beitrag von Schnippel »

Hallo

das Delta sollte ca 8 Grad sein.
Kälter schadet der Maschine.
Heißer Kopf und kaltes Wasser zurück in den Block das ginge nicht gut.
Messen der Wassertemperatur wird in der Regel immer an der heißesten Stelle.
Einfach mal an einem aktuellen Verbrenner nachsehen. Wo sitzt der Fühler? Oben am Z-Kopf

Munter Bleiben
Ralf
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Re: Fan Eliminator kit

#81

Beitrag von Z320 »

Bild

Hallo Achim,

sieht gut aus, aber einen Hinweis erlaube ich mir:

Blasen ist eine gerichtete Strömung mit der man viel erreichen kann,
saugen hingegen ist ungerichtet und nur direkt vor der Öffnung einigermaßen wirkungsvoll.

Darum gibt es Laubbläser und keine Laubsauger.

Ich würde den saugenden Lüfter näher oder direkt auf den Kühler setzen und einen Spalt dazwischen vermeiden,
insbesondere weil der Kühler einen viel größeren Luftwiderstand hat als der 1 cm (?) breite Spalt.

Viel Erfolg, Marco
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Re: Fan Eliminator kit

#82

Beitrag von TR155PS »

... naja, es gibt ja auch Staubsauger und nicht Staubbläser :-D
(kleiner Witz, hahahaha)

Ja, der Lüfter sollte am Kühler anliegen; Saugbetrieb.
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Re: Fan Eliminator kit

#83

Beitrag von Z320 »

Tatsächlich ein sehr gutes Beispiel.
Schau mal wie effektiv du mit 1 cm Abstand Staub saugen kannst!
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Re: Fan Eliminator kit

#84

Beitrag von TR155PS »

Wenn, dann macht das meine Frau und nicht ich.
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Re: Fan Eliminator kit

#85

Beitrag von wie »

Danke für den Hinweis Marco, das hatte ich in der Tat nicht bedacht. Ich schaue mal, ob ich die Kunststoffhülsen rausnehmen und/oder kürzen kann. Dann sollte der Lüfter direkt an den Kühler kommen.

Wir sind gerade von einer 2 1/2 Stunden Tour bei schönem Herbstwetter zurück. Motortemperatur völlig unauffällig und der Lüfter ging erst wieder nach dem Abstellen an (wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich ihn während der Fahrt überhaupt hören würde).

Schönes Rest-Wochenende allen
Achim
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Re: Fan Eliminator kit

#86

Beitrag von peter »

Hallo Achim,

Ich habe den Spal - Lüfter mit diesen Befestigungslaschen montiert, damit kommst ganz an den Kühler ran.
https://www.rennsportshop.com/de-top-ma ... iabel.html

Grüße
Peter
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Re: Fan Eliminator kit

#87

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
sehr gut geht auch ein Hohlprofil Kantenschutz/Dichtung den man wunderbar auf den Lüfterrahmen aufstecken kann.

Munter Bleiben
Ralf
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Re: Fan Eliminator kit

#88

Beitrag von Kamphausen »

oder halt - wie bei Autos mit Elektrolüfter üblich - nen Lüfter nehmen, der über die komplette Fläche saugt...

https://straightsix.de/doku.php?id=star ... ng#luefter

Peter
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Re: Fan Eliminator kit

#89

Beitrag von Jacky »

Hallo,

welche Ein-/Ausschaltwerte sollte ein Temperaturschalter, welcher im Thermostatgehäuse verbaut wird, eigentlich haben?

Viele Grüße
Walter
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