Hallo an alle,
ich habe zur Zeit Probleme mit einer Nockenwelle, die ich bei Bastuck gekauft habe. Nach 250 km ist eine Nocke (Einlass Zylinder 2) soweit abgenutzt, dass das Ventil nur noch ca. 2 mm öffnet. Die Folge ist - neben klackenden Geräuschen - dass ab ca. 1500/min der 2. Zylinder nicht mehr zündet.
Frage: Gibt es noch Kollegen, die schlechte Erfahrungen mit Bastuck-Wellen gemacht haben? Wie hat sich der Händler dann verhalten? Gibt es auch schlechte Erfahrungen mit Wellen anderer Händler?
Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Meldungen
Nockenwelle TR 3/4
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Viele Grüße aus dem Saarland
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Harald
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- MadMarx
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Nockenwelle TR 3/4
ich habe eine rennnockenwelle gesehen, die nicht lange gehalten hat. hat an mehreren ventilen beginnenden verschleiß.
gruß
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Nockenwelle TR 3/4
Mir ist vor Jahren mal eine Neue (angeblich) Nocke für meinen PI verkauft worden. Leider stellte sich, nach fast 6 Jahren zwar, heraus dass die garnicht gehärtet war...Müll! Lieferant war damals Heuten.
Ich glaube dass das Problem bei den einkaufenden Firmen daran liegt, dass sie oft selbst nicht wissen was sie da verkaufen. Bei den Händlern die die Teile selbst nachfertigen lassen ist es um so trauriger wenn da nichts funktioniert.
Allerdings sollte man auch berücksichtigen dass eine "heiße" Nocke ein anderes (größeres, Anweisungen folgen) Ventilspiel benötigt. Das wird oft nicht berücksichtigt und die Nocke ist nach max. 10000 Km reif für den Schrotti. Das ist mir selbst mal passiert mit einer "soften" Kent-Nocke. Das prägt ...
Gefahrenquellen/Fallen: Zu harte Ventilfedern, nicht gehärtete Nocke, nicht gehärtete Stößelbecher, falsches Ventilspiel, Nockenwellenlager im Block eingelaufen.
Ich glaube dass das Problem bei den einkaufenden Firmen daran liegt, dass sie oft selbst nicht wissen was sie da verkaufen. Bei den Händlern die die Teile selbst nachfertigen lassen ist es um so trauriger wenn da nichts funktioniert.
Allerdings sollte man auch berücksichtigen dass eine "heiße" Nocke ein anderes (größeres, Anweisungen folgen) Ventilspiel benötigt. Das wird oft nicht berücksichtigt und die Nocke ist nach max. 10000 Km reif für den Schrotti. Das ist mir selbst mal passiert mit einer "soften" Kent-Nocke. Das prägt ...
Gefahrenquellen/Fallen: Zu harte Ventilfedern, nicht gehärtete Nocke, nicht gehärtete Stößelbecher, falsches Ventilspiel, Nockenwellenlager im Block eingelaufen.
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Hallo Harald,
du solltest etwas detailierter beschreiben.
Wer hat dir die NW denn verbaut? Wurde alle richtig gemacht?
Es wurde schon mal einen Beitrag im Spitiforum geschrieben bei dem auch dieses Thema angesprochen wurde.
Link
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Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß
Michael
[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR6_Java on 23-09-2005 19:49 ]
du solltest etwas detailierter beschreiben.
Wer hat dir die NW denn verbaut? Wurde alle richtig gemacht?
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[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR6_Java on 23-09-2005 19:49 ]
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Hallo Harald
Was ist eigentlich aus der Geschichte mit deiner Nockenwelle
geworden ?
Ich habe im Moment ein ähnliches Problem und suche eine
nitrierte Nockenwelle und nitrierte Stösselbecher.
Welscher Händler liefert zu Zeit diese Teile in einer
vernüftigen Qualität ?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Peter
Was ist eigentlich aus der Geschichte mit deiner Nockenwelle
geworden ?
Ich habe im Moment ein ähnliches Problem und suche eine
nitrierte Nockenwelle und nitrierte Stösselbecher.
Welscher Händler liefert zu Zeit diese Teile in einer
vernüftigen Qualität ?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Peter
Nockenwelle TR 3/4
hallo ,
nockenwellen und stössel sind immer eine einheit.
wenn man nur die nockenwelkle ersetzt und die stössel nicht ,dann ist dies ein fehler.da kann der händler nichts dazu ,er liefer nur das was man bestellt.er könnte darauf hinweisen ,aber dazu ist irgend ein azubi nicht in der lage.diese arbeiten im self verfahren birgen immer risiken.ein motorenbauer der etwas versteht macht sowas nicht.
ganz wichtig sind dabei auch die ventile selber deren führungen und die federn.wenn alles zusammen passt dann laufen keine nockenwellen und stössel ein die
entsprechend vergütet sind,vorausgesetzt die schmierung ist da !was nicht in jedem falle so ist.
mfg
dinkymen
www.eb-classic.com
nockenwellen und stössel sind immer eine einheit.
wenn man nur die nockenwelkle ersetzt und die stössel nicht ,dann ist dies ein fehler.da kann der händler nichts dazu ,er liefer nur das was man bestellt.er könnte darauf hinweisen ,aber dazu ist irgend ein azubi nicht in der lage.diese arbeiten im self verfahren birgen immer risiken.ein motorenbauer der etwas versteht macht sowas nicht.
ganz wichtig sind dabei auch die ventile selber deren führungen und die federn.wenn alles zusammen passt dann laufen keine nockenwellen und stössel ein die
entsprechend vergütet sind,vorausgesetzt die schmierung ist da !was nicht in jedem falle so ist.
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@ Pit:
die Sache ist noch am Laufen, bis jetzt habe ich noch keine Einigung mit dem Lieferanten erzielt.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, viele problemlose Kilometer und dass sich der Umgangston hier im Forum wieder etwas normalisiert!
die Sache ist noch am Laufen, bis jetzt habe ich noch keine Einigung mit dem Lieferanten erzielt.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, viele problemlose Kilometer und dass sich der Umgangston hier im Forum wieder etwas normalisiert!
Viele Grüße aus dem Saarland
Harald
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Harald
Schade das noch keine vernünftige Einigung mit deinem
Lieferanten zustande gekommen ist.
dinkyman
Ich suche ja eine Nockenwelle und neue Stösselbecher aber nitriert.
Neue Stösselstangen sind vorhanden.
Der Motor ist bei mit ca 75000 km ohne Probleme gelaufen.
Die genaue Laufleistung kenne ich nicht.
Bei den Stösseltassen zeigen sich an 2 Stck. ganz leichte Spuren
Das gleiche an 2 Nocken der Nockenwelle.
MfG
Peter
Schade das noch keine vernünftige Einigung mit deinem
Lieferanten zustande gekommen ist.
dinkyman
Ich suche ja eine Nockenwelle und neue Stösselbecher aber nitriert.
Neue Stösselstangen sind vorhanden.
Der Motor ist bei mit ca 75000 km ohne Probleme gelaufen.
Die genaue Laufleistung kenne ich nicht.
Bei den Stösseltassen zeigen sich an 2 Stck. ganz leichte Spuren
Das gleiche an 2 Nocken der Nockenwelle.
MfG
Peter