Zündspule

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Axel_S
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2005, 23:00
Wohnort: Neuenkirchen

Zündspule

#1

Beitrag von Axel_S »

Hallo TR-Freunde!



Wo sitzen denn Eure Zündspulen?



Meine ist direkt am Motor angeflanscht. Ein Freund von mir meinte, dass wäre nicht gut. Er äußerte den Verdacht, dass das der Grund sein könnte warum mein TR bei steigender Temperatur immer schlechter läuft.



Kann das sein? Hat jemand da Erfahrungswerte?





Gruss Axel
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Zündspule

#2

Beitrag von Sascha »

Hallo Axel,

ich habe meine zündspule vor den scheibenwischermotor gesetzt das wirst du so in vielen trs finden. wärme ist für zündspulen sicherlich nicht zuträglich.schau mal bei sixpack in der galerie

ich habe dann gleich alles neu gemacht zündspule, zündkabel, kerzenstecker, und pertonix ignition (ohne Propeller) alles zusammen hat sich richtig bemerkbar gemacht.



die zündkabel habe ich in kupfer genommen, diese kohlefaserdinger taugen nichts, damit habe ich bei oldtimern nur schlechte erfahrungen.



gruss

sascha
Benutzeravatar
eddi
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 13
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: dortmund

Zündspule

#3

Beitrag von eddi »

Hallo,meine spule sitzt noch am originalplatz ohne probleme. ich hatte mal so etwas (schlechtes hochdrehen und aussetzer bei warmen motor),da war der verteilerfinger durchgesclhlagen. man sieht das im finger und die welle rostet.

gruß eddi
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Zündspule

#4

Beitrag von skorpion »

Hallo Axel,

das Thema "Zündspulenposition" wurde letztes Jahr im Oktober schon mal hier von mir angesprochen.

Ich hatte damals die Zündspule genau aus diesem Grund vorsorglich ohne irgendwelche vorangegangenen Probleme weg vom Motorblock gesetzt. Aber Vorsicht!!!

Die Gewinde, der Schellenbefestigung gehen durch bis in den Motor(typisch Engländer). Du musst die Gewindelöcher nach dem Entfernen der Schelle mit Schraube und Dichtring wieder verschliessen, sonst geht es Dir so wie mir. Ich habe nach dem Versetzen der Zündspule eine Probefahrt gemacht und dachte der Schlag trifft mich, als ich danach die Haube öffnete. Alles war mit öl versifft. Grund war dann die offenen Schellengewinde am Block.

Also denk daran. Ansonsten habe ich bis jetzt keinerlei Probleme gehabt damit.



Gruss

Hubert
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Zündspule

#5

Beitrag von TR_6000 »

Hallo!



@ Axel: es ist tatsächlich nicht gut für die zündspule, wenn sie dierkt am Motor befestigt ist, der Hitze wegen!

@ harry: Du meinst doch die Super4 WR 78 Zündkerzen von Bosch, der?!

@ Hubert: beim TR6 sind die Gewindelöcher nicht durchgebohrt, so wie bei Deinem TR4! Da hat man sich die Arbeit "gespart"!

Gruß

Robert
Antworten

Zurück zu „Motor“