Zündeinstellung / Zündverstellung TR4

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Beegee69
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2005, 23:00

Zündeinstellung / Zündverstellung TR4

#1

Beitrag von Beegee69 »

Guten Morgen,



ich habe eine Frage zur Zündverstellung an meinem Motor, da ich mit dem Handbuch nicht mehr weiterkomme.

Die Unterdruckverstellung meines Lucas-Verteilers funktioniert nicht mehr. Unterdruck steht am Verteiler an und die Membrane zieht nicht. Wenn ich die Unterdruckdose jedoch an einem modernen Auto anschließe, zieht sie richtig an. Ich denke, dass der nötige Unterdruck beim TR4 nicht vorhanden ist oder die Membrane zu schwergängig ist. Folglich fehlt mir diese Art der Zündverstellung und einige Grade gehen verloren. Meine Zündverstellung kann 10? im Verteiler verstellen - somit 20? an der Kurbelwelle. Inklusive der Grundeinstellung (4? vor OT - ohne Unterdruck und Fliehkraft) erreiche ich maximal 24? vor OT. Ich denke, das ist zu wenig....

Außerdem bemerke ich mit der Zündpistole keinen Unterschied von der Verstellung her über 3000 RPM, sie ist schon maximal verstellt.

Wer kann mir sagen, wo ich ein Datenblatt finde, auf dem genau die Zündverstellung, abhängig von der Motordrehzahl, beschrieben ist?

Vielleicht hat jemand diese Werte auch zur Hand und kann sie mir mitteilen.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Zündeinstellung / Zündverstellung TR4

#2

Beitrag von haradel »

Hallo,



also ich habe keine Sollkurve zur Verfügung, denke aber, dass 30? vOT ein durchaus vernünftiger Wert ist. über ca. 3000 UpM ist die Fliehkraftverstellung üblicherweise auch am Ende, also maximal.

Die Unterdruckverstellung ist maximal bei gering geöffneter Drosselklappe, wirkt also beim Beschleunigen eh nicht, da dann kein (kaum) Unterdruck im Ansaugtrakt anliegt. Ich kenne einige TR-Fahrer, die die Unterdruckverstellung abgeklemmt haben und keine Probleme damit haben.
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Antworten

Zurück zu „Motor“