Nach 10.5 jahren wieder Leben eingehaucht!!!

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Nach 10.5 jahren wieder Leben eingehaucht!!!

#1

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen,



nach über 10 jähriger Standzeit läuft er wieder!!!

Habe am Wochenende meinen TR6 mit neuem Motor reanimiert.

Bin sehr zufrieden. Ist natürlich noch nicht mit Motortester eingestellt aber er läuft mit den überholten Strombergs schön rund.

Nur ein klackern im Bereich des Ventildeckels stört mich. Dieser Aludeckel liegt anscheinend an der Kipphebelwelle vorne an, außerdem sind auch die Bohrungen im Ventildeckel sehr knapp bemessen so dass die Stehbolzen sehr eng sitzen, anliegen. Der Abstand der Stehbolzen zu der Kipphebelwelle ist ebenfalls sehr gering.

Der Ventildeckel war noch nicht festgeschraubt. Nimmt man, bei laufenden Motor, den Deckel ab ist auch dieses Klackern weg.

Muß der Deckel ganz frei sitzen? Habt Ihr Gummischeiben unter den Hutmuttern? Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und wie habt Ihr das gelöst?

MFG Dirk
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
Christine
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 03.08.2005, 23:00
Wohnort: Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Nach 10.5 jahren wieder Leben eingehaucht!!!

#2

Beitrag von Christine »

Hallo, die technischen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Aber mit diesen Zeilen will ich dir einen herzlichen Glückwunsch zu "erfolgreichen Reanimation" schicken. Super.
Liebe Grüße

Christine und "Sir"
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Nach 10.5 jahren wieder Leben eingehaucht!!!

#3

Beitrag von sixpack »

Da brauchst Du einen guten Fräser. Ich hatte das Problem auch. Innen am Deckel was wegfräsen...dann ist es gut. Man siehst an der Druckstelle wo man ran muß. Bei den Schrauben gibts mehrere Möglichkeiten. Am besten ist eine U-Scheibe wo unten eine Nut für einen O-Ring eingefräst ist (selbst machen). Das hält schön dicht.



Benutzeravatar
tsems
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2004, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Nach 10.5 jahren wieder Leben eingehaucht!!!

#4

Beitrag von tsems »

Hallo Dirk,



freut mich das der Motor den Du letztes Jahr von mir gekauft hast wieder "Leben" gezeigt hat!

Dann mal noch viel Spaß bei der Restarbeit und vielleicht demnächst schon auf einem TR-Treffen.



Grüsse aus Stuttgart

Thomas
Samsoniki
Antworten

Zurück zu „Motor“