ZENTRALBOLZEN KURBELWELLE SITZT FEST
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ZENTRALBOLZEN KURBELWELLE SITZT FEST
Hallo liebe TR-Freunde,
ich benötige mal wieder fachmännischen Rat. Wie bekomme ich am besten den Zentralbolzen der Kurbelwelle ab, welches Spezialwerkzeug ist dort erforderlich? Das Handbuch gibt leider nicht viel her.
Freue mich über schnelle Antwort. Vielen Dank im voraus ;)
Grüße aus Berlin, Sven
ich benötige mal wieder fachmännischen Rat. Wie bekomme ich am besten den Zentralbolzen der Kurbelwelle ab, welches Spezialwerkzeug ist dort erforderlich? Das Handbuch gibt leider nicht viel her.
Freue mich über schnelle Antwort. Vielen Dank im voraus ;)
Grüße aus Berlin, Sven
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Hallo Sven,
Du meinst den Zentralbolzen die die Verlaengerung fuer den Luefter befestigt?
- Pressluftschlagmutterschrauber(dings) (heist das Geraet so? Wie beim Reifendienst...)
- Motor arretieren, Schluessel mit Verlaengerung aufstecken. Motor arretieren: 1. oder Rueckwaerts einlegen; Handbremse ziehen. Jetzt versuchen ob es klappt.
Dreht der Motor noch durch: Motor besser arretieren. Entweder Schwungrad durch Keil blockieren oder durchdrehen der KW verhindern (kennst du den Trick mit dem Seil in die Zyl.....).
(Oder der Bolzen loesst sich von alleine und der Luefter zerstoert den Kuehler wie es mir passiert ist :boese: )
Gruesse, Marc
(Deine Capslock sitzt auch fest )
Du meinst den Zentralbolzen die die Verlaengerung fuer den Luefter befestigt?
- Pressluftschlagmutterschrauber(dings) (heist das Geraet so? Wie beim Reifendienst...)
- Motor arretieren, Schluessel mit Verlaengerung aufstecken. Motor arretieren: 1. oder Rueckwaerts einlegen; Handbremse ziehen. Jetzt versuchen ob es klappt.
Dreht der Motor noch durch: Motor besser arretieren. Entweder Schwungrad durch Keil blockieren oder durchdrehen der KW verhindern (kennst du den Trick mit dem Seil in die Zyl.....).
(Oder der Bolzen loesst sich von alleine und der Luefter zerstoert den Kuehler wie es mir passiert ist :boese: )
Gruesse, Marc
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- Eckhard
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Die Kurbelwelle wird bei mir mit Öl blockiert
Kurbelwelle in Verdichtungshub bringen. Öl einfüllen. Kerze rein und los gehts. Die KW ist sicher blockiert
Beim Ende der Arbeiten Öl absaugen
Je nachdem ob gelöst oder angezogen werden werden soll muss die KW in entsprechende Winkelstellung gebracht werden. Beide Ventile müssen dabei geschlossen sein sonst funktionierts nicht
Eckhard
Kurbelwelle in Verdichtungshub bringen. Öl einfüllen. Kerze rein und los gehts. Die KW ist sicher blockiert
Beim Ende der Arbeiten Öl absaugen
Je nachdem ob gelöst oder angezogen werden werden soll muss die KW in entsprechende Winkelstellung gebracht werden. Beide Ventile müssen dabei geschlossen sein sonst funktionierts nicht
Eckhard
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der Bolzen hat in der Tat einen seltsamen Kopf.
Es hat keine Zoll nuss bei mir gepasst. Sie hatte genausoviel Spiel wie die entsprechende metrische Nuss.
Habe dann die metrische 6-Kant -Nuss genommen und das Spiel mit einem zurechtgeschnittenen Stückchen Blech zwischen Bolzenkopf und Nuss ausgeglichen.
patrick
Es hat keine Zoll nuss bei mir gepasst. Sie hatte genausoviel Spiel wie die entsprechende metrische Nuss.
Habe dann die metrische 6-Kant -Nuss genommen und das Spiel mit einem zurechtgeschnittenen Stückchen Blech zwischen Bolzenkopf und Nuss ausgeglichen.
patrick
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Moin,
bei meinem TR 6 habe ich 1 1/8 " ermittelt. das entspricht 28,575mm. So eine Nuss habe ich nicht bekommen, und habe dann eine Sechskantnuss 29mm gekauft. Zum gegenhalten habe ich ein quadratisches Stück Flacheisen mittig so gebort, dass die Nuss durchpasst, und dann 4 Löcher eingebracht, die das Mass der Lüfterbefestigung haben. An dieses Quadrat habe ich dann ein ca. 650mm langes Flacheisen geschweißt. Dieses Wekzeug habe ich dann mit 4 Inbusschrauben 5/16" anstatt des Lüfters angeschraubt. Die Köpfe der Inbusschrauben mußten etwas abgedreht werden, sonst gehen Sie nicht an der Nuss vorbei. Dann konnte ich mit einem T-Stück und Verlängerungsrohr die Schraube ohne zu schlagen mit etwas Kraftaufwand lösen und später mit dem Drehmomentschlüssel wieder anziehen.
Diese Methode ist Materialschonend und belastet nicht den Antriebsstrang.
Das geht natürlich nur, wenn man die Möglichkeit hat so ein Werkzeug herzustellen.
Viele Grüße aus Ahrensburg
Peter
bei meinem TR 6 habe ich 1 1/8 " ermittelt. das entspricht 28,575mm. So eine Nuss habe ich nicht bekommen, und habe dann eine Sechskantnuss 29mm gekauft. Zum gegenhalten habe ich ein quadratisches Stück Flacheisen mittig so gebort, dass die Nuss durchpasst, und dann 4 Löcher eingebracht, die das Mass der Lüfterbefestigung haben. An dieses Quadrat habe ich dann ein ca. 650mm langes Flacheisen geschweißt. Dieses Wekzeug habe ich dann mit 4 Inbusschrauben 5/16" anstatt des Lüfters angeschraubt. Die Köpfe der Inbusschrauben mußten etwas abgedreht werden, sonst gehen Sie nicht an der Nuss vorbei. Dann konnte ich mit einem T-Stück und Verlängerungsrohr die Schraube ohne zu schlagen mit etwas Kraftaufwand lösen und später mit dem Drehmomentschlüssel wieder anziehen.
Diese Methode ist Materialschonend und belastet nicht den Antriebsstrang.
Das geht natürlich nur, wenn man die Möglichkeit hat so ein Werkzeug herzustellen.
Viele Grüße aus Ahrensburg
Peter
- Pusztablitz
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- svagel
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Danke für die zahlreichen Tipps,
die Schraube ist ab. Ich habe ein ca. 50cm langes Flacheisen mit halbrundem Ausschnitt von hinten mit zwei Schrauben an die Lüfterhalterung geschraubt, somit hatte ich vorne Platz für die Nuss. Es passt die 29iger oder 1.1/8 Zoll. Das Flacheisen habe ich mit Lappen und einer Holzplatte an der entsprechenden Kotflügelinnenseite zum Kontern angelegt. Nun konnte ich mit Knarre und Verlängerung spielend den Zentralbolzen lösen Jetzt können die Arbeiten weiter gehen juhu...
Vielen lieben Dank, Sven
die Schraube ist ab. Ich habe ein ca. 50cm langes Flacheisen mit halbrundem Ausschnitt von hinten mit zwei Schrauben an die Lüfterhalterung geschraubt, somit hatte ich vorne Platz für die Nuss. Es passt die 29iger oder 1.1/8 Zoll. Das Flacheisen habe ich mit Lappen und einer Holzplatte an der entsprechenden Kotflügelinnenseite zum Kontern angelegt. Nun konnte ich mit Knarre und Verlängerung spielend den Zentralbolzen lösen Jetzt können die Arbeiten weiter gehen juhu...
Vielen lieben Dank, Sven