Aluschwungscheibe, Webervergaser - Macht das Sinn?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Aluschwungscheibe,Webervergaser - Macht das Sinn?

#16

Beitrag von TR_6000 »

Grüß Dich Schnippel,



ich wollte ja nur testen, ob Du hier konzentriert mitliest!!!

Von daher hast Du selbstverständlich recht: 280?, die Steuerzeiten unterscheiden sich aber etwas zur frühen PI-Welle, da sie asymetrisch sind: 37/63 73/27, bei Kent nachzulesen!



Gruß



Robert
Benutzeravatar
gunmetal
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 02.08.2005, 23:00

Aluschwungscheibe,Webervergaser - Macht das Sinn?

#17

Beitrag von gunmetal »

@ovi-wan: Ist das mit der Phönix Anlage immer so oder gibt es bei Deinem Wagen irgendwelche Besonderheiten?



Da wir gerade das Thema Quailät der Teile (Konstruktion, Material, Passgenauigkeit, ...) diskutieren nun meine Schicksalsfrage: Von welchem Lieferanten kann man mit "hoher" Sicherheit Teile (nicht nur Tuningteile) kaufen und von wem sollte man tunlichst die Finger lassen?



Welche Erfahrungen habt Ihr mit Moss-Teile gemacht?



Gruß

MIchael
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Aluschwungscheibe,Webervergaser - Macht das Sinn?

#18

Beitrag von kawedo »

@gunmetal

Hallo Michael,

ich habe schon häufiger in England bei Moss und Rimmer Bros. und anderen eingekauft.

Bisher war ich immer hochzufrieden mit der Ware und den Beratungen.

Moss als Heritage-Händler ist unumstritten seriös.



Auch habe ich gelegentlich hohe Preisdifferenzen festgestellt - viele Deutsche kaufen ihre Waren bei Moss und sind erheblich teurer.

Ein anderer Gesichtspunkt ist die Verfügbarkeit der Teile - Engländer können häufig zeitnah liefern.



Gruß



CharlyW
Benutzeravatar
Matt_Bell
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2006, 23:00

#19

Beitrag von Matt_Bell »

Was ihr hier so schreibt klingt gut.

Eine höher Verdichtung und so 'ne schöne dreifach SU-Anlage mit HS 6 Düsen und dem Rest der noch gemacht werden sollte würden mir auch gut zu Gesicht stehen.

Was kostet der Spaß denn so circa?
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3645
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#20

Beitrag von Gyula »

Hallo Leute!

Zur Diskussion stand doch ein mögliches Tuning mit Alltagstauglichkeit und Schwerpunkt "Drehmoment" ??

Ich lese und lese und lese über PS-Zuwächse bis auf 125-150 Pferdchen.
Da ist die Rede von 280-er und 290 -er NW.

Drehmoment sollte ab 800 Touren da sein... und das im vierten Gang mit OD....das sind die Adrenalinlieferanten. ;D
Kommt das alles mit einer 280-290-er NW?

Ich meine im Vergleich zu einer 258-NW, die unten wie eine Nähmaschine hochdreht?
Bei einer Verdichtung von 9,5:1, einem exakten Setup für die SU und einer wirklich optimal angepassten Zündkurve nebst guter Auspuffanlage sind es auch 125 PS. Das Drehmoment kommt wirklich aus dem dritten Kellergeschoß.
Und Drehzahlen über 4500 sind dann unwichtig.....aber nicht unmöglich!

:hm: Mich würde gerne interessieren, ob jemand schon ne Drehmomentkurve solch Leistungsgesteigerter TR aufgenommen hat...


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Carco
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 155
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: NT
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Carco »

sorry
Zuletzt geändert von Carco am 21.08.2007, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#22

Beitrag von dinkymen »

hallo
ich habe einen alltags tauglichen TR mit 180 PS ist im "classic car driver"vorgestellt ,mitlerweile bin ich damit zwischen italien und england hin und her gefahren ca 20 mal und er geht besser denn je !
die leistung ist eigentlich kein problem ,rund soll er laufen da gibts schon einiges an arbeit !
wenn man wirklich schnell fahren will,dann sollte man die bremsanlage nicht vergessen sowie das kühlwasser !
alles weitere kann ich aufführen !
wann interesse bitte mailen
grus
dinkymen
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23

Beitrag von Daibel »

Servus,

ich kann nur sagen die 3fach Anlage ist der Knaller.

Ich fahre die schon seit mehr als 15 Jahren auf meinem TR250.
Hatte die damals aus Amerika Importiert für kleines Geld, so um die 320 Dollar, in Alu mit allen Anbauteilen.
Nachteil der Anbauteile ist, das die 3 Vergaser an den Wellen miteinander verbunden werden sollen, und das ist nicht Optimal. Es werden nicht alle Vergaser gleichzeit bewegt, der letzte kommt etwa 1mm später, da die Federn sich erst verdrehen.
Abhilfe: Oberhalb der Vergaser eine Welle gebaut und dann jeden Vergaser über hebel einzel angesteuert.
Daten:
Ich habe 3 x SU HD6 drauf.
PI Nockenwelle 280 grad
Kopf: Ventile Standart, Kanäle poliert, ausgelitert nicht ganz auf PI maß gehont, andere Federn (härter und weniger windungen).
Schwungscheibe erleichtert.
Motor: Kurbelwelle Nitriert, feingewuchtet, Pleule aufs mgramm genau ausgewogen.
Rollengelagerte Kipphebelwelle.
Elek. Benzinpumpe (Pierborg)
Original Lüfter raus, nur Elektro über Thermoschalter.
PI Verteiler.
Bremsen: Vorne die Sättel vom E-Typ (3 Kolben, sind nur Sauschwer)
hinten Alutrommel.

Solltest auch darauf achten das alles passt, wenn Du eine PI Nockenwelle einbaust, musst Du auch den Verteiler dazu haben.

Ich kann nur sagen, das ich weniger als 9 Liter brauche und untenrum Dampf habe das die PI Kollegen nur Staunen hier.
Gemessene Spitzengeschwindigkeit 218 Kmh (es gibt da Fotos, auf die ich gerne verzichtet hätte :banned:
Lässt sich bestimmt Toppen mit Weber, aber ich glaube auch der Verbrauch.
Wenn ich wüßte wie es mit den Bildern geht, lade ich mal was hoch.

Gruß Daibel
Antworten

Zurück zu „Motor“