Welche Zündkerzen?
Moderator: TR-Freunde-Team
- skorpion
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Welche Zündkerzen?
Hallo,
ich hab da mal eine Frage:
Weil ich zu faul in meinen Unterlagen nachzuschauen welche Zündkerzen ich das letzte mal eingebaut hatte, habe ich im TRiki in der Zündkerzenliste nachgeschaut und für den TR4 die Kerzen NGK BP6ES herausgefunden. Ich habe mir die Kerzen dann besorgt und wollte sie einbauen.
Sicherheitshalber habe ich noch einmal die Kerzen angeschaut, die ich herausgeschraubt hatte und siehe da, die bisherigen Kerzen waren NGK BP6HS. Das bedeutet, daß an der Kerze alles identisch ist bis auf die Gewindelänge. Die war nämlich kürzer, als die, die im TRiki steht.
Ist das nicht gefährlich, was da im TRiki steht? Oder ist beim TR4 der Totraum im Zylinder so groß, daß auch die Kerze BP6ES, also die mit längerem Gewinde verwendet werden kann?
Wenn dem nicht so ist, dann muß die Kerzenempfehlung im TRiki für den TR4 schnellstens von NGK BP6ES in NGK BP6HS geändert werden, es sei denn man möchte neue Kolben.
Wie seht ihr das?
Also an meinem TR4A waren Kerzen mit kurzem Gewinde drin.
Gruß
skorpion
ich hab da mal eine Frage:
Weil ich zu faul in meinen Unterlagen nachzuschauen welche Zündkerzen ich das letzte mal eingebaut hatte, habe ich im TRiki in der Zündkerzenliste nachgeschaut und für den TR4 die Kerzen NGK BP6ES herausgefunden. Ich habe mir die Kerzen dann besorgt und wollte sie einbauen.
Sicherheitshalber habe ich noch einmal die Kerzen angeschaut, die ich herausgeschraubt hatte und siehe da, die bisherigen Kerzen waren NGK BP6HS. Das bedeutet, daß an der Kerze alles identisch ist bis auf die Gewindelänge. Die war nämlich kürzer, als die, die im TRiki steht.
Ist das nicht gefährlich, was da im TRiki steht? Oder ist beim TR4 der Totraum im Zylinder so groß, daß auch die Kerze BP6ES, also die mit längerem Gewinde verwendet werden kann?
Wenn dem nicht so ist, dann muß die Kerzenempfehlung im TRiki für den TR4 schnellstens von NGK BP6ES in NGK BP6HS geändert werden, es sei denn man möchte neue Kolben.
Wie seht ihr das?
Also an meinem TR4A waren Kerzen mit kurzem Gewinde drin.
Gruß
skorpion
- treefourmore
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Hallo,
passen tun im TR3 und TR4 auf jeden Fall die NGK BP6HS oder BP6H.
BP6H ist wohl die neuere Bezeihnung der BP6HS.
Genauso gut oder besser tun es auch die Champion L87YC, oder die
Bosch W(R) 78 Vierelektrodenkerze. WR78 ist nur die Widerstandsvariante der W78, ist im TR aber überflüssig bis Kontraproduktiv. Ich persönlich habe
die Bosch W78 im TR3.
Das mit der BP6ES kommt mir auch komisch vor, würde die lieber nicht einsetzen. Könnte evt. für den TR6 passen.
Gruß Ralf
passen tun im TR3 und TR4 auf jeden Fall die NGK BP6HS oder BP6H.
BP6H ist wohl die neuere Bezeihnung der BP6HS.
Genauso gut oder besser tun es auch die Champion L87YC, oder die
Bosch W(R) 78 Vierelektrodenkerze. WR78 ist nur die Widerstandsvariante der W78, ist im TR aber überflüssig bis Kontraproduktiv. Ich persönlich habe
die Bosch W78 im TR3.
Das mit der BP6ES kommt mir auch komisch vor, würde die lieber nicht einsetzen. Könnte evt. für den TR6 passen.
Gruß Ralf
- treefourmore
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@ skorpion
die Kerzen mit den kurzen (12,7mm) Gewinden sind für die 4-Zylinder-Motoren richtig. Also z.B. NGK BP6HS, NGK V-Line18, Bosch WR7B, Bosch Super 4 WR78G, Champion L82YC + L87YC.
Die Kerzen für die 6-Zylinder-Motoren NGK BP 6 ES, Bosch Super Plus (WR7DC), Bosch Super 4 (503 / WR 78) habe alle ein langes (19mm) Gewinde.
Gruß
Karl
die Kerzen mit den kurzen (12,7mm) Gewinden sind für die 4-Zylinder-Motoren richtig. Also z.B. NGK BP6HS, NGK V-Line18, Bosch WR7B, Bosch Super 4 WR78G, Champion L82YC + L87YC.
Die Kerzen für die 6-Zylinder-Motoren NGK BP 6 ES, Bosch Super Plus (WR7DC), Bosch Super 4 (503 / WR 78) habe alle ein langes (19mm) Gewinde.
Gruß
Karl
- skorpion
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Hallo,
was wäre passiert, wenn ich in meinen TR4 die im TRiki empfohlenen NGK BP6ES mit langem Gewinde eingeschraubt hätte anstatt die NGK BP6HS mit kurzem Gewinde?
Wenn TR3 und TR4 die gleichen Motoren haben, was ich auch denke, dann müssten doch auch die gleichen Kerzenlängen verwendet werden, dem ist aber lt. TRiki nicht so.
Ich weiß nur, daß ich bisher die mit kurzem Gewinde im Einsatz hatte, deshalb hat es mich ja schon etwas erstaunt, daß im TRiki für den TR4 die mit langem Gewinde empfohlen werden.
Gruß
skorpion
was wäre passiert, wenn ich in meinen TR4 die im TRiki empfohlenen NGK BP6ES mit langem Gewinde eingeschraubt hätte anstatt die NGK BP6HS mit kurzem Gewinde?
Wenn TR3 und TR4 die gleichen Motoren haben, was ich auch denke, dann müssten doch auch die gleichen Kerzenlängen verwendet werden, dem ist aber lt. TRiki nicht so.
Ich weiß nur, daß ich bisher die mit kurzem Gewinde im Einsatz hatte, deshalb hat es mich ja schon etwas erstaunt, daß im TRiki für den TR4 die mit langem Gewinde empfohlen werden.
Gruß
skorpion
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Hallo Skorpion,
An deiner Stelle wuerde ich das auch wissen wollen. Da ich aber TR6 fahre habe ich nicht dein Problem.
Wahrscheinlich passiert nix da die TR Motoren ziehmlich viel platz im Verbrennungsraum haben, auch wenn die Kolbe ganz oben ist.
Ein einfacher Versuch waere, bei Motor aus: Kolbe ganz oben stellen in einer der Zyl, falsche Kerze mit Fingerspitzengefuehl einschrauben und mal versuchen ob du was beruerst bevor die Kerze fest ist.
Ich denke du kannst die Kerze ganz festdrehen. Natuerlich steckt sie jetzt zu weit im Verbrennungsraum und wird demzufolge nicht optimal funktionieren. Aber die Kompression wird steigen -> billig-tuning .
Wer macht mal den Versuch, oder gleich besser hat ein TR3 oder TR4 ZK auf den Werkbank liegen um mal den Versuch zu machen?
Gruesse, Marc
An deiner Stelle wuerde ich das auch wissen wollen. Da ich aber TR6 fahre habe ich nicht dein Problem.
Wahrscheinlich passiert nix da die TR Motoren ziehmlich viel platz im Verbrennungsraum haben, auch wenn die Kolbe ganz oben ist.
Ein einfacher Versuch waere, bei Motor aus: Kolbe ganz oben stellen in einer der Zyl, falsche Kerze mit Fingerspitzengefuehl einschrauben und mal versuchen ob du was beruerst bevor die Kerze fest ist.
Ich denke du kannst die Kerze ganz festdrehen. Natuerlich steckt sie jetzt zu weit im Verbrennungsraum und wird demzufolge nicht optimal funktionieren. Aber die Kompression wird steigen -> billig-tuning .
Wer macht mal den Versuch, oder gleich besser hat ein TR3 oder TR4 ZK auf den Werkbank liegen um mal den Versuch zu machen?
Gruesse, Marc
- treefourmore
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Hallo,
ich kann nur sagen diese automatischen Produktfinder sind ja wohl das grottigste was ich seit längerem gesehen habe.
Habe mal bei dem Champion Produktfinder nachgeschaut, der gibt zwar für den TR4/4A korrekt die L87YC mit kurzem Gewinde an (entspricht der NGK BP6HS).
Doch zu früh gefreut , für die Spitfire Reihe gibt dieses tolle Programm durchgehend die RN12YC an (mit dem langen Gewinde), entspricht der NGKBP6 ES.
Vertraut man also diesem tollen Programm und setzt diese Kerze mit langen Gewinde tatsächlich im Spitfire MK1 oder 2 ein, so erntet man mit einiger Wahrscheinlichkeit einen Kapitalen Motorschaden, denn in diese Modelle gehört nähmlich die L87YC mit dem kurzen Gewinde rein .
Also lieber nicht dem Gedanken von Marc folgen und ausprobieren
wie das mit der BP6ES im 4 Zylinder Motor so klappt!
ich kann nur sagen diese automatischen Produktfinder sind ja wohl das grottigste was ich seit längerem gesehen habe.
Habe mal bei dem Champion Produktfinder nachgeschaut, der gibt zwar für den TR4/4A korrekt die L87YC mit kurzem Gewinde an (entspricht der NGK BP6HS).
Doch zu früh gefreut , für die Spitfire Reihe gibt dieses tolle Programm durchgehend die RN12YC an (mit dem langen Gewinde), entspricht der NGKBP6 ES.
Vertraut man also diesem tollen Programm und setzt diese Kerze mit langen Gewinde tatsächlich im Spitfire MK1 oder 2 ein, so erntet man mit einiger Wahrscheinlichkeit einen Kapitalen Motorschaden, denn in diese Modelle gehört nähmlich die L87YC mit dem kurzen Gewinde rein .
Also lieber nicht dem Gedanken von Marc folgen und ausprobieren
wie das mit der BP6ES im 4 Zylinder Motor so klappt!
- skorpion
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Hallo,
also nachdem ich so die verschiedenen Meinungen gelesen habe werde ich, wie bisher auch, die NGK BP6 HS (die mit dem kurzen Gewinde) einbauen.
Ich denke jedoch, daß der Wert im TRiki für die TR4 entsprechend geändert werden muß.
Auch wenn Kerzen mit langem Gewinde noch passen sollten, besteht doch die Gefahr, daß die unteren Gewindegänge so stark verrußen, sodaß man ggfs. das Kerzengewinde beschädigt, wenn man die Kerzen herausschrauben will. (ist mir übrigens bei meinem Daimler 220a Bj.1955 mal passiert, da hatte der Vorbesitzer zu lange Kerzen verwendet, sonst hats aber funktioniert, der Totraum war groß genug)
Gruß
skorpion
also nachdem ich so die verschiedenen Meinungen gelesen habe werde ich, wie bisher auch, die NGK BP6 HS (die mit dem kurzen Gewinde) einbauen.
Ich denke jedoch, daß der Wert im TRiki für die TR4 entsprechend geändert werden muß.
Auch wenn Kerzen mit langem Gewinde noch passen sollten, besteht doch die Gefahr, daß die unteren Gewindegänge so stark verrußen, sodaß man ggfs. das Kerzengewinde beschädigt, wenn man die Kerzen herausschrauben will. (ist mir übrigens bei meinem Daimler 220a Bj.1955 mal passiert, da hatte der Vorbesitzer zu lange Kerzen verwendet, sonst hats aber funktioniert, der Totraum war groß genug)
Gruß
skorpion