Ventilspiel

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ventilspiel

#1

Beitrag von skorpion »

Guten Morgen TR-Gemeinde,

heute möchte ich mal das Ventilspiel an meinem TR4a einstellen. Kann mir jemand sagen wieviel Spiel an den Ein- und Auslassventilen eingestellt werden muss, möglichst in "mm", und worauf muss man achten?

An meinem Motor wurde meines Wissens Hubraummässig nichts verändert außer den beiden 40er Weber-Doppelvergasern.



Vielen Dank im voraus.



Gruss

Skorpion
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Ventilspiel

#2

Beitrag von MadMarx »

0,25mm E und A
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ventilspiel

#3

Beitrag von sixpack »

@ scorpion...



Du solltest vorher erst mal genau wissen ob Du eine originale oder eine Leistungssteigernde Nockenwelle verbaut hast. Dann wird nämlich ein anderes Ventilspiel benötigt. So mancher der einen TR gekauft hat weiß das nämlich garnicht. Ich denke mal dass da so einige Nockenwellenschäden, abgelaufene Nocken, gefressene Stößelbecher, verhindert werden könnten.

Sicher ist sicher....





[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 05-07-2005 10:42 ]
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ventilspiel

#4

Beitrag von skorpion »

Hallo Sixback, Hallo Chris,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Woran erkenne ich eine andere Nockenwelle zur Seriennockenwelle?

Ich muss dazusagen, bei mir sind ca. 115PS eingetragen. Ich denke es müsste eine Seriennockenwelle sein, da ich sonst zusammen mit den beiden 40er Weber und der Einrohr-Auspuffanlage mit einem Endtopf mehr PS haben müsste. Stimmt meine Annahme?



Gruss Skorpion
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Ventilspiel

#5

Beitrag von MadMarx »

am einfachsten wäre es den ventilhub zu messen.

serie ist ca. 9,7mm. sport- oder rennnocken liegen meist über 10mm.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ventilspiel

#6

Beitrag von skorpion »

Danke Chris,

werde meinen Messschieber anschmeisen.



Gruss

Skorpion
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ventilspiel

#7

Beitrag von skorpion »

Hallo,

so, jetz habe ich mal das Ventilspiel eingestellt, die kleine Nähmaschine unter meinem Ventildeckel gibt Ruhe.

Ich habe die E- und A-Ventile mit 0,25mm Spiel eingestellt. Inzwischen habe ich diesen Wert auch in meinem WHB gefunden. Aber jetzt mal ne Frage.

Im WHB ist steht bei Kipphebelspiel 0,42mm soll das Ventilspiel 0,25mm sein. Wie geht denn das?



Gruss

Skorpion
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ventilspiel

#8

Beitrag von skorpion »

Hallo, wo sind die TR-Motorenspezialisten?

Kann mir bitte jemand sagen was im Werkstatthandbuch im Zusammenhang mit dem Ventilspieleinstellen mit "Kipphebelspiel 0,42mm" gemeint sein kann?

Da wird nämlich der Wert von 0,254mm Ventilspiel am E und A bei Kipphebelspiel 0,42mm angegeben. Ich muss doch das Ventilspiel zwischen Ventil und Kipphebel messen, dann habe ich doch kein Spiel zwischen Kipphebel und Stösselstange und sonst kann ich mir nichts unter "Kipphebelspiel" vorstellen.



Gruss

Skorpion
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Ventilspiel

#9

Beitrag von MadMarx »

@skorpion



in meinem werkstatthanbuch wird der kipphebel nicht erwähnt und das maß 0,42mm ebenfalls nicht. sorry - kann dir also nicht helfen. das einzige was mir dazu einfallen würde wäre das spiel des kipphebels auf der welle, aber das ist nur wenige hunderstel mm. ich reibe sie auf +0.03mm auf, das reicht normalerweise.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Motor“