Verschlußschraube für Ansaugkrümmer/Motorentlüftung

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
cobra
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 70
Registriert: 19.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover

Verschlußschraube für Ansaugkrümmer/Motorentlüftung

#1

Beitrag von cobra »

Hallo, ich bin gerade dabei, bei meinem TR4A die Motorentlüftung mit dem Membranventil zu entfernen und den Schlauch in ein Gefäß zu leiten. Wo bekomme ich denn eine Verschlußschraube für den Anschluß am Ansaugkrümmer und welches Gewinde ist denn das??

Gruß aus dem Deister

Axel
TR4A IRS, Baujahr 1965, Rot, Dayton Speichenfelgen 6x15, Bastuck Edelstahl Doppelrohr-Sportauspuffanlage.
Benutzeravatar
cobra
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 70
Registriert: 19.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover

Verschlußschraube für Ansaugkrümmer/Motorentlüftung

#2

Beitrag von cobra »

Hat denn keiner eine Antwort??

Wie habt ihr denn das Problem mit der Motorentlüftung gelöst ?

Mein Mechaniker rät, die Gase mit einem T-Stück in beide Luftfilter zu leiten. Ist das ratsam ??

Ich brauche echt fachkundigen Rat!!

Gruß

Axel
TR4A IRS, Baujahr 1965, Rot, Dayton Speichenfelgen 6x15, Bastuck Edelstahl Doppelrohr-Sportauspuffanlage.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Verschlußschraube für Ansaugkrümmer/Motorentlüftung

#3

Beitrag von MadMarx »

mein rat:



auch wenn es nicht so umweltverträglich ist, die entlüftung ins freie führen, zb. den schlauch unten am rahmen vorbei in richtung straße legen. leitest du die gase in die vergaser, dann versotten die vergaser und werden mit einer ölschmiere versaut. die luftfilterlösung sieht man oft, ist aber meiner meinung nach für die vergaser eine schlechte lösung.



in meinem auto habe ich den schlauch in eine lackdose gehängt - regelement bedingt.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Verschlußschraube für Ansaugkrümmer/Motorentlüftung

#4

Beitrag von skorpion »

Hallo,

schau mal in der Galerie bei meinem Motor, auf dem Bild wo die beiden Luftfilter sichtbar sind. Bei mir steckt ein blauer Festo Luftfilter mit 1/8"-Gewinde und einem kurzen Schlauchstück auf dem Ventildeckel- stutzen, jeweils mit Schlauchschellen befestigt. Funktioniert einwandfrei. Anfangs war an der Innenseite der Motorhaube nach mehreren 100km Fahrt ein leichter ölfilm ca. 5cm Durchmesser an der Stelle wo der Filter war, den ich von Zeit zu Zeit mal weggewischt habe. Seit ich den Filter gründlich gereinigt habe ist auch kein ölfilm mehr da.



Gruss

Skorpion
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Verschlußschraube für Ansaugkrümmer/Motorentlüftung

#5

Beitrag von MadMarx »

@skorpion



wo ich mir deine bilder anschaue, du hast aber eine merkwürdige verteilerkappe. die ist um 90? verdreht zu der üblichen einbaustellung.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Verschlußschraube für Ansaugkrümmer/Motorentlüftung

#6

Beitrag von skorpion »

MadMarx,

Ich kann die Kappe nur so aufsetzen, die Klammern können nur so einrasten.



Gruss

Skorpion
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Verschlußschraube für Ansaugkrümmer/Motorentlüftung

#7

Beitrag von MadMarx »

@ skorpion



sicher kann die kappe nur in dieser stellung montiert werden. vermutlich gibt es kappen, die für verschiedne einbaurichtung ausgelegt sind.



meine zb. hat die kabel 90? zur unterdruckdose. hat den vorteil, daß die zündkabel etwas kürzer sind, aber sonst macht es keinen unterschied.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Verschlußschraube für Ansaugkrümmer/Motorentlüftung

#8

Beitrag von skorpion »

MadMarx

da stellt sich nun die Frage. Was war zuerst die "komische" Kappe oder die zu langen Zündkabel? Kürzere Zündkabel wären mir eigentlich lieber. Ich hatte in diesem Fall meine Finger nicht im Spiel. Aber Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich habe mir nämlich für grössere Reisen eine Ersatzkappe besorgt, die optisch genau so aussieht aber auf die Position der Kabelausgänge habe ich nicht geachtet. Muss ich doch wenn ich das nächste mal fahre gleich mal schauen. Ich hatte mir mal die anderen Bilder von TR4s angeschaut, ich glaube ich habe als einziger so einer exotische Kappe.



Gruss

Hubert
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Verschlußschraube für Ansaugkrümmer/Motorentlüftung

#9

Beitrag von MadMarx »

ebendrum bist du mir gleich aufgefallen
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
thomas
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 25.05.2004, 23:00
Kontaktdaten:

Verschlußschraube für Ansaugkrümmer/Motorentlüftung

#10

Beitrag von thomas »

hallo Hubert



du bist nicht der einzige mit "exotischer" kappe. mein tr4 (ex california) kam mit genauso einer kappe bei mir an. vor 4 oder 5 jahren verkaufte ein englischer händler diese kappen für wenig geld auf der oldtimermesse in essen.

gruss thomas
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Verschlußschraube für Ansaugkrümmer/Motorentlüftung

#11

Beitrag von skorpion »

Hallo Thomas,

danke für die Info. Jetzt weiß ich schon wieder mehr über mein Auto. Trotzdem muss ich meine Ersatzkappe mal prüfen.

So nun muss ich mir mal gründlich überlegen ob ich noch eine Runde fahren soll, das Wetter ist so schön draussen wenn nur nicht diese sch...ss hohen Spritpreise wären. Ich glaube ich mach aus meinem TR4 einen Erdgas-TR. Aber wenn dann genügend "Erdgaser" unterwegs sind, dann wird den Multis schon wieder was einfallen uns den Spass zu verderben.



Tschau

Hubert
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Verschlußschraube für Ansaugkrümmer/Motorentlüftung

#12

Beitrag von sixpack »

@ scorpion:



....dann wird den Multis schon wieder was einfallen uns den Spass zu verderben....



Genau! Die Gaspreise erhöhen! So wie beim Diesel...



Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Verschlußschraube für Ansaugkrümmer/Motorentlüftung

#13

Beitrag von MadMarx »

quatsch erdgas!



bio alkohol! einfach vergaser umbedüsen, mehr vorzündung, wer leistung haben möchte kann die verdichtung auf 14 oder 15:1 hochtreiben und dann genießen!



bio alkohol ist der treibstoff der zukunft - behaupte ich. verbrennt rückstandsfrei ohne kat, ist vom handling ähnlich wie benzin (zieht wasser an - trockene garage!) und hat 110 oder 120 oktan.



ausserdem, wenn man eine panne hat - einen schluck aus dem tank und schon lacht die sonne wieder



gruß

chris

[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 13-07-2005 22:43 ]
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Motor“