Beachtenswertes bei der Zylinderkopfmontage ?

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Joe
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Beachtenswertes bei der Zylinderkopfmontage ?

#1

Beitrag von Joe »

Hallo Leute,

es ist für mich jetzt an der Zeit den Mißerfolg der ZK Montage (war nicht dicht, öl und Kühlwasser vermischten sich)aufzuarbeiten und den nächsten Versuch erfolgreicher zu gestalten. Deshalb die Frage worauf zu achten ist und was zu vermeiden ist.

Anhaltspunkte:

Qualität der ZK Dichtung ?

Dichtung zusätzlich mit Blue Hilomar bestreichen?

mal neue Stehbolzen benutzen?

ZK war um ein zehntel abgeplant

Drehmoment zu niedrig / danach zu hoch ?

sonstiges ?



Gruss



Joe
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MadMarx
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#2

Beitrag von MadMarx »

ich verwende anstelle von hylomar wüth rot silicon spezial 210. mit hylomar habe ich bisher nur misserfolge gehabt und verwende es seit etwa 10 jahren nicht mehr.



in 3 bis 4 schritten das drehmoment steigern:



zb. 60, 90, 120, 140 - dichtung nach 10-15min warmlaufen WARM nachziehen, gaaaanz wichtig!



gruß

chris
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#3

Beitrag von MadMarx »

curil hat einen nachteil - der kopf klebt fest, man bekommt ihn schlecht ab und curil härtet aus, was im ölkreislauf ungünstig ist.



@carco

nach alter väter sitte werden gußköpfe warm nachgezogen, aluköpfe kalt. ausserdem wird dabei die unterschiedliche temperaturdehnung der langen und kurzen bolzen besser ausgeglichen. im betrieb drückt der kopf dann gleichmäßiger.



gruß

chris
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Beachtenswertes bei der Zylinderkopfmontage ?

#4

Beitrag von Schnippel »

__
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#5

Beitrag von batcave »

Vielleicht noch einfacher? solltest du einen älteren TR (Bis 72) haben, brauchst Du eine andere Kopfdichtung als in den späteren (Die neueren haben ein Fähnchen wo "Top" draufsteht).

Die späteren Motoren haben etwas eingelassene Laufbuchsen, und mit der neuen Dichtung auf dem alten Motor kriegt man wegen der Dichtunsdicke die Sache nicht dicht.

Weiß nicht jeder, würde ich unbedingt überprüfen (Das Fähnchen schaut an der Rückseite des Kopfes raus)



Viel Erfolg



Achim
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