Welche Nockenwelle bei 3 Webervergaser ist die Beste ???
Moderator: TR-Freunde-Team
Welche Nockenwelle bei 3 Webervergaser ist die Beste ???
Hat jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen Nockenwelle 276°, 280°, 290° in Kombination mit 3 Weber-Doppelvergaser beim TR 6 Motor
- gelpont19
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Hi Windel - schreib dem Schnippel mal ne PN - der hat da bestimmt Erfahrung....
Das Thema interessiert mich auch... hat aber bei mir Prio 2.
...der win
P.S. - ganz vergessen - Willkommen im Forum - bin auch noch nicht so lange hier, aber läuft sehr gut...
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Hi!
Dass ich im Sommer meine 256°NW gegen eine 280° NW getauscht habe ist ja hinlänglich bekannt. Auch den ZK, und den Zündverteiler habe ich an die Werte des 143 PI angepasst. Die Vergaserkonfiguration der beiden SU mussten ebenfalls modifiziert werden. Allerdings muss ich da noch was machen (im Frühjahr).
Ich kann nicht sagen, dass sich der TR6 mit der 280° NW in der Stadt schlechter bewegen lässt, als mit der 256° NW.
Dabei müssen die Vergaser noch weiter optimiert werden, da der Motor im Teillastbereich zu mager läuft. Auch der Rundlauf bei 850 rpm ist gut. Ein "Tarockieren" ist allerdings hörbar, kann aber durchaus zum "sportlichen Auftreten" gehören.
Die Leistung ist auf mindestens 130 PS gestiegen (Prüfstand). Das Durchzugsverhalten und die Beschleunigiung sind besser geworden.
In den unteren Gängen dreht er (etwas unwillig) bis 6000 rpm, darüber hinaus ist es nicht ratsam, im vierten Gang ist bei etwa 5500 rpm Schluss (etwa 187 kmh) Offensichtlich macht sich hier bemerkbar, dass ich an den wesentlichen Motorkomponenten (Ventiltrieb, Kolben, Pleuel, KW, usw.....) keine Optimierungen durchgeführt habe, also der Motor +/- standard geblieben ist.
Gyula
Dass ich im Sommer meine 256°NW gegen eine 280° NW getauscht habe ist ja hinlänglich bekannt. Auch den ZK, und den Zündverteiler habe ich an die Werte des 143 PI angepasst. Die Vergaserkonfiguration der beiden SU mussten ebenfalls modifiziert werden. Allerdings muss ich da noch was machen (im Frühjahr).
Ich kann nicht sagen, dass sich der TR6 mit der 280° NW in der Stadt schlechter bewegen lässt, als mit der 256° NW.
Dabei müssen die Vergaser noch weiter optimiert werden, da der Motor im Teillastbereich zu mager läuft. Auch der Rundlauf bei 850 rpm ist gut. Ein "Tarockieren" ist allerdings hörbar, kann aber durchaus zum "sportlichen Auftreten" gehören.
Die Leistung ist auf mindestens 130 PS gestiegen (Prüfstand). Das Durchzugsverhalten und die Beschleunigiung sind besser geworden.
In den unteren Gängen dreht er (etwas unwillig) bis 6000 rpm, darüber hinaus ist es nicht ratsam, im vierten Gang ist bei etwa 5500 rpm Schluss (etwa 187 kmh) Offensichtlich macht sich hier bemerkbar, dass ich an den wesentlichen Motorkomponenten (Ventiltrieb, Kolben, Pleuel, KW, usw.....) keine Optimierungen durchgeführt habe, also der Motor +/- standard geblieben ist.
Gyula
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Nein, natürlich nur auf der Süd-Autobahn, denn das ist nicht Österreich sondern Wien!DietmarA hat geschrieben:Natürlich NICHT in Österreich getestetGyula hat geschrieben:im vierten Gang ist bei etwa 5500 rpm Schluss (etwa 187 kmh)Gyula
Grüße
Heinz
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"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Heinz
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Hey!
......wollt ihr schon wieder auf uns Ö... losgehen...?
:boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese:
Ausserdem gelten die 130/kmh ja pro Person und wir sitzen immer zu zweit im TR6......
Gyula
......wollt ihr schon wieder auf uns Ö... losgehen...?
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Gyula
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Äh als Nationalitätskennzeichen ist es aber ein A.......! duck und wechGyula hat geschrieben:Hey!
......wollt ihr schon wieder auf uns Ö... losgehen...?
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Hallo Win,
Hier gibt's die unterschiedliche Profile:
https://triumph.hottr6.com/tr6cams.html
mit 235-er ist vielleicht die fruehere Vergasser-welle gedacht. Die sollte mit Stanpart nr 307621 benannt sein.
Die spaetere Vergasser-welle ist die spaetere PI-welle gleich und hat die Stanpart nr 311399
Die daten von Newman cams sind nicht in die Tabelle, findet man aber hier auf Seite 2:
https://www.newman-cams.com/pdf/triumph.pdf
Kannst auch mal bei www.kentcams.com hereinschauen; die TH5/6 habe ich drin, bist du also gefahren. Die TH12/6 ist auch interessant vielleicht fuer deine Ansprueche? Gibt's auch als Bausatz: TH12/6K (inklusive Stoesseltassen und Ventilfedern).
Preise: Keine Ahnung, in deiner Naehe kannst du Kentcams schon mal kaufen:
https://www.timms-autoteile.de/d/kat/kentcams.pdf
Marc
Hier gibt's die unterschiedliche Profile:
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mit 235-er ist vielleicht die fruehere Vergasser-welle gedacht. Die sollte mit Stanpart nr 307621 benannt sein.
Die spaetere Vergasser-welle ist die spaetere PI-welle gleich und hat die Stanpart nr 311399
Die daten von Newman cams sind nicht in die Tabelle, findet man aber hier auf Seite 2:
https://www.newman-cams.com/pdf/triumph.pdf
Kannst auch mal bei www.kentcams.com hereinschauen; die TH5/6 habe ich drin, bist du also gefahren. Die TH12/6 ist auch interessant vielleicht fuer deine Ansprueche? Gibt's auch als Bausatz: TH12/6K (inklusive Stoesseltassen und Ventilfedern).
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Marc
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Hi!
...sondern....
Tarockieren ist ein Wort, welches (für die Technik) vom Galoppieren abgeleitet wird.
Mit der 280° NW hört es sich an wie ein Galopp --> deshalb tarockiert der Motor im Leerlauf.....
Gyula
Tarockieren ist nicht nur ein Kartenspiel, welches wir jeden Freitag spielen....+ 1 Kasten vom feinsten Bier .........gelpont19 hat geschrieben:@ Gyula - neues Wort gelernt Tarockieren - d.h. auf österreichisch Deutsch "sich auf unerwünschte Weise bewegen"....
By the way : Gibt es eine 235er Nocke ???
...win
...sondern....
Tarockieren ist ein Wort, welches (für die Technik) vom Galoppieren abgeleitet wird.
Mit der 280° NW hört es sich an wie ein Galopp --> deshalb tarockiert der Motor im Leerlauf.....
Gyula
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Fremdwörter
Hei zusammen, für alle Fortbildungswilligen:
https://www.ostarrichi.org/wort-11205-a ... ieren.html
... ein deutsch-österreichisches Wörterbuch, kann man immer mal brauchen, oder???
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... ein deutsch-österreichisches Wörterbuch, kann man immer mal brauchen, oder???
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Hi!
...ihr lasst wohl nie locker, was?
Hauptsache, ihr habt das richtige Wörterbuch gefungen.
Nun könnt ihr ja das Wörtchen auch verwenden
....Mannn, dauert der Winter lange.....
Gyula
...ihr lasst wohl nie locker, was?
Hauptsache, ihr habt das richtige Wörterbuch gefungen.
Nun könnt ihr ja das Wörtchen auch verwenden
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