Fehlzündungen beim Beschleunigen
Moderator: TR-Freunde-Team
Fehlzündungen beim Beschleunigen
Hallo,
habe in meinen TR6 (US Modell) eine kontaktlose Zündung (Luminition Optronic) eingebaut und seit dem Fehlzündungen beim Beschleunigen in unterschiedlichen Drehzahlbereichen. Der Zündzeitpunkt ist richtig eingestellt (4 Grad nach OT im Leerlauf) sowie ein neuer Verteilerfinger und eine neue Verteilerkappe sind mittlerweile eingebaut worden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir für die Fehlersuche ggf. einen Tipp geben? Vielen Dank im Voraus
Gruß
jamic105
habe in meinen TR6 (US Modell) eine kontaktlose Zündung (Luminition Optronic) eingebaut und seit dem Fehlzündungen beim Beschleunigen in unterschiedlichen Drehzahlbereichen. Der Zündzeitpunkt ist richtig eingestellt (4 Grad nach OT im Leerlauf) sowie ein neuer Verteilerfinger und eine neue Verteilerkappe sind mittlerweile eingebaut worden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir für die Fehlersuche ggf. einen Tipp geben? Vielen Dank im Voraus
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jamic105
- haradel
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Fehlzündungen beim Beschleunigen
Hi,
ist es ein Schreibfehler oder hast Du wirklich auf 4? nach OT eingestellt?
Es sollten 4? VOR OT sein!!
ist es ein Schreibfehler oder hast Du wirklich auf 4? nach OT eingestellt?
Es sollten 4? VOR OT sein!!
Viele Grüße aus dem Saarland
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Fehlzündungen beim Beschleunigen
Hi Harald,
wenn AFTER = NACH bedeutet habe ich den Zündzeitpunkt bei Leerlaufdrehzahl (ca. 850 RPM) tatsächlich auf 4 Grad NACH OT gestellt. So steht es übrigends auch in meinem "Workshop Manual for the Triumph TR5/TR250/TR6 1967-70". Hast Du eine andere/bessere Quelle für das Einstellen des Zündzeitpunktes?
Beste Grüße
Michael
wenn AFTER = NACH bedeutet habe ich den Zündzeitpunkt bei Leerlaufdrehzahl (ca. 850 RPM) tatsächlich auf 4 Grad NACH OT gestellt. So steht es übrigends auch in meinem "Workshop Manual for the Triumph TR5/TR250/TR6 1967-70". Hast Du eine andere/bessere Quelle für das Einstellen des Zündzeitpunktes?
Beste Grüße
Michael
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Fehlzündungen beim Beschleunigen
vielleicht kommen daher die fehlzündungen, weil die zündung viel zu spät steht?
gruß
chris
gruß
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Fehlzündungen beim Beschleunigen
Steht sie denn nun zu spät? Wie gesagt, laut meinem Workshop Manual nicht. Außerdem hatte ich den Zündzeitpunkt bisher auch so eingestellt und da lief alles wunderbar. Woher kommt denn die Info, dass der Zündzeitpunkt früher sein muß. Eine verlässliche Quelle zu dieser Aussage würde mir hier sehr weiterhelfen. Danke und
Gruß
Michael
Gruß
Michael
- haradel
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Fehlzündungen beim Beschleunigen
Also nach all meiner Erfahrung und anhand aller bisher gelesenen Bücjer und aller bisher geführten Gespräche wird der Zündzeitpunkt immer vor OT eingestellt.
Google mal nach Zündzeitpunkt und Du wirst keine andere Angabe finden.
Unter dem Link https://www.2cv-power.de/motor/zunderkl ... tpunkt.htm
wird der Grund auch beschrieben, für mich nachvollziebar.
Im Handbuch meines TR3 wird 4? vor OT angegeben .
Google mal nach Zündzeitpunkt und Du wirst keine andere Angabe finden.
Unter dem Link https://www.2cv-power.de/motor/zunderkl ... tpunkt.htm
wird der Grund auch beschrieben, für mich nachvollziebar.
Im Handbuch meines TR3 wird 4? vor OT angegeben .
Viele Grüße aus dem Saarland
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
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Fehlzündungen beim Beschleunigen
hallo jamic105, die 4? nach, das passt nicht
mein 6er habe ich bei 700 rpm im stand laufen das sind 9?vor bei 1000 rpm ca. 15? bei 2000 rpm sind es ca.24? bei 3000 rpm ca. 33?
die 4? sind glaube ich ohne unterdruckschlauch.
gruss
sascha
mein 6er habe ich bei 700 rpm im stand laufen das sind 9?vor bei 1000 rpm ca. 15? bei 2000 rpm sind es ca.24? bei 3000 rpm ca. 33?
die 4? sind glaube ich ohne unterdruckschlauch.
gruss
sascha
Fehlzündungen beim Beschleunigen
Hallo Sascha,
vielen Dank für Deine Referenzwerte, die werde ich heut Abend einfach mal ausprobieren.
Schönen Gruß
Michael
vielen Dank für Deine Referenzwerte, die werde ich heut Abend einfach mal ausprobieren.
Schönen Gruß
Michael
Fehlzündungen beim Beschleunigen
Hallo Schnippel,
Danke auch Dir für den wertvollen Tipp. Mal sehen ob ich die Fehlzündungen damit wegbekomme.
Gruß
Michael
Danke auch Dir für den wertvollen Tipp. Mal sehen ob ich die Fehlzündungen damit wegbekomme.
Gruß
Michael
Fehlzündungen beim Beschleunigen
Mist, ich hab das jetzt ausprobiert mit dem Zündzeitpunkt auf ca. 10 Grad v. OT aber die Fehlzündungen habe ich nach wie vor.
Falls noch jemand einen anderen Tipp hat würde ich mich freuen. Ansonsten vielen Dank für Eure Unterstützung. Werd wohl meine alte Kontaktzündung wieder einbauen und mich an den Spruch erinnern: "Never change a running system"
Viele Grüße
Michael
Falls noch jemand einen anderen Tipp hat würde ich mich freuen. Ansonsten vielen Dank für Eure Unterstützung. Werd wohl meine alte Kontaktzündung wieder einbauen und mich an den Spruch erinnern: "Never change a running system"
Viele Grüße
Michael
Fehlzündungen beim Beschleunigen
So, die alte Unterbrecher-Zündung ist wieder drin (Sache von 10 Minuten) und jetzt läuft der Wagen wieder perfekt. Würde mich trotzdem interessieren ob jemand schon mal das gleiche Problem hatte und ob es dafür ´ne Lösung gab. Ich vermute mittlerweile, dass die Ausrichtung des Flügelrades der Luminition nicht mit der Position des Verteilerfingers übereinstimmt. D.h. Zündung erfolgt wenn der Verteilerfinger gerade am Pol des Zündkabels vorbei ist oder noch kurz davor steht. Es soll wohl Verteiler geben, an denen man die Position des Verteilerfingers einstellen kann aber an meinem geht das offenbar nicht.
Schade eigentlich. Kontaktlos hätte mir wesentlich besser gefallen. Falls ich jemals eine Lösung für mein Problem finde werde ich auch sofort wieder umrüsten. Vielen Dank jedenfalls für die rege Beteiligung und zögert bitte nicht mich weiterhin anzusprechen, falls Ihr dieses Problem kennt und vielleicht sogar die Lösung.
Herzliche Grüße an alle TR Freunde und gute Fahrt
Michael
Schade eigentlich. Kontaktlos hätte mir wesentlich besser gefallen. Falls ich jemals eine Lösung für mein Problem finde werde ich auch sofort wieder umrüsten. Vielen Dank jedenfalls für die rege Beteiligung und zögert bitte nicht mich weiterhin anzusprechen, falls Ihr dieses Problem kennt und vielleicht sogar die Lösung.
Herzliche Grüße an alle TR Freunde und gute Fahrt
Michael
- Sascha
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Fehlzündungen beim Beschleunigen
jamic105, ich fahre mit der magnetischen version.
probleme hatte ich mal mit den zündkabeln-/ spule alles auf kupfer umgebaut mit entsprechenden steckern und ich konnte auch wieder
lachen.
learning by doing
gruss
sascha
probleme hatte ich mal mit den zündkabeln-/ spule alles auf kupfer umgebaut mit entsprechenden steckern und ich konnte auch wieder
lachen.
learning by doing
gruss
sascha
- harttriumph
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Fehlzündungen beim Beschleunigen
Hallo Michael,
ich hatte bei Einbau der Lumenition das gleiche Problem. Du bist aber schon auf der richtigen Spur. Nimm bitte die Daten von Schnippel ich fahre damit hervorragend. Prüfe nochmal die Stellung des Verteilerfingers und des Flügelrades. Du kannst die Position korrigieren wenn du die zweiteilige Kontaktträgerplatte gegeneinander verdrehst. hänge bitte vorher die Unterdruckdose aus ! Wenn du die richtige Position nicht erreichst, Zündung im ersten Drittel, kannst du den Verteiler weiter gegen den den Uhrzeigersinn drehen. Zündkabel alle um einen Kontkakt zurücksetzen. Unterdruckdose steht jetzt rechtwinklig zum Motorblock. Wen Du jetzt richtig justieren kannst Trägerplatte mit Filzstift Markieren und ausbauen. Beide Platten verschrauben oder kleiner Schweißpunkt. Auf unterdruckverstellung in Zukunft ganz verzichten und du brauchst die nächsten Jahre den Verteiler nur noch zum ölen öffnen.
Grüße Hartmut.
ich hatte bei Einbau der Lumenition das gleiche Problem. Du bist aber schon auf der richtigen Spur. Nimm bitte die Daten von Schnippel ich fahre damit hervorragend. Prüfe nochmal die Stellung des Verteilerfingers und des Flügelrades. Du kannst die Position korrigieren wenn du die zweiteilige Kontaktträgerplatte gegeneinander verdrehst. hänge bitte vorher die Unterdruckdose aus ! Wenn du die richtige Position nicht erreichst, Zündung im ersten Drittel, kannst du den Verteiler weiter gegen den den Uhrzeigersinn drehen. Zündkabel alle um einen Kontkakt zurücksetzen. Unterdruckdose steht jetzt rechtwinklig zum Motorblock. Wen Du jetzt richtig justieren kannst Trägerplatte mit Filzstift Markieren und ausbauen. Beide Platten verschrauben oder kleiner Schweißpunkt. Auf unterdruckverstellung in Zukunft ganz verzichten und du brauchst die nächsten Jahre den Verteiler nur noch zum ölen öffnen.
Grüße Hartmut.