Fehlzündungen beim Beschleunigen

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
jamic105
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2005, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Fehlzündungen beim Beschleunigen

#1

Beitrag von jamic105 »

Hallo,



habe in meinen TR6 (US Modell) eine kontaktlose Zündung (Luminition Optronic) eingebaut und seit dem Fehlzündungen beim Beschleunigen in unterschiedlichen Drehzahlbereichen. Der Zündzeitpunkt ist richtig eingestellt (4 Grad nach OT im Leerlauf) sowie ein neuer Verteilerfinger und eine neue Verteilerkappe sind mittlerweile eingebaut worden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir für die Fehlersuche ggf. einen Tipp geben? Vielen Dank im Voraus



Gruß

jamic105
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Fehlzündungen beim Beschleunigen

#2

Beitrag von haradel »

Hi,

ist es ein Schreibfehler oder hast Du wirklich auf 4? nach OT eingestellt?

Es sollten 4? VOR OT sein!!
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Benutzeravatar
jamic105
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2005, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Fehlzündungen beim Beschleunigen

#3

Beitrag von jamic105 »

Hi Harald,



wenn AFTER = NACH bedeutet habe ich den Zündzeitpunkt bei Leerlaufdrehzahl (ca. 850 RPM) tatsächlich auf 4 Grad NACH OT gestellt. So steht es übrigends auch in meinem "Workshop Manual for the Triumph TR5/TR250/TR6 1967-70". Hast Du eine andere/bessere Quelle für das Einstellen des Zündzeitpunktes?



Beste Grüße

Michael
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Fehlzündungen beim Beschleunigen

#4

Beitrag von MadMarx »

vielleicht kommen daher die fehlzündungen, weil die zündung viel zu spät steht?



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
jamic105
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2005, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Fehlzündungen beim Beschleunigen

#5

Beitrag von jamic105 »

Steht sie denn nun zu spät? Wie gesagt, laut meinem Workshop Manual nicht. Außerdem hatte ich den Zündzeitpunkt bisher auch so eingestellt und da lief alles wunderbar. Woher kommt denn die Info, dass der Zündzeitpunkt früher sein muß. Eine verlässliche Quelle zu dieser Aussage würde mir hier sehr weiterhelfen. Danke und

Gruß

Michael
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Fehlzündungen beim Beschleunigen

#6

Beitrag von haradel »

Also nach all meiner Erfahrung und anhand aller bisher gelesenen Bücjer und aller bisher geführten Gespräche wird der Zündzeitpunkt immer vor OT eingestellt.

Google mal nach Zündzeitpunkt und Du wirst keine andere Angabe finden.

Unter dem Link https://www.2cv-power.de/motor/zunderkl ... tpunkt.htm

wird der Grund auch beschrieben, für mich nachvollziebar.

Im Handbuch meines TR3 wird 4? vor OT angegeben .
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Fehlzündungen beim Beschleunigen

#7

Beitrag von Sascha »

hallo jamic105, die 4? nach, das passt nicht

mein 6er habe ich bei 700 rpm im stand laufen das sind 9?vor bei 1000 rpm ca. 15? bei 2000 rpm sind es ca.24? bei 3000 rpm ca. 33?

die 4? sind glaube ich ohne unterdruckschlauch.



gruss

sascha
Benutzeravatar
jamic105
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2005, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Fehlzündungen beim Beschleunigen

#8

Beitrag von jamic105 »

Hallo Sascha,



vielen Dank für Deine Referenzwerte, die werde ich heut Abend einfach mal ausprobieren.



Schönen Gruß

Michael
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Fehlzündungen beim Beschleunigen

#9

Beitrag von Schnippel »

__
Zuletzt geändert von Schnippel am 01.03.2008, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jamic105
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2005, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Fehlzündungen beim Beschleunigen

#10

Beitrag von jamic105 »

Hallo Schnippel,



Danke auch Dir für den wertvollen Tipp. Mal sehen ob ich die Fehlzündungen damit wegbekomme.



Gruß

Michael
Benutzeravatar
jamic105
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2005, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Fehlzündungen beim Beschleunigen

#11

Beitrag von jamic105 »

Mist, ich hab das jetzt ausprobiert mit dem Zündzeitpunkt auf ca. 10 Grad v. OT aber die Fehlzündungen habe ich nach wie vor.

Falls noch jemand einen anderen Tipp hat würde ich mich freuen. Ansonsten vielen Dank für Eure Unterstützung. Werd wohl meine alte Kontaktzündung wieder einbauen und mich an den Spruch erinnern: "Never change a running system"



Viele Grüße

Michael
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Fehlzündungen beim Beschleunigen

#12

Beitrag von Schnippel »

__
Zuletzt geändert von Schnippel am 01.03.2008, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jamic105
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2005, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Fehlzündungen beim Beschleunigen

#13

Beitrag von jamic105 »

So, die alte Unterbrecher-Zündung ist wieder drin (Sache von 10 Minuten) und jetzt läuft der Wagen wieder perfekt. Würde mich trotzdem interessieren ob jemand schon mal das gleiche Problem hatte und ob es dafür ´ne Lösung gab. Ich vermute mittlerweile, dass die Ausrichtung des Flügelrades der Luminition nicht mit der Position des Verteilerfingers übereinstimmt. D.h. Zündung erfolgt wenn der Verteilerfinger gerade am Pol des Zündkabels vorbei ist oder noch kurz davor steht. Es soll wohl Verteiler geben, an denen man die Position des Verteilerfingers einstellen kann aber an meinem geht das offenbar nicht.

Schade eigentlich. Kontaktlos hätte mir wesentlich besser gefallen. Falls ich jemals eine Lösung für mein Problem finde werde ich auch sofort wieder umrüsten. Vielen Dank jedenfalls für die rege Beteiligung und zögert bitte nicht mich weiterhin anzusprechen, falls Ihr dieses Problem kennt und vielleicht sogar die Lösung.



Herzliche Grüße an alle TR Freunde und gute Fahrt

Michael
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Fehlzündungen beim Beschleunigen

#14

Beitrag von Sascha »

jamic105, ich fahre mit der magnetischen version.

probleme hatte ich mal mit den zündkabeln-/ spule alles auf kupfer umgebaut mit entsprechenden steckern und ich konnte auch wieder

lachen.



learning by doing



gruss

sascha
Benutzeravatar
harttriumph
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2004, 23:00
Wohnort: 49356 Diepholz
Kontaktdaten:

Fehlzündungen beim Beschleunigen

#15

Beitrag von harttriumph »

Hallo Michael,

ich hatte bei Einbau der Lumenition das gleiche Problem. Du bist aber schon auf der richtigen Spur. Nimm bitte die Daten von Schnippel ich fahre damit hervorragend. Prüfe nochmal die Stellung des Verteilerfingers und des Flügelrades. Du kannst die Position korrigieren wenn du die zweiteilige Kontaktträgerplatte gegeneinander verdrehst. hänge bitte vorher die Unterdruckdose aus ! Wenn du die richtige Position nicht erreichst, Zündung im ersten Drittel, kannst du den Verteiler weiter gegen den den Uhrzeigersinn drehen. Zündkabel alle um einen Kontkakt zurücksetzen. Unterdruckdose steht jetzt rechtwinklig zum Motorblock. Wen Du jetzt richtig justieren kannst Trägerplatte mit Filzstift Markieren und ausbauen. Beide Platten verschrauben oder kleiner Schweißpunkt. Auf unterdruckverstellung in Zukunft ganz verzichten und du brauchst die nächsten Jahre den Verteiler nur noch zum ölen öffnen.

Grüße Hartmut.
Antworten

Zurück zu „Motor“