Druckverlustprüfung

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#16

Beitrag von Gyula »

Hi!

:? .......interessanter Ansatz!
Könnten wir das etwas näher erörtern? ;D ;D ;D

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#17

Beitrag von Eckhard »

Mein Gerät ist fertig. Soll heißen fast fertig bis auf...

Gerade habe ich ein Profigerät geliehen bekommen. Das nehme ich mir morgen unter die Lupe. Im wahrsten Sinne de Worts

Meine Idee mit der 0,8 mm Bohrung war falsch. Vieeeel zu groß
Morgen ist auch ein Tag. Man wird sehen

@ Madmarx

Kaufen kann sich so ein Ding jeder
In meiner Werkstattausrüstung steckt ein kleines Vermögen. Der Maschinenpark sollte halbwegs ausgenutzt werden. Außerdem regt das anspruchsvolle Arbeiten die grauen Zellen an :D
Es kommt noch dazu dass bis jetzt fast keine Kosten entstanden sind.
Da freut sich der Schwabe besonders :heilig:

Gruß

Eckhard
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18

Beitrag von Pioniergeister »

@Eckhard,

könntest du irgendwie den Durchsatz Liter/min feststellen oder messen, schätzen,

mfg
Alois
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#19

Beitrag von Eckhard »

Ja ja, jedem Kind seinen Luftballon

Neue Erkenntnisse mit dem Hazet Gerät. Kostet übrigens einiges über 200 Euro

Morgen gibt es ein paar Bilder und Zahlen für diejenigen die es interessiert

Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#20

Beitrag von Eckhard »

Bilder sind eingestellt
Zu sehen ist das Hazet Gerät und mein Eigenbau sowie die " Eichdrosseln " mit 10 und 20% Verlust die mit dem Hazet Gerät eingestellt wurden. Sind von Festo und sehr hochwertig und langzeitstabil
Die Marken werden auf mein Manometer übertragen sobald ich eines habe das zu zerlegen ist. Das Abgebildete ist Glyzeringefüllt. Die Marken sind erstmal mit Filzstift angebracht

Noch ein paar Zahlen

Die Engstelle hat einen Durchmesser von 1,3 mm auf 8 mm Länge

Bei freiem Durchgang sind das ungefähr 130 Liter/min

Diese Angaben sind ungenau mangels Messmöglichkeiten und nur errechnet

Wer sich das Ganze nachbauen möchte sollte sich per PN bei mir melden

Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#21

Beitrag von Eckhard »

Meine ermittelten Werte bin ich noch schuldig

Der Druckverlust liegt zwischen 15 und 20% bei kaltem Motor der schon seit Wochen nicht mehr gelaufen ist
Werde die Messung nochmal im Frühjahr wiederholen

Eckhard
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von beaver »

Das Problem bei Druckverlustprüfungen ist immer die Eigenleckage des eigentlichen Messsystems!

Deine ~20% sind vielleicht gar nicht soooo hoch, wenn man die Lackage Deiner Messaparatur berücksichtigt. Absperrhähne, Ventile usw. müßen da schon in einer "Hochdicht-Variante" ausgeführt werden - oder aber die Toleranz (max. zuläßige Leckage) muss dementsprechend gefasst werden.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Druckverlustprüfung

#23

Beitrag von Eckhard »

Eckhard hat geschrieben:So ein Gerät werde ich mir selbst bauen. Sollte kein Hexenwerk sein

Die Funktionsweise des Gerätes stelle ich mir folgendermaßen vor

Ein konstanter Druck von 6 bar liegt an
Mit einem Manometer wird dieser Druck kontrolliert und angezeigt
Eine Engstelle in Form einer kleinen Bohrung lässt nur einen bestimmten Luftdurchsatz zu
Nach der Engstelle wird ein zweites Manometer gesetzt
Der Anschluss am Zylinder erfolgt über das Kerzengewinde
Im Falle der 100%gen Dichtheit des zu prüfenden Zylinders ( unmöglich )
würden beide Manos den gleichen Wert anzeigen
Da dies aber nicht möglich ist entweicht Luft je nach Zustand der Ventile und der Kolbenringe usw.
Das zweite Mano NACH der Engstelle muss zwangsläufig weniger anzeigen da sich der gleiche Druck nicht aufbauen kann
Es geht nun den richtigen Durchmesser der Bohrung für die Engstelle zu finden
Ist die Bohrung zu groß ergibt sich keine bzw. sehr wenig Differenz
Umgekehrt würde sich eine große Differenz zeigen wenn die Bohrung zu klein ist da ja zu wenig Luft nachströmen kann

Mitdenker sind angesprochen. Auch wenn ich vielleicht nicht alles durchdacht habe :hm:

Eckhard
Hallo Gyula,

Den Druckverlustprüfer habe ich damals nachgebaut und hier mit Bilder eingestellt. Das Muster stammt von einem großen OPEL-Autohaus, also ein Profigerät

Die Kalibrierbohrung hat einen Dm von 1,3 mm, die Länge beträgt ungefähr 6 mm.( kann das nicht exakt messen da eingepresst. Ferner wurden zwei Prüflinge angefertigt mit einem DV von 10 und 20 % mit Hilfe von Festo Drosselrückschlagventilen

Eigentlich ganz simpel nachzubauen

Bei Fragen einfach melden. Da hätte ich noch eine Frage an dich. Hast du die beiden Mails bekommen ?

Grüße und viel Erfolg
Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Druckverlustprüfung

#24

Beitrag von Eckhard »

....und hier noch ein Bild von meinem selbstgestrickten Druckverlusttester. Verglichen mit einem Profigerät und mit zufriedenstellendem Ergebnis
PICT0537.JPG
Eckhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Motor“