Ventildeckel tauschen

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ovid
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 216
Registriert: 08.06.2008, 23:00
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Ventildeckel tauschen

#1

Beitrag von Ovid »

So, der Tr6 ist noch keine Woche in meinem Besitz und schon packt mich das Schrauberfieber :klatsch: . Als erstes soll er mal einen neuen Ventildeckel bekommen. Das Teil liegt schon hier und laut Handbuch sieht es ja auch nicht sonderlich kompliziert aus. Gibt es irgendetwas auf das ich besonders zu achten habe?

mfg Philipp
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von sixpack »

Hallo Phillip...

Ich denke mal Du meinst einen schöneren Aludeckel? Sollte beim Abnehmen des alten Deckels die Dichtung am Kopf kleben dann mußt du natürlich aufpassen dass beim abschaben nichts von den Krümmeln in den Kopf fällt! Du hast eventuell beim festschrauben des neuen Deckels das Problem das diese 3 Schrauben nicht Öldicht werden. Da gibt es verschiedene Techniken wie man die dann dicht bekommt. Zum Beispiel einen O-Ring unterlegen, Lederdichtung, Gummiplättchen usw. Schöne Hutmuttern als "krönenden Abschluß" mit Zollgewinde gibt es vom Jaguar passende.
Die Ventildichtung dichtet am besten, bei mir ist es so, wenn Du sie direkt unter den Deckel klebst. NICHT am Kopf dichten... dann hast Du wieder das oben genannte Problem.

Viel Spaß beim Optischen Tuning!

Grüße...Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
TR4play
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 186
Registriert: 30.07.2008, 23:00
Wohnort: Ontario

Ventildeckel

#3

Beitrag von TR4play »

wie schon erwaehnt, Dichtung an den Deckel kleben. Nimm Hylomar zum Kleben und es wird bedeutende leichter sein, die Dichtung mal zu erneuern.
Benutzeravatar
Ovid
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 216
Registriert: 08.06.2008, 23:00
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Ovid »

Ok, vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Festkleben wusste ich schonmal nicht. :kopfklatsch
Antworten

Zurück zu „Motor“