Motor stirbt ab

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Garfield
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Motor stirbt ab

#1

Beitrag von Garfield »

Hallo Freunde,



ich glaube, mein TR ist tot. Ich war geade mal ne Wele mit dem Wagen unterwegs und fast schon wieder zu Hause, da fängt der Motor plötzlich an zu stottern und stirbt kurz darauf ab. Ein erneuter Startversuch war zunächst von Erfolg gekrönt, jedoch hielt das Glück nur wenige Sekunden, dann ging der Motor wieder aus.



Die Kühlwassertemperatur lag bei 80 - 85 ?C, allerdings konnte ich im Spritfilter vorne im Motorraum keinen Treibstoff erkennen (für die ganz schlauen: Ja, im Tank konnte ich Treibstoff sehen!).



Ich hoffe nun auf einfache Dampfblasenbildung, die sich nach einer Weile wieder von selbst erledigt, allerdings wundert es mich, daß das nicht schon früher heute passiert ist!?!?!



Hat jemand nen Tip?



Glückauf



Garfield
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Eckhard
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Motor stirbt ab

#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo Garfield,

nehme an daß es sich um die Vergaserversion handelt weil er ein Benzinfilter vorne hat. Da hier nichts zu sehen ist könnte es die Benzinpumpe sein, egal ob elektrisch oder mechanisch.

Prüfen indem du von einem Vergaser den Benzinschlauch abziehst und kurz startest. Den abgezogenen Schlauch von einer 2ten Person in ein Gefäß halten lassen und schauen ob Sprit kommt.

Der TR ist nicht tot da erfahrungsgemäß sich solche Fehler schnell finden lassen.

Viel Erfolg



Eckhard
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Motor stirbt ab

#3

Beitrag von Eckhard »

dies natürlich prüfen wenn der Motor seinen Dienst versagt.

Habe den letzten Satz in der Frage ignoriert. Sollte nicht vorkommen.



Gruß

Eckhard
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#4

Beitrag von Afshin72 »

Wenn in der Tank gerade mal 2-3 Liter Kraftstoff vorhanden ist, kann die mech. Pumpe nicht mehr saugen, ich habe dieses Phänomen auch beim Leerlauf gehabt, am bestens Du baust eine elektrische Pumpe ein. Förderleistung ca 120 l/h und Förderdruck ca. 0.3 bar extra für Vergaser.



Gruss
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#5

Beitrag von Garfield »

Ich hab mal den abgehenden Schlauch von der Pumpe abgezogen und mein Kumpel hat gestartet. Es kam so gut wie nix - als vielleicht ein Tröpchen allenfalls.



Hat die (mechanische) Pumpe irgendeinen Trick, mit dem ich sie wieder zum Arbeiten überreden könnte? Oder ist es was anderes?



Vielen Dank aber schon einmal für Deine Hilfe!





Glückauf



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#6

Beitrag von Garfield »

Ach ja, un 5 Liter frischen Sprit hatte ich zuvor ach reingekippt, sicherheitshalber!



Glückauf



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#7

Beitrag von Garfield »

So, hab jetzt auch den Schlach mal am Vergaser gelöst. Wenn gestartet wird, sieht es im Filter so aus als komme Luft an - also als ob die Pumpe was fördern will, aber nicht kann... werde mich morgen nochmal an das Problem begeben, muß jetzt leider weg. Bin dennoch für Tips dankbar!



Glückauf



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#8

Beitrag von kawedo »

Hallo Garfield,



ich tippe auf eine defekte Pumpenmembran. Vielleicht hat sich diese bei den zurzeit extremen Temperaturen im Motorraum verabschiedet.



Ein unter dem Tank montierte Elektro-Pumpe wäre sicherlich eine gute Lösung (natürlich mit Notfallschalter).



Gruß



CharlyW aus Do



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Motor stirbt ab

#9

Beitrag von sixpack »

Haste die Pumpe mal abgeschraubt? Kann auch mal sein dass die neben dem Nocken vom Antrieb läuft, also quasi abrutscht. Kommt schon mal vor bei den Fertigungstoleranzen dass die nicht mittig sondern nur am Rand vom Nocken läuft. Dann ist irgendwann Schluß und der Antriebshebel (nenne ich mal so) von der B-Pumpe rutscht einfach ab. Dann is`nix mehr mit pumpen....



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#10

Beitrag von Garfield »

Wenn das so ist, kann ich die dann wieder richtig draufsetzen?



Und falls nicht, wo bekomme ich morgen noch schnell ne neue Pumpe her? Es war ne Wochenendtour mit dem Wagen geplant...



Glückauf



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#11

Beitrag von haradel »

Hi,

wenn Du die Zulaufleitung von der Pumpe weg hast, puste einfach mal durch, hat bei mir geholfen, war wohl etwas verstopft. Irgendwann muss wohl der Tank gereinigt werden.
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
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#12

Beitrag von sixpack »

@ Garfield...



was Haradel sagt ist nicht unwichtig. Deswegen setze noch so einen kleinen transparenten Benzinfilter aus dem KFZ-Zubehör vor dem Vergaser...sofern da nicht schon einer ist. Die TR-Tanks leiden nahezu alle an leichten Rostansätzen die sich unten sammeln und natürlich angesaugt werden von der Pumpe.



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#13

Beitrag von Garfield »

Is schon einer drin!







Danke



Glückauf



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#14

Beitrag von Lupus »

Hi Garf,



sieht aus wie eine abgebrochene Antenne zum Ausziehen. Das Ding hat am Ende einen starken Magneten. Damit kommt man in den Tank und kann ein wenig stochern. Wenn Rost dran bleibt......

Ist mir manchmal hilfreich, manchmal nur fürs Gemüt.

Gruß lupus
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#15

Beitrag von Garfield »

Also, es war Dreck drin, und zwar nicht wenig. Daß da aber überhaupt kein Sprit mehr durchkommt, verstehe ich nicht. Hab alles gereinigt, die Membran scheint auch ok zu sein (keine Risse o.ä.).



Was kann es denn nun noch sein?



Glückauf



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