bevor ich meinen Motor wieder auf den Rahmen setzten wollte, habe ich die Steuerzeiten überprüft, und ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe.
Zur Messung:
Habe als erstes den realen OT mit der Messuhr durch das Zündkerzenloch ermittelt und hinten auf dem Zahnkranz gezeichnet.
Dann hab ich eine Plattform gebastelt, die fest auf die Einstellschraube des Kipphebels passt. Oben ist ein Stück polliertes Alu-Blech um Reibung zu minimieren.
Habe vor jeder Messreihe OT hinten kontrolliert und bei jeder Messung den Taster der Messuhr hochgezogen, um ein eventuelles Klemmen zu verhindern.
Habe die Messungen mehrmals ausgeführt.
Mir ist aufgefallen, dass Ventile 1 und 2 nur etwa 0.05 mm Spiel hatten. (Super VB!) Das dürfte auf die Messung aber keinen gross Einfluss haben, da ich ja direkt über der Stösselstange gemessen hab.
Resultat:
Ich habe mehr Hub als die 280iger haben sollte und vor allem Steuerzeiten wie ein Dragstemotor.
Die NW scheint 25° versetzt zu sein. Das bestätigt auch der Körnerpunkt am NW-Zahnrrad der etwa 12,5° aus der Flucht des Ritzles und Motorplatte liegt. Hier kann ich ja 1 2 Zähne versetzen um das wieder herzurichten.
Aber diese Steurzeiten machen keinen Sinn. Das EV hat fast 360° Oeffnung. Sieh Diagramm.
Ich habe im Diagramm die jeweils 3 wichtigen Sollwerte fürs EV und AV eingetragen.
Ich bin mit dem Auto im Ganzen etwa nur 1h gefahren. Der Motor lief einigermaassen sauber und bei niedrigen Drehzahlen etwas aus den Webern geniest. Das Auto war unten rum nicht berauschend aber besser und kultivierter wie eine Amazone mit 300° Nocke.
Kompression 6 x 10 bar warm und Zündkurve komplett für den GWBush, d.h. US Verteiler auf CP Motor.
Was meinen die Spezialisten? Gruss, Patrick
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/536-4972.jpg)
Hier ist eine ander Darstellung der gleichen Daten in der 4-Takt Reihenfolge.
Zur Unübersichtlichkeit sind die Soll-Eckwerte der 256iger und 240iger mit eingetragen, sowie eine rückwärts ermittelte Messreihe beim AV, wo 4° Schwund durch die Kette mit einberechnet sind. Interessant ist, dass der Hub höher gemessen wurde als beim Vorwärtsmessen. Ansonsten ist die Kurve vergleichbar. Auch hier das sehr frühe Öffnen und sehr späte Schliessen.
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/536-4973.jpg)