Klackern nach Autobahnfahrt
Moderator: TR-Freunde-Team
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Klackern nach Autobahnfahrt
Servus,
nach 15 Minuten Autobahn - nicht Vollgas, sondern 120, kurzzeitig 160 - habe ich jetzt ein Klackern im Motorraum.
- Öl ist genug drin.
- LiMa läuft ohne Lärm
- Kühlwasserpumpe läuft auch rund ohne lärm
- Da Klackern scheint aus Richtung der Ventile zu kommen
Was könnte passiert sein? Mein nächster Schritt wäre die Ventilabdeckung abzunehmen und zu gucken, aber vielleicht kennt jemand das Problem schon.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. ALX
nach 15 Minuten Autobahn - nicht Vollgas, sondern 120, kurzzeitig 160 - habe ich jetzt ein Klackern im Motorraum.
- Öl ist genug drin.
- LiMa läuft ohne Lärm
- Kühlwasserpumpe läuft auch rund ohne lärm
- Da Klackern scheint aus Richtung der Ventile zu kommen
Was könnte passiert sein? Mein nächster Schritt wäre die Ventilabdeckung abzunehmen und zu gucken, aber vielleicht kennt jemand das Problem schon.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. ALX
- Pusztablitz
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Wenn es nicht allzu heftig ist, etwa doppelt so laut wie ein schlecht eingestelltes Ventil, dann könnte es noch ein stark eingelaufener Kipphebel sein. Der Kipphebel setzt dann nicht mehr oben auf der Spitze des Ventils auf sondern auf der ganzen Fläche (der Tellerfeder, wenn ich das als Ahnungsloser mal vermuten darf).
Das Problem hatte ich mal längere Zeit.
Durch einstellen der Ventile kann man vorübergehende Besserung erreichen, aber das ist nur von sehr kurzer Dauer. Den Kipphebel einfach austauschen.
Wenn es nur das wäre, hättest Du Glück.
Gruß
Jürgen
Das Problem hatte ich mal längere Zeit.
Durch einstellen der Ventile kann man vorübergehende Besserung erreichen, aber das ist nur von sehr kurzer Dauer. Den Kipphebel einfach austauschen.
Wenn es nur das wäre, hättest Du Glück.
Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Motorklackern
auch wuerde ich die Kompression pruefen und mal mit einem Stetoscope oder Holzstab den Motor abhorchen - natuerlich bei laufendem Motor.
Cheers
Cheers
- HG-AG81H
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Servus Leute,
vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. Also, das Klackern ist drehzahlabhängig und scheint für mein Ohr nicht aus den Tiefen des Motors sondern eher aus Richtung Ventilen zu kommen. Habe mir jetzt erstmal Prüflehren bestellt und nehme mal den Ventildeckel ab.
Wie verwendet man denn ein Stethoskop? Und einen Holzstab??
Viele Grüße, ALX
vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. Also, das Klackern ist drehzahlabhängig und scheint für mein Ohr nicht aus den Tiefen des Motors sondern eher aus Richtung Ventilen zu kommen. Habe mir jetzt erstmal Prüflehren bestellt und nehme mal den Ventildeckel ab.
Wie verwendet man denn ein Stethoskop? Und einen Holzstab??
Viele Grüße, ALX
Motorklackern
Motorabhorchen: Holzstab - nach Moeglichkeit, so 10 - 15 mm Durchmesser, an verschiedenen Stellen direkt am Motor ansetzen und das andere Ende leicht an Ohreingang. Du wirst ueberrascht sein, wie unterschiedlich die
Geraeusche sind. Eine laengerer Schraubenzieher geht auch. Ich hab es neulich bei einem laufenden mit Ventildeckel entfernten Motor gemacht, vorher rundherum alles gut abgedeckt. Ein Mechaniker Stethoskop kostet
nicht viel. Cheers
Geraeusche sind. Eine laengerer Schraubenzieher geht auch. Ich hab es neulich bei einem laufenden mit Ventildeckel entfernten Motor gemacht, vorher rundherum alles gut abgedeckt. Ein Mechaniker Stethoskop kostet
nicht viel. Cheers
- Willi
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Hi ALX,
zunächst mal: hat sich der Öldruck mit dem Einsetzen des "Klackern" verändert (bei warmem Motor)? Wenn ja muß der "Worst Case" (beginnender Lagerschaden) in Betracht gezogen werden
. In dem Fall: Ölwanne abbauen und nachsehen.
Wenn der Öldruck unverändert ist: Ventildeckel abnehmen und Kipphebelwelle/ Kipphebel/ Ventilfedern/ Ventile untersuchen. Motor dabei (ohne Kerzen) am Ventilator durchdrehen. Darauf achten, dass alle Ventile den gleichen Hub haben und Ventilfedern und Kipphebel i.O. sind.
Als nächstes dann die Kompression prüfen (bei warmem Motor). Danach berichte mal, wie die Tests ausgefallen sind. Wegen der Vielzahl der möglichen Fehlerlagen ist es sinnvoll, in Etappen vorzugehen.
Gruß
Willi
zunächst mal: hat sich der Öldruck mit dem Einsetzen des "Klackern" verändert (bei warmem Motor)? Wenn ja muß der "Worst Case" (beginnender Lagerschaden) in Betracht gezogen werden
![Sad :(](./images/smilies/traurig.gif)
![Confused :?](./images/smilies/gruebel.gif)
Als nächstes dann die Kompression prüfen (bei warmem Motor). Danach berichte mal, wie die Tests ausgefallen sind. Wegen der Vielzahl der möglichen Fehlerlagen ist es sinnvoll, in Etappen vorzugehen.
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- HG-AG81H
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Wieder hallo. Also,
- Ventile sind eingestellt, drei hatten 0,30 mm Spiel und nicht 0,25 mm
--> Klackern ist noch da.
- Öldruck kann ich nicht kontrollieren, da der Öldruckmesser noch nie funktioniert hat, seit ich das Auto vor einem Jahr gekauft habe. Er verliert aber kein Öl. Heißt das, Lagerschaden wäre das Lager der Kurbelwelle?
- Bin ratlos. Wohnt jemand in der Nähe von Frankfurt und will mal horchen. Ich komme gern vorbei![Smile :-)](./images/smilies/zunge.gif)
- Ventile sind eingestellt, drei hatten 0,30 mm Spiel und nicht 0,25 mm
--> Klackern ist noch da.
- Öldruck kann ich nicht kontrollieren, da der Öldruckmesser noch nie funktioniert hat, seit ich das Auto vor einem Jahr gekauft habe. Er verliert aber kein Öl. Heißt das, Lagerschaden wäre das Lager der Kurbelwelle?
- Bin ratlos. Wohnt jemand in der Nähe von Frankfurt und will mal horchen. Ich komme gern vorbei
![Smile :-)](./images/smilies/zunge.gif)
Hallo
Der Öldruck ist natürlich ein wichtiges Kriterium,ohne Öldruckanzeige
würde ich meinen TR nicht fahren.
Verändern sich die Geräusche kalter-warmer Motor?
In der Regel sind es die Pleullager,was aber auch leicht zu kontrollieren ist.Ölwanne ab,Pleullagerschrauben ab und Lagerschalen kontr.
Hier gleich noch Kurbelwellenaxialspiel (Anlaufscheiben) kontr,
Gruß Ralf
Der Öldruck ist natürlich ein wichtiges Kriterium,ohne Öldruckanzeige
würde ich meinen TR nicht fahren.
Verändern sich die Geräusche kalter-warmer Motor?
In der Regel sind es die Pleullager,was aber auch leicht zu kontrollieren ist.Ölwanne ab,Pleullagerschrauben ab und Lagerschalen kontr.
Hier gleich noch Kurbelwellenaxialspiel (Anlaufscheiben) kontr,
Gruß Ralf