Heizungsventil undicht II

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Heizungsventil undicht II

#1

Beitrag von HansG »

Hallo,

lege das Thema noch einmal neu auf, weil ich jetzt ein richtiges Problem habe.

Das erste Ventil brach beim Versuch es in den Adapter zu schrauben ab, ich dachte eine Umdrehung geht noch, aber, nach fest kommt ja bekanntlich ab und das Material ist ziemlich weich.

Bei Limora schnell ein Neues gekauft plus Adapter. Die Versuche den alten Adapter zu lösen scheiterten, also größer Zange, vorher Farbe abkratzen plus Caramba rasant, einwirken lassen, ansetzen - knack - der alte Adapter brach ebenfalls ab und der Rest steckt nun im Kopf, schön gerade abgebrochen und nichts guckt mehr raus.

Ich hoffe, jemand weiss, was ich nun tun kann und danke dafür im voraus.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Heizungsventil undicht II

#2

Beitrag von MadMarx »

ausbohren, gewinde nachschneiden, um die reste zu entfernen.



das kniestück ist aus dem sanitärbedarf. das kann man mit etwas dichtungsmasse im kopf einsetzen. das ventil hat auch ein konisches gewinde. ein wenig dichtungsmasse und mit handwarmen druck festschrauben, dann sollte es halten.



gruß

chris
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Heizungsventil undicht II

#3

Beitrag von HansG »

Hallo Christian,

muss mir den Gewindeschneider erst noch besorgen, kannst Du mir sagen welches Gewinde (zoll oder metrisch) und welche Größe das ist? Welche Bohrergröße nehme ich um das Gewinde im Kopf nicht zu beschädigen?

Danke!
Gruss aus dem Ländchen
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Heizungsventil undicht II

#4

Beitrag von MadMarx »

ich glabue das gewinde ist withworth.



die größen kannst du dir im sanitärhandel messen lassen. dort bekommst du auch die nötigen tipps zum ausbohren - bohrergröße etc..



das bohren wird aber schwierig, weil der bohrer schon recht groß ist. es gibt auch gewinde ausdreher, die sind aber eventuell überfordert, wenn es festgerostet ist. alternativ kann man es ausfeilen, aber das braucht stunden.



gruß

chris
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Heizungsventil undicht II

#5

Beitrag von HansG »

Hallo Christian,

danke vorerst, muss erst mal nach dem Werkzeug schauen, habe mir den Adapter genauer angesehen, auf der einen Seite steht 3/8 also 3/8 Zoll und dahinter 46 oder 48, kaum lesbar, auf der anderen Seite steht 2 (oder 3) + GF +. Kann das auf ein konische Gewinde hindeuten, und ist dann das Gewinde im Kopf auch konisch? Und wenn ja, wie kann ich da mit einem Gewindeschneider......

Ich versuche erst einmal mir einen Schraubenausdreher für Rohrinnendurchmesser 11mm zu besorgen. So wie die geformt sind, nehme ich dann, dass der Druck je weiter ich reindrehe immer weiter zunimmt. Bin ich in der Lage den Kopf an dieser stelle zu sprengen oder bröselt vorher die Rest des Adapters auseinander?
Gruss aus dem Ländchen
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Heizungsventil undicht II

#6

Beitrag von MadMarx »

ich habe mich mit dem ding nicht sonderlich beschäftigt.

ich "vermute" mal, das aussengewinde ist konisch, das innengewinde normal.

es ist, wie schon geschrieben, ein ganz normales standard fitting aus dem heizung-/sanitärbereich. kann man sogar verzinkt kaufen.



wenn dir ein span in den kopf fällt, ist das kein drama. der wird im system bleiben, bis zur nächsten motorrevision. schäden können keine entstehen.



gruß

chris
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Heizungsventil undicht II

#7

Beitrag von HansG »

Hallo Alle,

erst einmal vielen Dank für Eure Tipps. Probiere es am Wochenende ancheinander mal aus. Heute Abend habe ich einen grossen Imbus in das Reststück "geschlagen", weil ich einen Schraubenausdreher noch nicht kaufen konnte. Das ging recht einfach und beim Versuch es zu drehen rutschte es nicht durch; allerdings bewegt sich der Müll keinen Millimeter, wer weiss mit was der Vorbesitzer das "eingeklebt" hat. Sprühe jetzt jeden Abend mit Caramba rasant und hoffe, dass es am Samstag klappt - melde mich dann.
Gruss aus dem Ländchen
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#8

Beitrag von MadMarx »

mit ner lötlampe richtig heiß machen, das hilft oft wunder.
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Heizungsventil undicht II

#9

Beitrag von Pit »

wie chris gesagt hat heiss machen und dann mit RAPID-PLUS

von Technolit einsprühen und sofort lösen dann geht.

zitat technolit RAPID-PLUS löst völlig zusammengerostete

verbindungen in sekundenschnelle.

es wird sofort vom rost aufgesogen dringt bis zum blanken

metall vor und pulverisiert den rost von innen heraus.

mit dem zeug habe ich sehr gute erfahrungen gemacht.

RAPID PLUS gibts im guten fachhandel oder im netz

gruß peter
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Heizungsventil undicht II

#10

Beitrag von HansG »

Hi nochmal,

habe keine Lötlampe, sah heute Abend einen sehr kleinen Lötbrenner, soll 650 ?C schaffen, Flamme ist sehr klein, ich könnte also ziemlich punktgenau erwärmen. Reicht das?
Gruss aus dem Ländchen
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Heizungsventil undicht II

#11

Beitrag von sixpack »

@ HansG:



Hast Du mal nach einem Gewindeausdreher geschaut ob es damit gehen würde? Diese Teile mit Linksgewinde. Ist eigentlich eine sichere Sache und erwärmen mußt Du da nichts.



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#12

Beitrag von MadMarx »

Quote:

On 2005-06-14 22:39, HansG wrote:

Hi nochmal,

habe keine Lötlampe, sah heute Abend einen sehr kleinen Lötbrenner, soll 650 ?C schaffen, Flamme ist sehr klein, ich könnte also ziemlich punktgenau erwärmen. Reicht das?





du brauchst ne richtige flamme, daß muß heiß werden. so ein spielzeug wird da nicht reichen, da lacht der dicke kopf drüber. der saugt die die hitze schneller weg, als du heizen kannst. optimal wäre ein acetylene brenner, der macht richtig schnell heiß.



gruß

chris
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Heizungsventil undicht II

#13

Beitrag von HansG »

Hallo,

okey, okey, besorge mir etwa Heisses; Kühlwasser ist noch drin, steht bis knapp unter der öffnung des Heizungsventils.

Muss ich das ablassen?

Muss ich umliegende Teile demontieren (z.B Schläuche etc.)?

Danke!
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Heizungsventil undicht II

#14

Beitrag von HansG »

Hallo,

nach meinem letzten Versuch mit Hitze und Gewalt, habe ich den Wagen inzwischen in meine Werkstatt bringen lassen (danke ACE) und dort war das natürlich ein Klacks.

Die erst Idee hat funktioniert, Tom Zimmer hat ein Stück innen bis nahe ans Gewinde weggefräst und dann das übrige, größere Stück mit einem kleine Meissel gelöst und anschliessend das Gewinde nachgeschnitten.

Danach war die Montage von Adapter und Ventil nur noch eine Formsache.

Trotzdem danke an Alle für die guten Tipps, ich konnte sie halt noch nicht richtig umsetzen, aber es wird.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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