Welches Oel?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Flori
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2005, 23:00

Welches Oel?

#1

Beitrag von Flori »

Hey Jungs,

welches Oel nehhmt ihr für eure Motoren? Ist syntetisches Oel vielleicht besser? Ich habe jetzt das Ferarri Oel von shell gekauft, aber ich weiß nicht, ob es für meinen sooo geliebten TR6 gut genug ist.
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Welches Oel?

#2

Beitrag von skorpion »

Hallo Flori,

also ich habe beim letzten ölwechsel das 20W50 (Mineralisch) von Classik-öl verwendet und bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht oder irgend welche Veränderungen festgestellt, außer, dass der Wagen sich etwas leichter tut beim starten mit kaltem öl. Rein synt. öl würde ich nicht verwenden. Es kommt auch darauf an was Du jetzt für öl drin hast.

Das synt. öl hat nämlich einen sehr hohen reinigungseffekt. So kann passieren, dass gelöste ölschlammpartikel diverse ölkanäle verstopfen können und somit den Motor zum Exitus bringen.



Gruss

Hubert



Gruss

Hubert
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Welches Oel?

#3

Beitrag von MadMarx »

@skorp.



was für eine erleichterung stellst du denn fest?



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Welches Oel?

#4

Beitrag von sixpack »

@ Flori:



Wenn Dein Motor dicht ist, dann spricht überhaupt nichts dagegen ein modernes Synthetiköl zu verwenden. Es sei denn der Motor leidet schon unter den typischen Verschleißerscheinungen. Die Ventilführungen gehören da an erster Stelle... dann die Kolbenringe (Kompression). Wenn das alles noch ok ist... rein mit Syhthetik.

Ich (viele andere TR-Fahrer übrigends auch) fahre 5-40, problemlos.



Hier ein Link zur Information über Motoröle der auch eine Beschreibung über die Umstellung von Mineral auf Synthetiköl enthält. Dieser Link ist schon irgendwo hier im Forum, aber er hat sich geändert. Das ist die aktuelle Version.



Link zur beschreibung



Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Welches Oel?

#5

Beitrag von skorpion »

Hallo Chris,

Erleichterung?

Du meinst wohl Veränderung.

Die habe ich leider seit gestern festgestellt. Wenn ich längere Strecken fahre und so mit 60 mph den Ovi zuschalte, spingt derselbe ab und zu mit leichtem Ruck wieder raus und die Drehzahl erhöht sich. Trete ich dann die Kupplung und schalte diesen aus und wieder ein, ist er meistens wieder drin. Im 3. Gang+Ovi habe ich dieses Problem (noch)nicht festgestellt. Ich habe das Problem auch erst seit es höhere Außentemperaturen hat. Allerdings sind die Motortemperaturen absolut OK. Zunächst dachte ich es ist ein wackler an einer elektr. Verbindung, weil es bei schlechteren Strassen häufiger passiert aber nachdem ich im 3. Gang nichts feststellen konnte habe ich das inzwischen wieder verworfen. Ich meine auch, dass wenn ich nur noch 50mph im 4. Gang + Ovi fahre springt dieser schneller raus. Auch beim Beschleunigen auf über 70mph+Ovi passiert nichts.

Woran kann das liegen?

Als es kühler war (ca.12-15? Außentemp.) bin ich 2x kurz hintereinander 250km am Stück gefahren und nichts ist passiert, allerdings noch mit 20W60 öl.

Kann es daran liegen? (die einzige Veränderung)

Halt da fällt mir noch was ein, den Getriebeölstand im Ovi habe ich kontrolliert und eine geringe Menge nachgefüllt.(bis am Einfülloch das öl wieder ausgetreten ist, bei waagerechter Fahrzeugposition) war das zuviel öl? Hat jemand einen Rat?



Gruss

Hubert
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Welches Oel?

#6

Beitrag von skorpion »

Sorry, das mit meinem Ovi ist zwar ein anderes Thema, aber ich bringe mein Problem zunächst mal mit dem öl in Verbindung.



Gruss

Hubert
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Welches Oel?

#7

Beitrag von MadMarx »

also normalerweise beeinflussen sich motoröl und getriebe funktion nicht. der TR hat getrennte ölkreisläufe für getriebe und motor.



dein oviproblem kommt entweder von einer schlechten ölversorgung des ovis. z.b. pumpe verschlissen, filter verstopft oder dein magnetschalter (solenoid) kann das ventil nicht halten und läßt den hebel gehen.



in diesen fällen konnte ich das meist durch ein reinigen des kontaktes im solenoid deckel beheben. einfach den gummischutz abziehen, den plastikdeckel abschrauben und den kontakt säubern, mit feile etc...



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Welches Oel?

#8

Beitrag von skorpion »

Hallo Chris,

danke für den Tip.

Ich werde schnellstens versuchen deinen Tip umzusetzen. Ich gehe davon aus, dass ich von unten nicht an den Solenoiddeckel komme, sondern nur über den Mitteltunnel.



Gruss Hubert
Antworten

Zurück zu „Motor“