Kurbelgehäuse Entlüftung...TR6

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
wolf01
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: AT

Kurbelgehäuse Entlüftung...TR6

#1

Beitrag von wolf01 »

Hallo... :hm:
habe bei meinem TR6 beim Ventildeckel...anschluß... der Entlüftung
einen Blechkasten montiert worin der Öldampf sich sammeln kann natürlich hat dieser auch Löcher. Aus diesem Blechkasten raucht es wie bei einer Dampflok... Normalerweise kommt dieser Schlauch der Entlüftung zum Luftfilterkasten...weiß ich...habe jedoch Weber montiert. Frage: Kann ich diesen Öl dampfschlauch wieder rück führen? Könnte ich auch diesen Schlauch zum Ansaugkrümmer...also nach den Vergasern montieren... zwischen Bremskraftverstärker und dem Ansaugkrümmer mittels einem T-Stück...denke das der Bremskraftverstärker vielleicht darunter leidet. Gibt es sonstige Alternativen wie ich das Dampflok Image weg bekomme. Danke für die Tipps...

Liebe Grüße an alle TRler
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#2

Beitrag von dinkymen »

pp
Zuletzt geändert von dinkymen am 18.10.2008, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wolf01
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: AT

#3

Beitrag von wolf01 »

Danke...für die Beiträge...aber...wie bringe ich eine Entlüftung beim B.Pumpenanschluss an ?
...und wohin gehe ich nun mit dem Anschluss des Ventildeckels wenn ich keine Möglichkeit habe, diesen vor die Vergaser zu setzten...habe normale K&N Filter drauf...
Gruß aus Österreich...
Benutzeravatar
wolf01
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: AT

#4

Beitrag von wolf01 »

Hallo Harry,

Die K&N Filter haben keinen Anschluss aber das könnte ich ja einfach machen...es raucht schon raus ob es allerdings zuviel ist kann ich nicht sagen. Habe auch schon das "Sammelrohr " ähnlich PI...eingebaut gehabt aber das nimmt mir zuviel Leistung weg...am Prüfstand gemessene 20 KW und das ist mir zuviel...deshalb lasse ich diesen weg.
Werde versuchen ob ich die Entlüftung auf alle drei Vergaser aufteilen kann.
Schadet es dem Motor wenn diese Entlüftung nicht rückgeführt wird ?

Lg von Wolfgang
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

K&N hat im Program auch die Teile um solche Anschluesse zu machen:

https://www.knfilters.com/filteraccess.htm

Etwa auf der helfte der Seite bei "Valve Cover and Filter Vent Tubes", und gleich darunter: "Marine Style Vent Hose Adapters" die man neben das Filter, zwischen die beide Deckel einklemmt und einen schlauch anschliessen kan.

Wo das ganze in Deutschland zu bekommen / bestellen .... :?

Marc
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Pioniergeister »

wolf01 hat geschrieben:Hallo Harry,

....Habe auch schon das "Sammelrohr " ähnlich PI...eingebaut gehabt aber das nimmt mir zuviel Leistung weg...am Prüfstand gemessene 20 KW und das ist mir zuviel...

Lg von Wolfgang
Hallo Wolfgang,

in der Theorie sollte dieses Sammelrohr nicht so viel Leistungseinbusung bewirken,
aber die Gemischabstimmung wird darunter leiden, wird wahrscheinlich zu fett werden,
ein Vergaser reagiert empfindlich auf Druckdifferenz zwischen der Schwimmerkammer und an der Stelle, wo das Benzin zerstäubt wird,
1mBar ist etwa 1cm Benzinstand
ein zusätzlicher Unter-Überdruck durch Druckwellen, z.b. durch ein Sammelrohr, bringt die Abstimmung durcheinander,

weis aber jetzt nicht wo die Schwimmerkammer der Weber belüftet werden, Mad Marx hatte mal einen Hinweis gegeben,

kannst sie mal den "Tomformel1" leihen, dem seine sind anscheinend zu mager :D

Gruß Alois
Antworten

Zurück zu „Motor“