Hallo Freunde der sich drehenden und ölverschmierten Motoreile!
ich habe hier 2 Nockenwellen (brauche Platz im Keller...)für einen 5er, 250ziger bzw 6er liegen. Eine davon hat man mir vor 15 Jahren als 143 PS-Version verkauft. Ungehärtet natürlich... was ich aber nicht wußte. Also Eingebaut... verschlissen, schleifen und härten lassen... und nu`liegtse da. Bei der einen Nocke steht in der Rechnung vom schleifen/härten dass diese eine 280° sein soll. Infos (Rechnung) zu der anderen (143 PS) habe ich keine mehr.
Wie erkenne ich als nahezu perfekter Laie mit ausgeprägtem Halbwissen um was es sich für eine Nocke es sich jeweils genau handelt?
Die eine hat an der Stirnseite "T 38" eingeschlagen, die Kennung "Stanpart", 883//399 und nochmal 399 stehen.
Die andere hat auf der Stirnseite "KP" stehen, die Kennung "Stanpart", 306785, MC2400C. Das erste "C" ist allerdings schlecht zu erkennen, könnte auch "G" bedeuten.
Ich denke mal dass ich nicht der Einzige bin der sich mit der Erkennung einer Nocke rumschlagen muß ...
Grüße aus der Ruhrstadt...Gerhard/sixpack
Nockenwelle TR 6 erkennen ...
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Hallo,
könnten beide 256er sein, aber mit unterschiedlichem Lift,
https://www.t2000register.org.uk/SIXapp ... rtech1.htm
Gruss Alois
könnten beide 256er sein, aber mit unterschiedlichem Lift,
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@ Daibel:
Stimmt das die Nocke an diese Markierung erkennbar ist, als Orginal. Manche aber sind als 'Core' ueberarbeitet mit neuen Schliff und ggf. auch anderen Profil. Da ist die Identifizierung unnutz oder gar falsch.
Also ist messen wohl der einzige Weg, um auf Nummer sicher zu gehen.
Gruesse, Marc
Stimmt das die Nocke an diese Markierung erkennbar ist, als Orginal. Manche aber sind als 'Core' ueberarbeitet mit neuen Schliff und ggf. auch anderen Profil. Da ist die Identifizierung unnutz oder gar falsch.
Also ist messen wohl der einzige Weg, um auf Nummer sicher zu gehen.
Gruesse, Marc