Nockenwelle TR 6 erkennen ...

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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sixpack
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Nockenwelle TR 6 erkennen ...

#1

Beitrag von sixpack »

Hallo Freunde der sich drehenden und ölverschmierten Motoreile!
ich habe hier 2 Nockenwellen (brauche Platz im Keller...)für einen 5er, 250ziger bzw 6er liegen. Eine davon hat man mir vor 15 Jahren als 143 PS-Version verkauft. Ungehärtet natürlich... was ich aber nicht wußte. Also Eingebaut... verschlissen, schleifen und härten lassen... und nu`liegtse da. Bei der einen Nocke steht in der Rechnung vom schleifen/härten dass diese eine 280° sein soll. Infos (Rechnung) zu der anderen (143 PS) habe ich keine mehr.

Wie erkenne ich als nahezu perfekter Laie mit ausgeprägtem Halbwissen um was es sich für eine Nocke es sich jeweils genau handelt?

Die eine hat an der Stirnseite "T 38" eingeschlagen, die Kennung "Stanpart", 883//399 und nochmal 399 stehen.

Die andere hat auf der Stirnseite "KP" stehen, die Kennung "Stanpart", 306785, MC2400C. Das erste "C" ist allerdings schlecht zu erkennen, könnte auch "G" bedeuten.

Ich denke mal dass ich nicht der Einzige bin der sich mit der Erkennung einer Nocke rumschlagen muß ...
:?


Grüße aus der Ruhrstadt...Gerhard/sixpack :D
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mn-nl
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#2

Beitrag von mn-nl »

Die Antwort wuerde mich auch interessieren, vor allem auch wie ich eine nicht eingebaute Nocke anhand einfaches Messverfahren checken koennte.

(ich habe mal eine angeblich PI Nocke ergattert fuer 2 Flaschen ordentlichen Wein, da habe ich mal mein Glueck versucht und die Nocke im Regal gelegt ;D )

Marc
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#3

Beitrag von mn-nl »

At Harry:

Ich Tippse wohl zu langsam :?
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#4

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,
könnten beide 256er sein, aber mit unterschiedlichem Lift,
https://www.t2000register.org.uk/SIXapp ... rtech1.htm

Gruss Alois
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sixpack
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#5

Beitrag von sixpack »

@ Marc...

im Gegensatz zu Wein werden Nockenwellen im Keller ja nicht unbedingt besser wenn sie da über Jahre eingelagert werden...

:party1 :dream:

@ Harry... kann mir die Dinger ja mal unter beide Arme klemmen und rüberkommen
:drive:

:D
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sixpack
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#6

Beitrag von sixpack »

@ Alois ...

Danke für die Tabelle!!
Die 306785er scheint auf jeden Fall eine 256° zu sein...ok. Die war in meinem alten Motor der aus einer 2500er Limousine war. Würde laut Tabelle ja passen.

Die andere...mal sehen...

:D
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#7

Beitrag von Daibel »

Ich habe in einem alten Moss Performance Katalog Abbildungen der Nockenwellen.
Da werden die anhand der Ringe identifiziert?

Ich schau mal nach in der Schrauberrhöhle und mach ein Foto.
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#8

Beitrag von mn-nl »

@ Daibel:

Stimmt das die Nocke an diese Markierung erkennbar ist, als Orginal. Manche aber sind als 'Core' ueberarbeitet mit neuen Schliff und ggf. auch anderen Profil. Da ist die Identifizierung unnutz oder gar falsch.

Also ist messen wohl der einzige Weg, um auf Nummer sicher zu gehen.

Gruesse, Marc
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