Laufbuchsen TR4

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

Laufbuchsen TR4

#1

Beitrag von voltri »

Hallo alle zusammen,
beim Abheben des ZK sind zwei Laufbuchsen geringfügig mit nach oben gekommen und ließen sich mit zwei Daumen zurückdrücken. Ist das normal????? Bin bisher davon ausgegangen, die Dinger sitzen fest. :?
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#2

Beitrag von dinkymen »

wenn beim herausziehen dreck unter die laufbüchsen gefallen ist ,hast du ein problem ,dann musst du die laufbüchsen entfernen und die dichtflächen reinigen und neu abdichten
dinkymen
www.eb-classic.com
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#3

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von voltri »

Von oben kann kein Schmutz hereingekommen sein, dazu ist der Wulst der Buchsen nicht weit genug herausgekommen. Schau ich mir die Tage aber noch mal genau an.
Was mich wundert ist, daß die geringe Kraft der verpreßten Dichtung in Verbindung mit Adhäsion durch Öl ausreicht, die Buchsen anzuheben. Die sollten im Idealfall doch fest setzen, oder nicht?
R.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#5

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#6

Beitrag von dinkymen »

laufbüchsen
wie soll man es schreiben "wenn dreck unter die laufbüchsen geraten ist "müssen sie raus ...ob dies gut ist oder nicht .sehr geehrter schnippel ...lege doch bitte nicht meine schreibweise auf die dezimalwage.ich habe dies nicht so gerne.deine schulmeisterei.
es ist eben nicht möglich fest zu stellen ob dreck darunter ist ,wenn sie einmal bei arbeiten angehoben wurden ,dann brechen rückstände rund um die laufbüchsen ab und können zu undichtheiten führen .

dinkymen
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von voltri »

Ja, ist schon klar. Hatte allerdings nicht vor, Laufbuchsen und Kolben auch noch auszubauen. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, wenn ich das Risiko der Undichtigkeit ausschließen will. Einziger Trost, der Motor steht schon auf dem Tisch.
Danke für die Vermittlung Eurer Erfahrungen!
Ist mein erster Motor mit nassen Laufbuchsen. Werde viel Spaß mit den Steuerzeiten haben.... Beim Kettenrad der NW ist die Markierung schon mal um 90 Grad versetzt. Ist aber ein anderes Thema.
:(
R.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von MadMarx »

dich büchsen sind nicht eingepresst, sondern können von hand eingeschoben werden, daher muß man beim drehen der KW ohne ZK die büchsen mit spannhülsen im block halten sonst verrutschen sie.

zu 98% dichten die 8er dichtungen nach dem lockern der büchse nicht mehr, ausserdem korrodieren diese aludichtungen sehr gern in verbindung mit guß und kühlwasser. daher ummantel ich diese dichtung dick mit silikon, damit kein wasser mehr hin kommt.

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von voltri »

@MM
"daher ummantel ich diese dichtung dick mit silikon, damit kein wasser mehr hin kommt."

Kleben soll auch eine Alternative sein. Mal schauen, wie die Konstruktion im Detail aussieht und welche Lösung sich anbietet.

R.
Antworten

Zurück zu „Motor“