Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
enzolupo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 164
Registriert: 01.08.2004, 23:00
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Zylinderkopfdichtung

#1

Beitrag von enzolupo »

Hallo

Leider ist der erste Versuch den Zylinderkopf dicht zu bekommen
fehlgeschlagen ( kennt man schon )

Meine Frage :

Die Motornummer ist CR 2550 HEBW, der Verteiler hat die Nummer 43 D6
(ohne Unterdruckverstellung)
Kolben sind eben und haben die Aufschrift 020 front.
Also nehme ich an erstes Übermass.

Damit sollte eigentlich die Payendichtung mit der Lasche passen.

Merkwürdigerweise ist keine Nut im Bereich der
Zylinder zu sehen auf sondern schließen die Laufbuchsen bündig mit der OK. ab.

Bevor ich möglicherweise nochmals die falsche Dichtung einbaue habe ich
sicherheitshalber beide Versionen bestellt.

Übrigens war die Demontage nicht sehr schwierig und die Zylinderkopfschrauben nicht angerostet.
Undicht wie immer im Bereich der Stösselstangen.

Schönes WE euer

Enzolupo
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4142
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 861 Mal

#2

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
enzolupo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 164
Registriert: 01.08.2004, 23:00
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Kopfsalat

#3

Beitrag von enzolupo »

Hallo Schnippel

Soll heißen das der Motorblock bearbeitet wurde ?

Da kommt einen Menge zusammen :

Zylinderblock und Motorblock wurden schon einmal geschliffen
Zylinderkopf von mir zwar nur leicht aber immerhin.


Schönen Abend

Enzolupo
Benutzeravatar
2000mk2
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 27.06.2007, 23:00
Wohnort: Raum HH
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von 2000mk2 »

Die Motornummer ist CR 2550 HEBW
Hallo enzolupo,

mein Motor hat die Nummer CR 2463 HEBW und wurde im Januar 1969 in das abgebildete Fahrzeug (mein Avatar) eingesetzt (man kann's schlecht erkennen, aber auf dem Haubenchromteil steht 'Injection' ;-) ). Du weisst, was das BW suffix bedeutet? Borg-Warner 35 Automatikgetriebe. Dein Motor stammt also auch aus einem 2.5 PI Saloon und gehört damit zu den frühen PIs. Falsche Dichtung gewählt, würde ich sagen.

Best regards
Thorsten
Benutzeravatar
enzolupo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 164
Registriert: 01.08.2004, 23:00
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Kopfweh

#5

Beitrag von enzolupo »

Hallo

So jetzt ist mir schon einiges klar.
Danke für eure Infos.

Die Aufschrift Front hat mich auch verwirrt - immerhin befindet sich
diese jeweils nicht vorne sondern hinten.

Hätte eigentlich back heißen können -

VG.

Enzolupo
Benutzeravatar
enzolupo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 164
Registriert: 01.08.2004, 23:00
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Kolbenrum

#6

Beitrag von enzolupo »

Hallo

Bin jetzt auuch nicht mehr sicher -
tschuldigung
der Kopf kommt nächste Woche wieder runter.

Aber wird schon richtig sein den der Motor lief eigentlcih wirklich
super.

Danke nochmals

Enzolupo
Benutzeravatar
enzolupo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 164
Registriert: 01.08.2004, 23:00
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Richtigstellung

#7

Beitrag von enzolupo »

Hallo

So die neue Dichtung ist eingebaut und bis auf die Ansaugbrücke
fast alles wiedermontiert.

Hätte nun eine überzählige Payendichtung mit Lasche neu und ungebraucht
falls jemand Interresse hat.

Kolben - Richtig die Aufschrift Front ist auch vorne - wieder was gelernt.

Für heute reichts mir aber mal

euer

Enzolupo
Antworten

Zurück zu „Motor“