Ventildeckel undicht !! ??

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
KasKas
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 22
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Köln

Ventildeckel undicht !! ??

#31

Beitrag von KasKas »

Also bisher war es immer so, dass ein Motor nur dann bläst, wenn er verschlissen ist (Kolbenringe), oder defekt ist (Loch im Kolben), oder wenn die originale Kurbelgehäuseentlüftung verstopft ist (Knick in der Leitung, ölschlamm).

Einen Zusammenhang mit Benutzung von Webervergasern kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Außer ich interpretiere Webervergaser = mehr Leistung durch besseren Füllungsgrad = mehr Kompressionsdruck auf Kolben.

Das Ergebnis ist aber wie zuvor.

Die serienmäßige Kurbelgehäuseentlüftung reicht im allgemeinen vollkommen aus. Außer ich baue einen Rennmotor auf. Der braucht schon mehr Entlüftung. Aber ein Strassenmotor?

Dinkyman, hast du schon mal daran gedacht einfach nur einen neuen Dichtungssatz anzubieten? Oder Silikondichmasse?

Das ist billiger. Du verdienst zwar nicht so viel wie an deinen "Spezialteilen" und vielleicht bekommt man Dichtungssätze auch woanders, aber es wäre doch ehrlicher, oder?

Ich schließe mich desweiteren an meinen Vorredner an.



Ein geläuteter

Kaskas
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

Ventildeckel undicht !! ??

#32

Beitrag von dinkymen »

hallo ,

sie haben es richtig erkannt /weber hatte ich nur als möglichkeit erwähnt,

doch bitte erst alle angaben fertig zu ende lesen.

die undichtheit war und ist ein problem,mit neuen dichtungen oder simmerringe alleine ,bekommt man es nicht ganz in griff

die normale motorentlüftung ist leider zu klein ,dies haben wir auf dem leistungsprüfstand festgestellt .nun es gibt unendlich viele kluge köpfe die es noch besser wissen

spielt doch keine rolle.in diesem falle viel spass beim abdichten.

und tschüss

dinkymen
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Ventildeckel undicht !! ??

#33

Beitrag von Eckhard »

nun muß ich doch auch noch was dazu sagen.

Wenn ein Motor undicht ist sollte man als erstes die Ursachen beseitigen. Siehe meine Erfahrungen weiter oben.

Denn was nützt es wenn neue Dichtungen eingesetzt werden und der Ventildeckel oder die ölwanne verzogen sind?

Daß die Entlüftung des Kurbelgehäuses in Ordnung gebracht wird bevor andere Maßnahmen ergriffen werden setze ich vorraus.

Nur wenn alle diese Punkte o.K. sind bekomme ich einen Motor weitgehend dicht.

Die Radialdichtungen der Kurbelwelle sind natürlich auch noch ein Schwachpunkt



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Ventildeckel undicht !! ??

#34

Beitrag von MadMarx »

manchmal hilft es auch, bei verzogenen oder welligen flanschen eine dickere dichtung zu nehmen. zb. einen tordierten ventildeckel kann man kaum richten, aber mit einer dickeren dichtung kann er wieder dicht werden.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
KasKas
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 22
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Köln

Ventildeckel undicht !! ??

#35

Beitrag von KasKas »

Es tut mir leid, sollte ich Dinkyman nun verärgert haben.

Beide Motoren der Triumph 4-Zylinder und auch der Triumph 6-Zylinder Motor sind über einen sehr langen Zeitraum hergestellt worden.

Zu 100.000senden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Triumph Techniker so dämlich waren und über all diese Jahre eine zu kleine Motorgehäuseentlüftung gebaut haben.

Ich kenne einige TR´s, die allesamt dicht sind.

Es gibt heute so gutes Dichtmaterial, Umbaumöglichkeiten für einen Simmerringeinbau beim TR4, Silikonventildeckeldichtungen für TR4 und TR6, ölwannendichtungen aus Kork für Blechwannen oder aus dicken Dichtungspapier für Aluölwannen.

Kein TR muß heute mehr tropfen. Leider muß man immer wieder hinterher sein.

Es gibt gute Gründe für Undichtigkeiten vorne. Hinten ist es meist Verschleiß. Ventildeckel und ölwannen sollten heute keine Probleme mehr darstellen. Mit Silikondichtmasse bekommt man diese immer dicht. Auch wenn die Dichtflächen durch zu fest angezogene Schrauben ausgebeult sind.

Es ist halt nur Arbeit.



Auf das Silikon



Kaskas
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

Ventildeckel undicht !! ??

#36

Beitrag von dinkymen »

hallo an alle,

also der TR2 motor wurde damals von einem traktor verwendet und bis zum TR4 mit kleinen veränderungen grunsätzlich beibehalten.Die drehzahl war auf 3000 u/min.begrenzt !

doch mit kleinen änderungen ! der urmotor des TR2 hatte damals eine kurbelwellen entlüftung,die hat man beim TR3A nicht mehr verwendet !

bein TR5/6 verhällt es sich genau so der TR5/6 wurde entwickelt als 1600 Vitesse /Gt6 MKI

mit einer neben der benzinpumpe sitzenden kurbelwellen entlüftung

beim 2000 und 2500 ist dies entlüftung nicht mehr !

die techniker von triumph waren nicht dämlich (ich habe damals 1963 als junger techniker auch da gearbeitet )doch ging man davon aus dass mit der verwendung der modernen dichtmittel dieses problem nicht auftauchen würde,

doch eben ist dies problem sehr latent ,und mit aller liebe aber mit etwas

vollgas ,bekommt der motor überdruck der nicht abweichen kann,dies hat nicht mit defekten kolben oder ringe zu tun,meine anregung ist nichts erfundenes,sondern war bestandteil der tunig stufe one 1961

man kann ja alles versuchen ,doch der überdruck ist die ursache .immer abgesehen von möglichen mech defekten .

dinkymen
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ventildeckel undicht !! ??

#37

Beitrag von sixpack »

überdruck hin-oder her, den kann man doch sicherlich messen. Das sollte doch irgendwie gehen und machbar sein. Wo misst man den am Motor und mit welchen Gerätschaften? Ich denke mal dass DAS der einzig richtige Weg ist um überhaupt einen Ausgangspunkt zu haben.







dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

Ventildeckel undicht !! ??

#38

Beitrag von dinkymen »

hallo six pack ,eigentlich habe ich es eben beschrieben ! bitte höflich alles zu lesen bevor man etwas einfach ohne fachgrundlage hinschreibt

und triumph entusiasten verunsichert.klar kann man überdruck messen

wissen sie überhaupt wie dies geht ?und was für einen aufwand dies bedeutet ?

die lösung um dem überdruck zu begegnen ist tausendfach bewährt und dies ohne nochmals das rad zu erfinden .

dinkymen
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ventildeckel undicht !! ??

#39

Beitrag von sixpack »

@ Dinkymen..



Ich habe nichts Fachspezifisches behauptet sondern eine Frage gestellt... und damit sicherlich niemanden verunsichert(??)! Auch ich bin kein Fachmann... deswegen ja meine Frage an die Allgemeinheit (nicht unbedingt an Dich). Aber wenn Dich eine Frage bereits verunsichert dann tust Du mir leid!

Die Erklärung wie man genau einen überdruck definiert und mit welchen Mitteln man den genau misst bist Du aber noch schuldig. Wenn es ein Sprachproblem gibt, dann darfst Du eben nur mit dem Wörterbuch hier arbeiten!





[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 13-11-2005 17:42 ]
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

Ventildeckel undicht !! ??

#40

Beitrag von dinkymen »

hallo six pack ,ich kann diesen überdruck messen genau wie den unterdruck

da gibts erfahrungswerte,wenn der motor gesund ist ,im leerlauf bei 800

um/min.bei voll gas oder teillast nimmt dann der überdruck zu und kann sich dann nicht abbauen,daher dieser oelfilm auf dem ventieldeckel im hinteren bereich und diese tropfen bei der kurbelwelle,die dann oft auftreten.

diesem "oelverlust" kann man begegnen,weil eben der motorblock keine

genügende entlüftung besitzt.anders als bei den modernen motoren die einen geschlossenen kreislauf haben.

ich kann genügend deutsch oder englisch um mich verständlich auszudrücken,ohne wenn und aber .wenn ihr TR kein oelverlust hat dann sind sie doch froh darüber.

dinkymen
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Ventildeckel undicht !! ??

#41

Beitrag von Garfield »

So. Und vor der nächsten Antwort bitte erst einmal tief Luft holen und daran denken, daß am anderen Ende auch eintotal netter TR-Fahrer sitzt, aus Fleisch und Blut.







Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Ventildeckel undicht !! ??

#42

Beitrag von MadMarx »

Quote:

On 2005-11-13 16:18, dinkymen wrote:

die techniker von triumph waren nicht dämlich (ich habe damals 1963 als junger techniker auch da gearbeitet )doch ging man davon aus dass mit der verwendung der modernen dichtmittel dieses problem nicht auftauchen würde,





in dem ganz thread war diese bemerkung die interessanteste.



hallo dinkymen,

verstehe ich dich richtig, du hast bei Triumph im werk in coventry gearbeitet?



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

Ventildeckel undicht !! ??

#43

Beitrag von dinkymen »

hallo mad max ,

war eine gute zeit 1963-1967

damals betreuten wir die fahrzeuge des"leyland triumph swiss racing team"

damals gewann man ab und zu noch etwas ! doch leider war der TR4S

(sabrina)zu schwer ! und der conrero kam nie zum einsatz ! wechselte dann

zu abarth ! da gings schneller zu und her !

dinkymen
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Ventildeckel undicht !! ??

#44

Beitrag von MadMarx »

klasse!



hast du noch daten, fakten von damals? oder links zu rennergebnissen oder sonstiges was racer interessiert?



du kennst dich mit dem sabrina motor aus?



es freut mich immer jemand zu teffen, der damals mit den triumphen zu tun hatte.



dieses jahr am ring hatte ich einen alten triumph schrauber getroffen, der im werk gearbeitet hat. leider konnte ich mich mit ihm nicht lange unterhalten, weil ich in den vorstart fahren mußte. nach dem rennlauf habe ich ih nicht mehr finden können.



wäre toll, wenn du ein paar anekdoten zum besten geben könntest.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ventildeckel undicht !! ??

#45

Beitrag von skorpion »

Hallo,

find ich auch, denn sowas aus erster Hand zu hören(lesen) macht sicher viel Spass.

Bin sehr gespannt.

Was die Entlüftung betrifft habe ich eine Frage. Ich habe, wie man auf meinen Bildern sieht, als Entlüftung einen kurzen Schlauch und am Ende einen 1/8"Pneumatikfilter als Kurbelgehäuseentlüftung.

Als ich das Fahrzeug gekauft hatte war nach jeder Fahrt ein geringer ölnebel an der Innenseite der Motorhaube. Ich habe dann den Filter mal gründlich gereinigtund seither habe ich keinen ölnebel. Warum das? Habe ich plötzlich keinen überdruck mehr im Kurbelgehäuse? Ich denke wenn der Filter sauber und durchlässig ist müsste doch etwas ölnebel wieder an der Entlüftung austreten. Die Kurbelgehäuseentlüftung ins Freie ist übrigens bei Fahrzeugen, die vor dem 20.04.1973 erstmals zugelassen wurden, zulässig(?70/220/EWG).

So stehts im neuen Marktkalender 2006.



Gruss

Hubert
Antworten

Zurück zu „Motor“