Zylinderkopf
Moderator: TR-Freunde-Team
Zylinderkopf
Hallo,
Möchte Zylinderkopf planen lassen auf Verdichtung 9,5 -1,es handelt sich um die Version mit breiten Steg der Ansaugkanäle,wer kann mir Werte sagen wieviel mm Kopfhöhe an der Zündkerzenseite gemessen.Oder muß generell Ausgelitert und berechnet werden.
VG Ralf
Möchte Zylinderkopf planen lassen auf Verdichtung 9,5 -1,es handelt sich um die Version mit breiten Steg der Ansaugkanäle,wer kann mir Werte sagen wieviel mm Kopfhöhe an der Zündkerzenseite gemessen.Oder muß generell Ausgelitert und berechnet werden.
VG Ralf
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Hallo Ralf,
Als Erganzung zu Schnippel's Bericht:
https://www.goodparts.com/tech_docs/TR6 ... Ratio.html
Gruesse, Marc
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Ich würde mich auf die Kopfhöhe nicht verlassen.
Mess lieber die Brennraumhöhe. Beim Pi sollte es 13,3mm sein, wenn ich mich richtig erinnere.
@ Marc Planen ist ein allgemeiner Begriff. Kann Fräsen, Drehen oder Schleifen sein. Beim TR-Kopf würde ich Fräsen (kostet ca. EUR 80,-). Schleifen würde jede Kasse sprengen.
Wenn du jedoch eine Nockenwelle mit mehr als 280° verwendest, wirst du mit einer Pi-Verdichtung keine ausreichend gute Verbrennung erzielen.
Gruß
Michael
Mess lieber die Brennraumhöhe. Beim Pi sollte es 13,3mm sein, wenn ich mich richtig erinnere.
@ Marc Planen ist ein allgemeiner Begriff. Kann Fräsen, Drehen oder Schleifen sein. Beim TR-Kopf würde ich Fräsen (kostet ca. EUR 80,-). Schleifen würde jede Kasse sprengen.
Wenn du jedoch eine Nockenwelle mit mehr als 280° verwendest, wirst du mit einer Pi-Verdichtung keine ausreichend gute Verbrennung erzielen.
Gruß
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Größere Überschneidung (scharfe Nockenwelle) bedeutet dass Ein- u. Auslassventil länger gleichzeitig geöffnet sind. Dadurch gelangt ein Anteil unverbranntes Gemisch in den Auslass. Die Verbrennung ist schlechter. Man richt das sogar und die Augen brennen wenn man lange genug hinten am Auspuff steht. Durch diese längere Überschneidung baut sich im Zylinder weniger Druck (Kompression) auf. Also ist das theoretische Verdichtungsverhältnis im Vergleich zum praktischen Verdichtungsverhältnis je nach Nockenwelle tatsächlich geringer. Man merkt das spätestens wenn man die Kompressionsprüfung durchführt. Es spielt auch die Nockenrampe (Nockenform) eine Rolle.
Michael
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@ Ralf,
wenn du eine späte Vergaser-Nockenwelle hast bist du gut bedient, sofern du nur etwas sportlicher unterwegs sein willst.
Die Verdichtung würde ich aber trotzdem auf 9,5:1 setzten. Es gibt außer Auslitern nichts genaueres als die Brennraumhöhe zu messen. Das geht ganz einfach mit einem Tiefenmaß. 0,1mm Messungenauigkeit macht da noch nicht wirklich einen Unterschied.
Gesamthöhe würde ich nie messen. Ich habe schon Köpfe gesehen die oben plan gefräst waren. Dann geht die Rechnung in die Hose und du hast weniger Verdichtung!
Wenn du höher verdichtest, sollten je nach Verdichtung die kurzen Stösselstangen verwendet werden.
Michael
wenn du eine späte Vergaser-Nockenwelle hast bist du gut bedient, sofern du nur etwas sportlicher unterwegs sein willst.
Die Verdichtung würde ich aber trotzdem auf 9,5:1 setzten. Es gibt außer Auslitern nichts genaueres als die Brennraumhöhe zu messen. Das geht ganz einfach mit einem Tiefenmaß. 0,1mm Messungenauigkeit macht da noch nicht wirklich einen Unterschied.
Gesamthöhe würde ich nie messen. Ich habe schon Köpfe gesehen die oben plan gefräst waren. Dann geht die Rechnung in die Hose und du hast weniger Verdichtung!
Wenn du höher verdichtest, sollten je nach Verdichtung die kurzen Stösselstangen verwendet werden.
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