Druckverlustprüfung

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR-Ralf
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2006, 00:00
Wohnort: Recklinghausen

Druckverlustprüfung

#1

Beitrag von TR-Ralf »

Hallo
Wer kann mir erklären wie ich eine Druckverlustprüfung am 6erCF- Motor mache. Mit wieviel Bar arbeiten,wieviel Druckverlust in welcher Zeit.?
Wie bewerten: Motor sehr gut,verschleiß in Grenzen,starker Verschleiß??

Ich freue mich auf die Antworten.


Gruß Ralf
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Rentner2011 »

Hallo Ralf,

dafür benötigst Du ein Gerät! Die Zylinder werden nacheinander auf OT Arbeitstakt gestellt, dann wird das Testgerät angeschlossen. Auf dem Manometer wird dann der Druckverlust in % angezeigt. 8-10% ist so weit mir bekannt Neuzustand. bei alten Motoren kann man 25% tolerieren. Habe das beim TR 6 gerade gemacht, 1-5 zwischen 14 und 16% (Kompression ca. 10,5, nur Nr. 6 hat 28% (Kompression 8,5). Da muß ich wohl mal ran!

Wo wohnst Du? ich habe so ein Gerät von SUN mal auf dem Teilemarkt erworben!

Gruß aus dem Norden
Peter
Benutzeravatar
TR-Ralf
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2006, 00:00
Wohnort: Recklinghausen

#3

Beitrag von TR-Ralf »

Hallo Peter
Erst mal vielen Dank für die Antwort.
Das es dafür ein Gerät gibt hatte ich mir schon gedacht,aber dieses mißt ja den Druckverlust in einem bestimmten Zeitfenster(kann ich mir nur so vorstellen).Wenn mann diese Zeit weiß,könnte man ja mit einem Druckmanometer arbeiten und so den Prozentwert errechnen.Oder denke ich da vollkommen falsch?

Viele Grüße aus Recklinghausen

Ralf
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Ralf,

Druckverlust-Prüfung währe eigentlich ein Folgetest bei schlechter Kompression um die Ursache zu ergründen,
5-6Bar Druck über einen veränderbaren Drosselsteller,
Manometer und Zündkerzen-Anschluß,
wenn der Zylinder dicht währe wären z.b. 5Bar 0%
ist die Undichtigkeit 2mal so groß wie deine Drosselstelle durch lässt, sollte es 2,5Bar werden, also 50%,

würde mir den besten Zyl. als Referenz nehmen und mit der Drosselstelle auf 4Bar/20% einstellen,

habe es noch nie gemacht, würde es aber so bauen :D

Gruß
Alois
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von batcave »

Hallo Ralf,

...warum machst du nicht einfach eine Kompressionsdruckmessung?

Alle Kerzen raus, Druckmesser in Kerzenöffnung schrauben, benzinpumpe abklemmen, motor mit offenen Drosselklappen (Vollgasstellung) mit dem Anlasser durchdrehen bis Druck nicht mehr steigt.
Wiederholen bei allen Zylindern.
Abweichung sollte nicht über 10% liegen

..so wurds zumindest früher gemacht(der Druck entspricht übrigens nicht der Verdichtung...))

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,

ich denke, in dem Gerät ist ein definierter Bypass. Es zischt wenn das Teil angeschlossen ist. Mit einem Druckregler stellt man es bei verschlossenem Ausgang auf 100% ein. Wenn man den Ausgang dann öffnet werden 80% angezeigt. Ab da ist die Skala schwarz. Der Druckverlust wird also über die Luftmenge, in Abhängigkeit vom Druck ermittelt.
So ein Teil kann man sicher auch selbst bauen. Manometer ca. 1bar, Druckminderer und ein einstellbares Reduzierventil. Nur wie eichen?
Suche mal bei ebay nach "druckverlust", da habe ich so ein Teil mit Bild dabei schon gesehen!

Gruß aus dem Norden
Peter
Benutzeravatar
TR-Ralf
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2006, 00:00
Wohnort: Recklinghausen

#7

Beitrag von TR-Ralf »

Hallo

Peter,,Alois
Danke für eure Antworten,habe nun verstanden wie die Sache funktioniert,hatte mir das einfacher vorgestellt.



Achim
Kompressionstest habe ich bereits gemacht,Ergebnis auf allen Zylindern ca. 7bar(Motor warm,Drosselklappe geöffnet).
Mein Problem ist das auf Zylinder 6 so viel Öl verbrannt wird das die Zündkerze immer wieder verkohlt so das zu Zündausetzer kommt.
Würde natürlich gerne Wissen was auf mich zukommt.
Sind es die Kolben oder der Zylinderkopf?

Werde es mal mit Druckluft versuchen wo es rausbläst.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#8

Beitrag von Eckhard »

7 bar ?
das ist aber herzlich wenig :(

Ein Spritzer Öl in jedes Kerzenloch und die Messung wiederholen. Sollte jetzt ein wesentlich höherer Druck angezeigt werden pfeift die Luft an den Kolben vorbei=grösserer Aufwand. Ändert sich nicht viel so liegt die Ursache im Z-Kopf der normalerweise mit weniger Aufwand gerichtet werden kann

Eckhard
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#9

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#10

Beitrag von dinkymen »

hallo ralf

alles halb so wild ,kann man richten und dies sicher in vernünftigem umfang.

dinkymen
Antworten

Zurück zu „Motor“