Motor und Getriebe Ausbau

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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steve_schmid
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Motor und Getriebe Ausbau

#1

Beitrag von steve_schmid »

Hallo Gemeinde

Die Tage werden kürzer, die Nächte länger. Also der richtige Zeitpunkt meinem TR4 ein wenig Zuneigung zu schenken. Ich habe mich dazu entschlossen sämtliche Anbauteile wie Vergaseranlage, Thermostatgehäuse, Verteiler, Benzinpumpe etc. zu überarbeiten und glasperlen. Im weiteren will ich sämtliche Dichtungen wechseln. Nachdem ich nun alle Anbauteile mal entfernt habe, den Kühler ausgebaut habe, dachte ich mir, dass es ev. einfacher und besser geht, wenn ich den Motor auch gleich ausbaue.

Habt ihr da einen Tip oder Vorschläge, wie ich vorgehen soll??? Kann ich das Getriebe nach vorne hin herausnehmen oder muss ich trotzdem das Interieur demontieren???

Ich freue mich auf eure Antworten

Steve
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#2

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Steve,

wenn Du Motor und Getriebe ausbauen möchtest, muss erstmal alles vor dem Motor raus, also Kühler, Lenkung, Domstrebe etc., dann Motorhaube runter, Getriebetunnel entfernen, Kardanwelle abflanschen, Schrauben an Getriebehalterung und den Motorlagern lösen und auf geht´s.

Um aber ein paar "kosmetische" Arbeiten zu verrichten, ist das doch etwas überambitioniert, denn außer an die Dichtungen zwischen Motor und Getriebe und Getriebe und Overdrive kommst Du an alles dran.
Den Ausbau, aber vor allem den Einbau solltest Du nicht unterschätzen und eigentlich nur dann machen, wenn Du den gesamten Motor überholen möchtest.
Aber wenn Du für eine spätere Motorrevision schon mal üben möchtest, hau rein!!! :top: :top:
VieleGrüße
Robert
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#3

Beitrag von crislor »

Lenkung kann drin bleiben !
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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#4

Beitrag von Josa »

... und Motor+Getriebe sind sehr schwer! Also ausrechend stabilen Kran oder Aufhängung verwenden.

Gruß
Josa
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sixpack
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#5

Beitrag von sixpack »

Zuerst: Motorhaube abnehmen :idea:

:D
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steve_schmid
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#6

Beitrag von steve_schmid »

Hallo zusammen und besten Dank schon mal. Tja, das ist es ja gerade; ich will die Simmerringe und die Dichtungen zwischen Motor und Getriebe ersetzen, desshalb dieser Aufwand. Kran etc. ist kein Problem, das ganze geschieht bei meinem Kollege in der Autowerkstätte. Da ist schön geheizt, gibt ab und an Kaffee und Kuchen und ich kann den Lift, Werkzeug, Kran etc. benutzen.

Wenn der Motor drausen ist möchte ich dann eben den Motorraum neu lacken.

Grüsse


Steve
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