Keilriemenscheibe

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Keilriemenscheibe

#1

Beitrag von tr-six »

Hallo TR-Freunde,
habe seit letzter Woche ein Problem: im Rahmen der Totalrestauration wollte ich beim ausgebauten, auf Böcken gelagertem Motor den vorderen Simmering wechseln. Riemenscheibe abgezogen, auf Bock gelegt, Deckel abgeschraubt, Riemenscheibe zur Seite geschoben, runtergefallen, Stück herausgebrochen, kaputt. Könnte nun eine kleinere mit 146 mm Durchmesser bekommen (aus gt6 oder limousine)und diese anstelle der 166 er Scheibe verwenden.
Hier nun meine Überlegungen/Fragen: kleinere Scheibe bedeutet niedrigere Wapu-geschwindigkeit, folglich weniger Kühlmitteldurchsatz und höhere Wassertemperatur. Habe einen Spal-E-lüfter eingebaut mit eingeschraubtem Thermostat im Zulaufrohr unten -86 Grad ein, 81 Grad aus. Hat bisher prima funktioniert, frage mich aber, wenn Temperatur wegen geringerem Durchsatz ansteigt, schaltet dann der E-Lüfter nicht ständig an oder läuft ständig mit ? Oder sind diese Überlegungten Unsinn, weil die kleinere Scheibe ja auch serienmässig bei den genannten Fahrzeugen mit sechzylindermotor verbaut wurden und dort sicherlich problemlos funktionierte?
Danke für schlaue Antworten und triumphale Grüssle aus dem Süden
Wolfgang :kopfklatsch
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Wolfgang!

Die Wapu lauft mit die 146 mm Scheibe um die 12% langsamer. Das ist m.A. in unsere moderate Klima-bedingungen kein Problem denke ich mal. Hauptsache die gesammte Kuhlanlage ist iO, und das ist sie nach deine Angaben.

Also wuerde ich die Scheibe erst mal nehmen, kannst ja immer noch auf Orginalgrosse umruesten falls noetig.

Du brauchst wahrscheinlich einen kurzeren Keilriem (gleich 2, auch fuer den Ersatz im Kofferraum :D ).

Springt deine E-luefter ab jetzt oefters an, so muss doch die 166 mm Scheibe eingebaut werden. Ich tippe aber auf 'nicht notwendig'.

Gruesse, Marc

P.S.: Es gibt auch noch die schlaumeyer Antworte wie zB:
- Einfach schneller fahren
- OD ausbauen und verschenken damit sich der Drehzahl steigt beim Autobahn fahren
-......
Benutzeravatar
Vitesse
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2007, 23:00
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Vitesse »

Hallo,

Denkt doch lieber noch mal darüber nach, da sich eigentlich mit kleineren Riemenscheiben die Umdrehungszahlen und somit auch die Förderleistungen erhöhen müssten.

Gruß
Ulli
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#4

Beitrag von Eckhard »

Kleinerer Durchmesser = kleinere Umfangsgeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl
Lima und Pumpe drehen langsamer

Eckhard
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Genau. Obwohl nicht wortwoertlich aufgeschrieben erfolgt aus die
Arbeitsvorgaenge das es sich um die Riemscheibe an der Kurbelwelle dreht ( ;D ).

Zusaztlich: diese Riemscheibe ist auch Schwingungsdaempfer. Weil die 146mm Scheibe aus den grundsatzlich gleiche 6-Zyl. Motor stammt ist das aber kein Problem.

Marc
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von tr-six »

Hallo,
danke für eure antworten (vooral ook naar het kikkerlandje, marc). habe mich entschlossen, die kleine scheibe erst mal zu kaufen und dann sehen ob´s klappt.
wird wohl noch einige zeit bis zum probelauf dauern, da nächste woche erst einmal der rahmen ausgewachst wird, dann lackierte karosse aufgesetzt und dann das übliche programm ansteht. bis zum frühjahr soll er fertig sein. dann kann ich euch weiteres berichten.
grüssle wolfgang :giveup :giveup :giveup
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mn-nl »

Hallo Wolfgang,

Deine Hollaendische Sprachen-kenntnisse musstest du mal naeher erklaeren!

Waere es nicht viel einfacher erst Motor, Getriebe und sonnstige Antriebsteile zu montieren auf den Rahmen (inklusieve Auspufanlage, Bremsleitung, Usw), erst danach die Karosse darueber zu heben? Du hasst viel besseren Zugang zu sammtliche Befestigung auf dieser Art, und kannst jetzt gleich weiterschrauben. Einzige Bedingung ist ausreichend Platz fuer die Karosse (nach oben) um sie dann ueber den Motor zu liften.

Dazu kommt das der Motor schon gleich, provisor, laufen koennte ;D :erster sobald er auf den Rahmen sitzt!

Gruesse, Marc

(Quatscht Deutsch weil 'SWMBO' einen Deutschen Pass hat :weg )
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von batcave »

Hallo Tr-six

...das Problem dürfte dann weniger bei der Kühlung als bei der Lima liegen, zumindest die original Lucas dürfte dann im Leerlauf nicht mehr laden.
....allerdings auch eine gute Gelegenheit auf Bosch umzurüsten, die Lima regelt wesentlich gleichmäßiger und hat nebenher noch mehr Leistung (siehe auch Triki)

Viel Erfolg

Achim
Antworten

Zurück zu „Motor“