Höhere Verdichtung beim 6-Zylinder

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

:hm: Grundlagenforschung, etwas für lange Winterabende,

@Gyula,
denke, deine Kombinationen gehen schon richtige Richtung,

ergänzend vielleicht noch,

mit zunehmender Überschneidung spielt dann die Peripherie eine gewichtigere Rolle,
in dem Augenblick sind beide Ventile teils offen, wenn dann die Gassäulen der Ansaug-Komponenten und die der Auspuffanlage nicht richtig zusammen spielen???

muss mich wundern, wie manche Umbauer das ohne Prüfstand in den Griff kriegen,
ich habe auch keinen :D

Gruß
Alois
Benutzeravatar
Markus
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2007, 23:00

#17

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,
nach euren Antworten zu urteilen bleiben in meinem Fall wohl 2 Lösungen:
1. alten Zyilinderkopf wieder motieren.
2. neue Nockenwelle 280 ° oder mehr besorgen und Zündung möglichst weit auf früh stellen,ist das soweit richtig??

Habe die Zündung schon einige Grade zurück genommen und das Klingel ist
eindeutig weniger geworden + mehr Leistung unten herum.

Gruß Markus
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#18

Beitrag von dinkymen »

hallo markus

ich würde nicht einfach den zylinderkopf montieren sondern ich würde die brennräume anpassen ,und so versuchen die verdichtung herab zu setzen ,

grus
dinkymen

www.eb-classic.com
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3645
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#19

Beitrag von Gyula »

Hallo Markus!

Willkommen im Club der ewig Schraubenden .... :klatsch: :klatsch:

:hm: Meiner Meinung nach hast du (mindestens) zwei Möglichkeiten:

1) Du setzt dich mit dem Thema möglichst professionell auseinander.
* Du nimmst den 11:1 Kopf mit den richtigen Ventilen/ Steuerung
* eine geeignete NW (damit du mit deinem Dreier auch noch auf der Strasse fahren kannst)
* ggf. einen Fächerkrümmer
* passt die Zündkurve an
* Passt deine Vergaser an

Das sehe ich als Minimumaufwand an, wenn man einen 11:1 Kopf vernünftig "herausfordern" möchte.

2) Du belässt deinen alten Kopf und optimierst alles auf "Standard".

Da gibt es aber sicher Dreier-Spezialisten, die das schon hinter sich haben... :kopfklatsch


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Motor“