TR plötzlich leise

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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HolgerS
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TR plötzlich leise

#1

Beitrag von HolgerS »

Bei der Motorrevision des TR4-Motors in meinem TR3B habe ich mich durchgerungen und den alten ausgelutschten Verteiler gegen ein 123ignition-Ding, als auch den gammeligen Gußkrümmer gegen einen 4-2-1-V2A-Fächerkrümmer ersetzt. Ferner sind 87er-Mahlekolben und 'ne 282'-Nocke reingekommen. Allerdings sind die Standard-SU's immer noch drin. Das Ganze wurde dann auf dem Prüfstand optimiert und so leistet der Motor 123PS und hat eine schöne, flache Drehmomentkurve, die zwischen 1500-5000rpm nicht unter 160Nm fällt, während die Spitze bei 174Nm liegt.

Damit läuft er jetzt seidenweich und hängt in allen Drehzahlen relativ gut am Gas. Nur etwas ist mir aufgefallen: das schöne laute und sonore Auspuffgeräusch ist deutlich leiser und das kräftige Röhren beim Beschleunigen so um die 2300rpm ist komplett verschwunden. Wie kann das sein, wo doch nur ein Mitteltopf in der alten 1-Rohr-V2A-Anlage hängt und wie bekomme ich dieses süchtig machende Geräusch wieder hin, da ich ja kaum ohne Töpfe fahren kann.......
dinkymen
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#2

Beitrag von dinkymen »

hallo
wenn man einen fächerkrümmer montiert dann verändert man den gesamten sound des TR

grus
dinkymen
Pit
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#3

Beitrag von Pit »

hallo holger
den gleichen eindruck hatte ich bei der umstellung von stomberg auf su vergaser.
obwohl mittlerweile glaube ich fast das die stromberg besser waren.
beide vegasranlagen mit K& N Luftfiltern
Gruß
Peter
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voltri
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#4

Beitrag von voltri »

Es gilt nach wie vor: kein Genuss ohne Reue. Mich überrascht auch immer wieder, welche Nebenwirkungen sich bei meiner Schrauberei so ganz nebenbei einstellen. :o
Dennoch, der Verlust des Sounds ist tragisch. möchte ich auch nicht missen.
Mercedes hat 'ne Anlage, mit der der Sound per Knopfdruck verändert werden kann, von innerstädtisch zivil bis brutal sportlich....
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#5

Beitrag von MadMarx »

wie? jetzt hat mercedes auch schon einen klappenauspuff? :kopfklatsch
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Re: TR plötzlich leise

#6

Beitrag von MadMarx »

HolgerS hat geschrieben:....... Wie kann das sein, wo doch nur ein Mitteltopf in der alten 1-Rohr-V2A-Anlage hängt und wie bekomme ich dieses süchtig machende Geräusch wieder hin, da ich ja kaum ohne Töpfe fahren kann.......
anstelle eines 4-2-1 krümmers einen 4-1 krümmer fahren...aber, dann ändert sich der drehmomentverlauf.....
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#7

Beitrag von voltri »

@MM
muß wohl so was in der Art sein. Gegenüber von meinem Büro kommt morgens immer einer mit einer silbernen Sternen-Flunder vorgefahren. Je nach Stimmungslage mal leise, mal laut.
Der Sound erinnert an die alten Silberpfeile. Zugegebenermaßen gut getroffen, aber eben synthetisch und damit herzerfrischend unseriös.
HolgerS
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#8

Beitrag von HolgerS »

Hat denn jemand mit 4-2-1 Fächer das Teil schonmal ohne Topf ausprobiert oder gibt es kleine V2A-Töpfe mit Durchgangsrohr?
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#9

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,
hat der Topf optischen Durchgang,
aus VA-Blech ein Rohr wickeln und vorgespannt reinschieben,
wenn Prallbleche drin sind, durchbohren,

Alois
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#10

Beitrag von MadMarx »

ich würde meinen das ziemlich alle erhältlichen längstöpfe absorptions schalldämpfer sind.
als ein perforiertes rohr mit dämmwolle umgeben.

oder?
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HansG
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#11

Beitrag von HansG »

fahre nach Motorrevision Phoenix Fächerkrümmer 4-2-1 plus Anlage mit kurzen Endtöpfen (passen vor die hintere Querstrebe) und langen Endrohren (TS-Hense), der Sound ist (subjektiv) super.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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