Standgasdrehzahl

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Standgasdrehzahl

#1

Beitrag von skorpion »

Hallo Leute,

gestern habe ich eine grössere Inspektion gemacht, so mit Motorölwechsel, Filterwechsel, Abschmieren und u.a. auch Durchblasen der K&N-Luftfilter von meinen Weber Doppelvergasern.

Danach bin ich so ca. 2 Stunden(!) Probe gefahren. Mir fiel aber gleich auf, dass die Standgasdrehzahl höher war (ca.1600U/min) als vorher. Ich hab aber an den Vergasern nichts gemacht (Gott beware). Ich habe dann die Gashebelanschlagschraube(n) ca. 1/4-Umdrehung zurückgedreht bis ca. 700-800U/min. und jetzt ist besser, aber er läuft relativ unruhig.

Bei ca. 800U/min läuft er aber ruhiger als bei 1000U/min. danach wird der Motorlauf wieder ruhiger.

Kann mir jemand sagen wie hoch die Standgasdrehzahl bei den 40er Weber-Doppelvergasern sein soll und ob die Standgasveränderung vom Luftfilterreinigen kommen kann? Ich habe mir schon überlegt ob ich mit einem Lappen versehentlich nicht doch die Anschlagschraube leicht verstellt habe.

Im voraus für euere Hilfe vielen Dank.



Gruss Skorpion
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Standgasdrehzahl

#2

Beitrag von MadMarx »

K&N luftfilter sollte man nicht ausblasen - zumindest nach herstellervorschrift. die filter sollten ausgewaschen werden.



es kann sein, daß die filter einen anderen durchsatz haben und sich dein leerlaufgemischt etwas verändert hat. daraus kann sich auch die leerlaufdrehzahl ändern.



mein motor läuft auf 1000-1200 u/min.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Standgasdrehzahl

#3

Beitrag von skorpion »

Hallo Chris,



es soll für das Reinigen der K&N-Luftfilter ein Mittel zum Auswaschen geben zusammen mit etwas öl zum benetzen des Filters nach dem Reinigen. Kann es sein dass durch das Ausblasen zu wenig öl im Filtergewebe ist und deshalb der Luftdurchsatz etwas höher ist?

Wo bekomme ich so Reinigungsmittel mit öl und wie benetze ich den Filter nach dem Reinigen?



Gruss Skorpion
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Standgasdrehzahl

#4

Beitrag von MadMarx »

willst du viel - spül mit pril.



als waschmittel nehme ich pril. einweichen und dann von innen nach aussen ausspülen. trocknen lassen.



danach öle ich die filter mit K&N filter öl ein. von einem kombipräperat habe ich bisher nichts gehört



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Standgasdrehzahl

#5

Beitrag von skorpion »

Hallo da bin ich wieder,

ich werde mal in unserer Küche nach Pril suchen. Ich habe auch die Info erhalten, dass es sich bei dem Reinigungsmittel um ein seifige Lösung handeln soll.

Und ölige Hände hatte ich auch, als ich die Filter von innen nach außen ausgeblasen habe. Ich werde mal schauen wo ich solches K&N-Filteröl finde.

Vielen Dank für die Hilfe und viel Erfolg für dich Chris dieses Jahr.



Gruss Skorpion
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Standgasdrehzahl

#6

Beitrag von MadMarx »

danke für die erfolgswünsche, die ich auf meinen neuen beruf beziehe. aus diesem grund fällt die diesjährige rennsaison für mich auch aus.



gruß

chris



PS: dazu kommt noch ein überraschender nockenwellen schaden. werde meine alte welle wieder einbauen, die hat 130000km gehalten und wird es hoffentlich weiterhin tun.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Standgasdrehzahl

#7

Beitrag von MadMarx »

filteröl sparsam anwenden!
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Standgasdrehzahl

#8

Beitrag von haradel »

Hallo,

ich habe ein Komplettset von KN bei einem Reifenhändler in unserer Stadt gefunden. Es besteht aus der Reinigungsflüssigkeit zum Sprühen und dem öl zum Benetzen. Der Preis hatte mich etwas schockiert, ich glaube es waren so ca. 17 EURO! Die Beschreibung zur Anwendung ist recht gut und der Filter wird auch toll sauber.

Wenn es aufgebraucht ist, werde ich es so wie Chris machen und Pril oder so was ähnliches benutzen.
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Standgasdrehzahl

#9

Beitrag von MadMarx »

um markenneutral zu sein: fairy ultra geht genauso
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Motor“