Wollte heute einen Ölwechsel machen... Öl hat nach Benzin gerochen...Neue Benzinpumpe wollte ich einbauen nach Ratschlägen von euch...Naja mach auch mal die Ölwanne ab da im Ölfilter minimale Spähne gelegen haben. Motor sollte nach Angaben des Vorbesitzers überholt worden sein (Bis aúf die Kurbelwelle). Vorher noch einmal kurz den ersten Kompressionstest gemacht ... Super alle Zylinder 13 bar... Ich freute mich schon.
Nur als die Ölwanne ab war verging mir alles. Da lagen die Anlaufscheiben. Eine war etwas eingelaufen...Daher wohl die Spähne. Bin kein Schrauber... Weiß dies nur aus dem WHB.
Jetzt ist guter Rat teuer. Die Kurbelwelle lässt sich jetzt nartürlich hin und her bewegen. Das Auto lief aber bis dahin super. Auch keine Lagergeräusche oder so.
Frage an Euch... Wie löst ich das Problem am einfachsten... Muss die Kurbelwelle - Lager etc. auch ersetzt werden...Haben bis gestern keine Geräusche gemacht.!!!
Anlaufscheibensatz liegt in Ölwanne -- Hilfeeee
Moderator: TR-Freunde-Team
Anlaufscheibensatz liegt in Ölwanne -- Hilfeeee
Zuletzt geändert von 01091969 am 26.07.2007, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Pioniergeister
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Hallo,
Lagerschale abschrauben und Gleitflächen sichten,
wenn die Anlaufflächen an der KW angeraut sind geht nichts mehr,
du siehst dann an der Hauptlagerschale ob da was erneuert wurde,
wie war der Öldruck so bei 2000 U/min
ein Blick auf die Nockenwelle (Nockenspitzen) würde nicht schaden, du sucht doch noch ein Ventilgeräusch,
nicht alle Hauptlagerschalen auf einmal abschrauben, sonst hängt die KW mit ganzem Gewicht in den Simmerringen,
Gruß
Alois
Lagerschale abschrauben und Gleitflächen sichten,
wenn die Anlaufflächen an der KW angeraut sind geht nichts mehr,
du siehst dann an der Hauptlagerschale ob da was erneuert wurde,
wie war der Öldruck so bei 2000 U/min
ein Blick auf die Nockenwelle (Nockenspitzen) würde nicht schaden, du sucht doch noch ein Ventilgeräusch,
nicht alle Hauptlagerschalen auf einmal abschrauben, sonst hängt die KW mit ganzem Gewicht in den Simmerringen,
Gruß
Alois
Hallo Alois...und auch alle anderen
An Alois:
Der Öldruck war eigentlich immer okay... Bei warmen Motor im Stand knapp über 1 bar--unter Last bei 2000 Umdrehungen immer über 3 bar...
Alois, ich bin absolut kein Fachmann, aber was kann passiert sein. Wie kommen die Dinger in die Ölwanne. Wie gesagt nur eines war eingelaufen. Kann ich jetzt nicht einfach Kurbelwelle lösen - - die Dinger einbauen - - Spiel prüfen und fertig...
Was kann denn jetzt noch kaputt sein... die Lager haben keine Gräusche gemacht. Gefahren ist der super. Kein Leistungsverlust ..gar nichts .. Die Kompression ist super. Was kann denn an der Kurbelwelle sein.
Ich weiss ich bin total neugirig...aber .. was kann mir schlimmsten Falls passiert sein --- und was im günstigsten Fall...
Danke nochmals an alle und besonders an Alois...
Guss Ulrich
Der Öldruck war eigentlich immer okay... Bei warmen Motor im Stand knapp über 1 bar--unter Last bei 2000 Umdrehungen immer über 3 bar...
Alois, ich bin absolut kein Fachmann, aber was kann passiert sein. Wie kommen die Dinger in die Ölwanne. Wie gesagt nur eines war eingelaufen. Kann ich jetzt nicht einfach Kurbelwelle lösen - - die Dinger einbauen - - Spiel prüfen und fertig...
Was kann denn jetzt noch kaputt sein... die Lager haben keine Gräusche gemacht. Gefahren ist der super. Kein Leistungsverlust ..gar nichts .. Die Kompression ist super. Was kann denn an der Kurbelwelle sein.
Ich weiss ich bin total neugirig...aber .. was kann mir schlimmsten Falls passiert sein --- und was im günstigsten Fall...
Danke nochmals an alle und besonders an Alois...
Guss Ulrich
Pioniergeister hat geschrieben:Hallo,
Lagerschale abschrauben und Gleitflächen sichten,
wenn die Anlaufflächen an der KW angeraut sind geht nichts mehr,
du siehst dann an der Hauptlagerschale ob da was erneuert wurde,
wie war der Öldruck so bei 2000 U/min
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Gruß
Alois
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@ 01091969
Wenn ich Deine postings richtig verfolgt habe, so hast Du den TR gerade als "komplett restauriert" gekauft und alles was Du überprüfst ist defekt oder vermurkst.
Hast Du schon einmal überlegt Dich von einem Rechtsanwalt über Möglichkeiten des Schadenersatzes durch den Verkäufer oder Wandlung beraten zulassen?
Grüße
Uwe
Wenn ich Deine postings richtig verfolgt habe, so hast Du den TR gerade als "komplett restauriert" gekauft und alles was Du überprüfst ist defekt oder vermurkst.
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das schlimmste, was passieren kann, das der lagerbock seitlich eingelaufen ist, wenn die KW beim kuppeln gegen den lagerbock gedrückt wird....das schadet natürlich auch den anlaufflächen der KW.
die lager stecken das meist klaglos weg....
die lagerbock fläche für die anlaufscheiben kann man mit hartlot reparieren um die oberfläche wieder zu egalisieren.
gruß
chris...
echt sorry für dein desaster....TR 5/6 krankheit...verlorene anlaufscheiben.
beim TR 3/4 eine echte seltenheit.
die lager stecken das meist klaglos weg....
die lagerbock fläche für die anlaufscheiben kann man mit hartlot reparieren um die oberfläche wieder zu egalisieren.
gruß
chris...
echt sorry für dein desaster....TR 5/6 krankheit...verlorene anlaufscheiben.
beim TR 3/4 eine echte seltenheit.
Ich könnte wirklich echt druchdrehen....
hier ist wirklich einiges im argen...nichts desto trotz bin so angefixt auf das Auto das ich das jetzt durchstehe - egal was passiert - ich lass micht doch nicht von einem Auto verarschen ....
Nur von dem Verkäufer
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Uriah hat geschrieben:@ 01091969
Wenn ich Deine postings richtig verfolgt habe, so hast Du den TR gerade als "komplett restauriert" gekauft und alles was Du überprüfst ist defekt oder vermurkst.
Hast Du schon einmal überlegt Dich von einem Rechtsanwalt über Möglichkeiten des Schadenersatzes durch den Verkäufer oder Wandlung beraten zulassen?
Grüße
Uwe
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Hallo Ulrich,
wenn die Anlaufscheibe dünner wird als die lichte Weite zwischen Anlauffläche -KW und dem Hauptlagerschalen-Träger, dann fällt die raus,
wenn jetzt die Kupplung gedrückt wird berühren und zerstören sich die beiden Flächen,
möglicher weise können auch die Pleuel und Kolben kannten,
ist die Anlauffläche an der KW schon angegriffen, wird die neue Anlaufscheibe schnell zerstört werden!!!
die Anlaufscheiben werden nach abnehmen der Lagerschale von unten entlang der Gleitfläche-KW nach oben geschwenkt,
ausbauen und du wirst es verstehen,
..wenn du Lagergeräusche hörst, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen,
viel Erfolg
Alois
hat jetzt zu lange gedauert, war zu langsam
wenn die Anlaufscheibe dünner wird als die lichte Weite zwischen Anlauffläche -KW und dem Hauptlagerschalen-Träger, dann fällt die raus,
wenn jetzt die Kupplung gedrückt wird berühren und zerstören sich die beiden Flächen,
möglicher weise können auch die Pleuel und Kolben kannten,
ist die Anlauffläche an der KW schon angegriffen, wird die neue Anlaufscheibe schnell zerstört werden!!!
die Anlaufscheiben werden nach abnehmen der Lagerschale von unten entlang der Gleitfläche-KW nach oben geschwenkt,
ausbauen und du wirst es verstehen,
..wenn du Lagergeräusche hörst, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen,
viel Erfolg
Alois
hat jetzt zu lange gedauert, war zu langsam