Anlaufscheibensatz liegt in Ölwanne -- Hilfeeee

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
01091969
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 25
Registriert: 18.07.2007, 23:00

Anlaufscheibensatz liegt in Ölwanne -- Hilfeeee

#1

Beitrag von 01091969 »

Wollte heute einen Ölwechsel machen... Öl hat nach Benzin gerochen...Neue Benzinpumpe wollte ich einbauen nach Ratschlägen von euch...Naja mach auch mal die Ölwanne ab da im Ölfilter minimale Spähne gelegen haben. Motor sollte nach Angaben des Vorbesitzers überholt worden sein (Bis aúf die Kurbelwelle). Vorher noch einmal kurz den ersten Kompressionstest gemacht ... Super alle Zylinder 13 bar... Ich freute mich schon.

Nur als die Ölwanne ab war verging mir alles. Da lagen die Anlaufscheiben. Eine war etwas eingelaufen...Daher wohl die Spähne. Bin kein Schrauber... Weiß dies nur aus dem WHB.

Jetzt ist guter Rat teuer. Die Kurbelwelle lässt sich jetzt nartürlich hin und her bewegen. Das Auto lief aber bis dahin super. Auch keine Lagergeräusche oder so.

Frage an Euch... Wie löst ich das Problem am einfachsten... Muss die Kurbelwelle - Lager etc. auch ersetzt werden...Haben bis gestern keine Geräusche gemacht.!!!
Zuletzt geändert von 01091969 am 26.07.2007, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

Lagerschale abschrauben und Gleitflächen sichten,
wenn die Anlaufflächen an der KW angeraut sind geht nichts mehr,
du siehst dann an der Hauptlagerschale ob da was erneuert wurde,
wie war der Öldruck so bei 2000 U/min
ein Blick auf die Nockenwelle (Nockenspitzen) würde nicht schaden, du sucht doch noch ein Ventilgeräusch,
nicht alle Hauptlagerschalen auf einmal abschrauben, sonst hängt die KW mit ganzem Gewicht in den Simmerringen,

Gruß
Alois
Benutzeravatar
01091969
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 25
Registriert: 18.07.2007, 23:00

Hallo Alois...und auch alle anderen

#3

Beitrag von 01091969 »

An Alois:

Der Öldruck war eigentlich immer okay... Bei warmen Motor im Stand knapp über 1 bar--unter Last bei 2000 Umdrehungen immer über 3 bar...

Alois, ich bin absolut kein Fachmann, aber was kann passiert sein. Wie kommen die Dinger in die Ölwanne. Wie gesagt nur eines war eingelaufen. Kann ich jetzt nicht einfach Kurbelwelle lösen - - die Dinger einbauen - - Spiel prüfen und fertig...

Was kann denn jetzt noch kaputt sein... die Lager haben keine Gräusche gemacht. Gefahren ist der super. Kein Leistungsverlust ..gar nichts .. Die Kompression ist super. Was kann denn an der Kurbelwelle sein.

Ich weiss ich bin total neugirig...aber .. was kann mir schlimmsten Falls passiert sein --- und was im günstigsten Fall...

Danke nochmals an alle und besonders an Alois...

Guss Ulrich
Pioniergeister hat geschrieben:Hallo,

Lagerschale abschrauben und Gleitflächen sichten,
wenn die Anlaufflächen an der KW angeraut sind geht nichts mehr,
du siehst dann an der Hauptlagerschale ob da was erneuert wurde,
wie war der Öldruck so bei 2000 U/min
ein Blick auf die Nockenwelle (Nockenspitzen) würde nicht schaden, du sucht doch noch ein Ventilgeräusch,
nicht alle Hauptlagerschalen auf einmal abschrauben, sonst hängt die KW mit ganzem Gewicht in den Simmerringen,

Gruß
Alois
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#4

Beitrag von Uriah »

@ 01091969

Wenn ich Deine postings richtig verfolgt habe, so hast Du den TR gerade als "komplett restauriert" gekauft und alles was Du überprüfst ist defekt oder vermurkst.

Hast Du schon einmal überlegt Dich von einem Rechtsanwalt über Möglichkeiten des Schadenersatzes durch den Verkäufer oder Wandlung beraten zulassen?

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MadMarx »

das schlimmste, was passieren kann, das der lagerbock seitlich eingelaufen ist, wenn die KW beim kuppeln gegen den lagerbock gedrückt wird....das schadet natürlich auch den anlaufflächen der KW.

die lager stecken das meist klaglos weg....

die lagerbock fläche für die anlaufscheiben kann man mit hartlot reparieren um die oberfläche wieder zu egalisieren.

gruß
chris...


echt sorry für dein desaster....TR 5/6 krankheit...verlorene anlaufscheiben.
beim TR 3/4 eine echte seltenheit.
Benutzeravatar
01091969
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 25
Registriert: 18.07.2007, 23:00

Ich könnte wirklich echt druchdrehen....

#6

Beitrag von 01091969 »

hier ist wirklich einiges im argen...nichts desto trotz bin so angefixt auf das Auto das ich das jetzt durchstehe - egal was passiert - ich lass micht doch nicht von einem Auto verarschen ....

Nur von dem Verkäufer :kopfklatsch
Uriah hat geschrieben:@ 01091969

Wenn ich Deine postings richtig verfolgt habe, so hast Du den TR gerade als "komplett restauriert" gekauft und alles was Du überprüfst ist defekt oder vermurkst.

Hast Du schon einmal überlegt Dich von einem Rechtsanwalt über Möglichkeiten des Schadenersatzes durch den Verkäufer oder Wandlung beraten zulassen?

Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Ulrich,

wenn die Anlaufscheibe dünner wird als die lichte Weite zwischen Anlauffläche -KW und dem Hauptlagerschalen-Träger, dann fällt die raus,
wenn jetzt die Kupplung gedrückt wird berühren und zerstören sich die beiden Flächen,
möglicher weise können auch die Pleuel und Kolben kannten,
ist die Anlauffläche an der KW schon angegriffen, wird die neue Anlaufscheibe schnell zerstört werden!!!

die Anlaufscheiben werden nach abnehmen der Lagerschale von unten entlang der Gleitfläche-KW nach oben geschwenkt,

ausbauen und du wirst es verstehen,

..wenn du Lagergeräusche hörst, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen,

viel Erfolg
Alois


hat jetzt zu lange gedauert, war zu langsam ;D
Antworten

Zurück zu „Motor“