Zündspule im TR4A

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Zündspule im TR4A

#1

Beitrag von skorpion »

Hallo Leute,

ich hab da mal zur Zündspule eine Frage.

Vielleicht wurde das Thema "Zündspule" schon an anderer Stelle behandelt, bin leider nicht fündig geworden.

Die Zündspule wird doch am Motorblock mittels Schelle befestigt. Nachdem ich die Zündspule vom Block an eine andere Stelle im Motorraum versetzt hatte, stellte ich mit dem Daumentest fest, dass bei laufendem Motor an den beiden offenen Befestigungsbohrungen leicht ein überdruck herscht und ölnebel austritt, warum?

Ist die Kernlochbohrung des Gewindes zu tief gebohrt worden oder ist das bei den Engländern normal so?

Ich habe dann die Bohrungen mit den Befestigungsschrauben und je einem Cu-Dichtring wieder verschlossen und gut war.

Ich meine da stimmt doch was nicht, denn zwischen Schelle und Motorblock war vorher auch keine Dichtung. Was im Nachhinein das leichte Schwitzen in diesm Bereich erklärt. Vielleicht kann mir jemand helfen.



Es grüsst euch der auf Cabriowetter wartende Skorpion
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Zündspule im TR4A

#2

Beitrag von MadMarx »

hi,



die gewindelöcher sind durchgebohrt. das gleiche gilt auf der anderenseite bei der lichtmaschine.



aus allen diesen löchern suppt öl, wenn man nichts dagegen tut.





gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Zündspule im TR4A

#3

Beitrag von sixpack »

Och, da kommt öl raus? Das muß ich mal bei dem 6er checken!

Aber Gratulation zum "Spulevonmotorwegnehmen"!



1.) Warum soll sie dort am Motor unnötig erhitzt werden? Die ist doch voller Kühlflüssigkeit (mal schütteln, hört man gluckern)



2.) Warum soll ich die Spule unnötigerweise Vibrationen/mechanischen Resonanzen aussetzen... und das dauerhaft?



3.) wenn sie an einer ruhigen Stelle im Motorraum plaziert wrd, dann produziert sie aus den oben genannten Gründen auch erst ihre optimale Leistung.



... war mir auch lange Zeit nicht bewußt. Vielleicht ist deswegen die (noch am Motor befestigten) Lucas Sport-Zündspule so mucksich` geworden und hat mir und meiner Freundin den tollen Sonntagnachmittag versaut!!! Mitten auf der 224 Richtung Münsterland auf dem Weg zum Spargelessen fing das Dingens an zu stottern ... Spule am Ende ... !



Heute glaube ich dass dieses verändern der Einbauposition und Ruhigstellen der Spule bei vielen TR-Usern einen (eigentlich teueren) Spulenwechsel hätte verhindern können.



Beim 6er passt die Spule samt ihres Halters genau links oben im Motorraum auf die Schrauben, die den (im Fußraum) Pedalkasten halten. Es braucht nichts (!) gebohrt zu werden! Nur das Kabel von der Zündspule zum Verteiler muß man unter Umständen gegen ein längeres tauschen.



Ergo: Koscht` nix` und ist Klasse!







Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Zündspule im TR4A

#4

Beitrag von skorpion »

Hallo,



vielen Dank für die schnelle Info, da bin ich jetzt aber froh, dass das normal ist. (sowas können auch nur die Engländer fabrizieren).

Die Spule habe ich wegen der möglichen Vibrationen "Ortsverändert". Nur die momentane Befestigung gefällt mir noch nicht so recht. Ich will halt nicht unbedingt zusätzliche Löcher bohren. Vielleicht fällt mir noch was ein. Ich muss halt doch mal beim TR6 mit den Augen stehlen.



Grusss Skorpion
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Zündspule im TR4A

#5

Beitrag von sixpack »

@ Skorpion:



Schau mal bei mir in die Galerie. Da siehst Du wie ich sie befestigt habe.



Antworten

Zurück zu „Motor“