Auspuff TR6 setzt auf!

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Hermann
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2005, 00:00
Wohnort: 22359 Hamburg
Kontaktdaten:

Auspuff TR6 setzt auf!

#1

Beitrag von Hermann »

Bin neuer TR 6 Fahrer, und habe bereits die ersten kleinen Aufsetzer mit den Töpfen erlitten. Gibt es Möglichkeiten die Töpfe höher zu bekommen?

Bin für Tipps dankbar.

Gruß

H.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Auspuff TR6 setzt auf!

#2

Beitrag von sixpack »

Das mit den tief liegenden Pötten ist ein bekanntes Problem. Ein TR-Kollege hat sich mal in einer Toreinfahrt an der in den Boden eingelassenen und ein paar cm herausschauenden Schloßfalle, einen Endtopf so bei der Einfahrt in das Tor (der TR federte hinten, vollbesetzt mit etwas Gepäck, ein) abgerissen, dass das ganze Heckmaskenunterteil von dem aus dem Rohr gerissenen Enddämpfer nach außen gekrempelt wurde!! Das Auto war gerade frisch restauriert... der Blick dementsprechend... die Laune auch ... usw.



Problematisch wird es, wenn man einen Heckstabi montiert hat so wie bei mir. Dann muß man nämlich mit den beiden Rohren drüber, was "etwas" Arbeit erfordert... Was Harry da gemacht hat sieht Optimal aus! Klasse ...
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Auspuff TR6 setzt auf!

#3

Beitrag von TR6_Java »

Das Problem kennen sicher alle die schon mal eine Doppeltopfanlage verbaut haben. Das Problem liegt daran, dass die Schalldämpfer viel zu weit hinter der Achse hängen und dazu auch noch zu tief.

Am besten finde ich die 1-Rohranlage. Da hat man etwas mehr Platz an der Rahmendurchführung und der Schalldämpfer hängt direkt hinter der Achse und auch etwas höher als die der Doppeltopfanlage. Die 1-Rohranlagen (?57mm) klingen schöner und man muss nicht unnötiges Mehrgewicht mitschleppen.



Fazit: Doppeltopfanlage bringt nix und kostet mehr.



Gruß Michael



[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR6_Java on 10-02-2005 20:55 ]
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Auspuff TR6 setzt auf!

#4

Beitrag von sixpack »

@ TR6_Java:



"Schön" ist allerdings was anderes. So doll sieht der Topf mit einem Endrohr aber nicht aus! Dem könnte man doch einen Doppelrohraustritt verpassen. Das sähe schon was "sportlicher" aus. Kann man denn nicht , so wie der ehemalige Originale, einen Quertopf konstruieren der ein Plus an Leistung bringt? Alle Hersteller von Auspuffanlagen für den TR orientieren sich immer an den ehemaligen SAH-Anlagen. Das muß doch so nicht aussehen. Es geht sicher auch anders.





[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 10-02-2005 21:22 ]
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Auspuff TR6 setzt auf!

#5

Beitrag von TR6_Java »

@ Sixpack,



gibt es bei BCP.

Endtopf sieht aus wie original, ist aber lauter und die Endrohre sind etwas größer.



siehe

BCP101/8



Gruß

Michael
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Auspuff TR6 setzt auf!

#6

Beitrag von sixpack »

@ TR6_Java:



Auch nicht schlecht... aber ich müßte ja die ganze Anlage erneuern... tja, das ist wohl ein unendliches Thema.



Hermann
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2005, 00:00
Wohnort: 22359 Hamburg
Kontaktdaten:

Auspuff TR6 setzt auf!

#7

Beitrag von Hermann »

Hallo Harry, SUPER TIPP - vielen Dank für den Hinweis auch auf Deine Homepage!!

Mal sehen was sich da machen läßt.

Gruß

Hermann
Benutzeravatar
Falke
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2004, 23:00
Wohnort: Fulda

Auspuff TR6 setzt auf!

#8

Beitrag von Falke »

Hallo



vor ein Paar Monaten hatte mal jemand eine Kopie vom TR6 Kfz-Brief ins Forum gestellt bei dem der Sportauspuff und das Holzlenkrad eingetragen was (und das glaube ich sogar mit H-Zulassung).

Ich hatte mit seinerzeit die Kopie auchgedruckt aber wieder verlegt.

Ich will jetzt mal mit dem TüV checken, ob die mir das auch eintragen.

Wer kann helfen?



Falke
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Auspuff TR6 setzt auf!

#9

Beitrag von sixpack »

@ Falke:



Mit der Suchfunktion habe ich den Brief aber sofort hier wieder gefunden.



Guckst Du hier: Link zum KFZ-Brief





[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 07-04-2005 16:44 ]
Benutzeravatar
Falke
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2004, 23:00
Wohnort: Fulda

Auspuff TR6 setzt auf!

#10

Beitrag von Falke »

Danke Sixpack



jetzt brauche ich nur noch einen netten TüV Prüfer....

... und gutes Wetter



Falke
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Auspuff TR6 setzt auf!

#11

Beitrag von sixpack »

@ Falke:



Das mit dem "netten Prüfer" würde ich vor dem TüV-Termin klären. Sonst stehst Du plötzlich vor so einem Typ der über alles was älter ist als 10 Jahre nur die Nase rümpft.



Antworten

Zurück zu „Motor“