Edelstahlauspuffanlage TR4A Fragen

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
cobra
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 70
Registriert: 19.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover

Edelstahlauspuffanlage TR4A Fragen

#1

Beitrag von cobra »

Hallo,

ich habe an meinem TR4A eine normale Auspuffanlage mit 2 Rohren in der Mitte. Gibte es so etwas auch in Edelstahl ? Wie klingen die Edelstahlanlagen ? Was habt ihr für Erfahrungen? Oder klingt eine normale Anlage besser? Wo kauft man bei Bedarf am besten und wie sind die Preise?

Gruß

Axel
TR4A IRS, Baujahr 1965, Rot, Dayton Speichenfelgen 6x15, Bastuck Edelstahl Doppelrohr-Sportauspuffanlage.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Edelstahlauspuffanlage TR4A Fragen

#2

Beitrag von sixpack »

Das hatte wir mal hier besprochen... mehr oder weniger.



[url=https://www.tr-freunde.de/modules.php?o ... 89&forum=2]>Link
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Edelstahlauspuffanlage TR4A Fragen

#3

Beitrag von kawedo »

Hallo Axel,



ich habe seit 20 Jahren ein und die selbe "mild steel" Zweirohranlage mit zwei runden Auspufftöpfen. Hersteller war vielleicht TriumphTune.



Meiner Meinung nach ist eine Edelstahlanlage für unsere "Zweit"-Fahrzeuge nicht notwendig - speziell bei den hohen Anschaffungskosten.





CharlyW aus Do
Benutzeravatar
cobra
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 70
Registriert: 19.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover

Edelstahlauspuffanlage TR4A Fragen

#4

Beitrag von cobra »

Es gibt Anlagen mit einem Vorschalldämpfer und zwei Endtöpfen und ohne Vorschalldämpfer mit zwei Endtöpfen. Muß den ein Vorschalldämpfer sein? Ich denke ohne klingt die Anlage einfach besser, da etwas lauter, oder?!
TR4A IRS, Baujahr 1965, Rot, Dayton Speichenfelgen 6x15, Bastuck Edelstahl Doppelrohr-Sportauspuffanlage.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Edelstahlauspuffanlage TR4A Fragen

#5

Beitrag von sixpack »

Mit nem Vorschalldämpfer hören sich die runden Töpfe gut an...





[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 14-02-2005 13:02 ]
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Edelstahlauspuffanlage TR4A Fragen

#6

Beitrag von MadMarx »

@cobra



beim TR4 kannst du unter vielen variationen wählen:



TR2 - nur vorschalldämpfer (der lange vor dem diff.)

TR4 - vorschalldämpfer und nachschalldämpfer

TR4a - 2 vorschalldämpfer und ein nachschalldämpfer



und ausserdem bieten die teilehändler wie zb. BCP verschieden sport- und rennvarianten von leise bis laut an.



It´s up to you!



gruß

chris



PS: ich fahre die TR2 variante

[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 14-02-2005 22:40 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
cobra
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 70
Registriert: 19.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover

Edelstahlauspuffanlage TR4A Fragen

#7

Beitrag von cobra »

die Firma BCP hat eine Sport-Anlage mit 2 Endtöpfen im Einastz, allerdings ohne TüV. Diese Anlage würde mich sehr interessieren.

Ist es ein Problem, das sie keinen TüV hat oder kann man sagen, die war schon bei der letzten TüV Abnahme drunter, ich habe das Fahrzeug schon so gekauft!
TR4A IRS, Baujahr 1965, Rot, Dayton Speichenfelgen 6x15, Bastuck Edelstahl Doppelrohr-Sportauspuffanlage.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Edelstahlauspuffanlage TR4A Fragen

#8

Beitrag von MadMarx »

bei mir hat noch keiner nachgefragt, lediglich ein prüfer hat mal mit dem schraubenzieher dran geklopft und gesagt: " der ist leer!"

meine antwort: "alles unnötiges gewicht"



bin aber mängelfrei durchgekommen, weil mein wagen auch nicht sonderlich laut ist, obwohl er nur einen dämpfer hat.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Edelstahlauspuffanlage TR4A Fragen

#9

Beitrag von skorpion »

Hallo,

also ich habe eine 4 in 2 in 1-Rohr Anlage mit einem Endschalldämpfer, kpl. in Edelstahl. Die Lautstärke mit 81 dB ist eingetragen und Durchmesser und Länge des Endschalldämpfers sind auch eingetragen, ein super Sound. Nur wenn die Trachtengruppe in der Nähe Ihren Auftritt hat, bewege ich mich etwas gediegener, die können dir nämlich, obwohl alles eingetragen ist, das Auto an Ort und Stelle stilllegen bzw. du bekommst dann mächtig ärger.



Gruss Skorpion
Antworten

Zurück zu „Motor“