Kompression

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1219
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Kompression

#1

Beitrag von DietmarA »

Hallo Freunde im Geiste,



schon seit längerem klage ich über das schlechte Startverhalten meines TR6 Motors (Bj. 74, US Ausführung). Und das eigentlich seit er vor 15.000km komplett gemacht wurde. Jetzt war ich endlich so schlau und habe mal die Kompression nachgeprüft. Und siehe da - 9 auf Zylinder 1-5. Auf dem sechsten nur 7!!!

Abgesehen davon dass der Unterschied ohnehin zu groß ist frage ich mich ob die 9 nicht zu wenig sind. Ok, die Amerikaner sind niedrig verdichtet - aber soooo niedrig.

Kennt jemand die Sollwerte?

Mißt man bei kaltem oder warmem Motor?
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Kompression

#2

Beitrag von Garfield »

Oh-oh. Darüber kann ich fast einen Roman schreiben, da gerade die Kompression Gegenstand eines Rechtsstreits ist, den ich führe, allerdings in Sachen Mercedes-Benz.



Kurz und gut: Mercedes gibt die Verschleißgrenze bei 1,5 bar Unterschied zwischen den Zylindern (stärkster zu schwächster) an. Allerdings solltest Du auch beachten, daß durchaus Meßfehler auftreten können, also mehrmals testen!

Gemessen wird laut Mercedes und laut Motometer bei betriebswarmem Motor.



Der "unabhängige Sachverständige", der sich in meinem Fall damit beschäftigt, ist der Ansicht, daß 3,5 bar Unterschied tragbar sind und normal für ein Fahrzeug mit 250000 km Laufleistung... und daß es egal ist, ob der Motor bei der Messung warm oder kalt ist.... aber das ist eine andere Geschichte!



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Kompression

#3

Beitrag von Sascha »

Hallo Dietmar, vielleicht wäre anstatt einer Kompressionsprüfung eine Druckverlustprüfung angebrachter!

denke auch nicht das schlechtes start verhalten etwas mit der kompression zu tun haben muss.



Dietmar schau mal nach deiner zündung mit allem was dazu gehört.



ansonsten Betriebstemperatur...



gruss

sascha
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4129
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Kompression

#4

Beitrag von Schnippel »

__
Zuletzt geändert von Schnippel am 01.03.2008, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tsems
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2004, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Kompression

#5

Beitrag von tsems »

Servus Dietmar,



hast Du Dein Ventilspiel überprüft?

Wie sehen Deine Zündkerzen aus?

Stark verrust?



Wenn ja, ist Dein Spiel evtl.zu gering und zu eng , dann schließen Deine Ventile nicht mehr richtig und Dir geht die Kompression flöten!



Hatte zwar nie richtige Startprobleme bei meinem 250 er, aber auch mal an 2 Zylinder total verruste Kerzen.

Als ich das Ventilspiel nochmals exakt eingestellt hatte, springt er schneller an, hängt besser am Gas und läuft viel, viel ruhiger!



Good luck!



Grüsse aus dem Ländle, (wie Ulrich immer so schön sagt )

Thomas
Samsoniki
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Kompression

#6

Beitrag von haradel »

Hallo Dietmar,

Kompression sollte immer bei warmen Motor und voll geöffneter Drosselklappe gemessen werden.
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Kompression

#7

Beitrag von MadMarx »

hi dietmar,



die sollwerte der kompression für einen TR6 kenne ich nicht.

letztes jahr habe ich die messung an einem TR6 (vergaser) mit hoher laufleistung durchgeführt, der hatte relativ gleichmäßige 10,5bar auf allen zylindern.



bevor ich mit dem tuning an meinem TR4 beganne, hatte der serienmotor mit neuen kolben 13,5bar auf allen zylindern.



die getunte variante 15,4 bar.



hat dein motor eine reduzierte kompression für normal benzin?



gruß

chris

[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 05-02-2005 13:17 ]
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Motor“