TR 250 / TR 6 - Vergaser Bolzen am Hauptlagerbock an Motorblock / mit oder ohne Federscheibe bzw. gehärtete U-Scheibe un

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
TR-Uwe
fängt gerade an
fängt gerade an

TR 250 / TR 6 - Vergaser Bolzen am Hauptlagerbock an Motorblock / mit oder ohne Federscheibe bzw. gehärtete U-Scheibe un

Beitrag von TR-Uwe »

Hallo zusammen,
baue gerade meinen TR6 Motor zusammen. Beim Zerlegen waren unter den Bolzen an den Hautlagerböcken Federringe verbaut. Da ein Federring defekt war wollte ich einen oder besser alle 8 Stück kaufen. Dabei ist mir aufgefallen:
- im Handbuch sind keine Federringe erwähnt.
- google warnt vor der Montage von Federringen bei den Hauptlagern
- google spricht von gehärteten U-Scheiben
- die bekannten Ersatzteilanbiter können nicht weiterhelfen. Limora hat nur Federringe.

Wer hat einen Tipp:
- Montage ohne Federringe und U-Scheiben?
- Bezugsquelle?
- auch neue Bolzen kaufen oder die alten verwenden?
- Wer hat Erfahrung mit der Qualität von neuen Bolzen?
- im Handbuch ist als Anzugsdrehmoment 6,9 - 9,0 mkg angegeben. Welches Drehmoment ist empfehlenswert?

Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps.

VG
Uwe
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Bolzen am Hauptlagerbock an Motorblock / mit oder ohne Federscheibe bzw. gehärtete U-Scheib

Beitrag von S-TYP34 »

TR6 Motore haben werksseitig keine Federringe oder U-Scheiben
an den Hauptlagerschrauben verbaut!
Beim Nachschauen an 3 Motoren kann man sich nicht irren.

TR2-4A Motore haben dicke Federringe unter den Schraubenköpfen
auch Spitfire Motore sind mit Federringen an den Hauptlagerschrauben montiert.
Zurück vom Nachschauen im Motorenlager
und mit Schrecken 8O festgestellt das da einiges an Motorblöcken zu viel ist :kopfklatsch

Harald
TR-Uwe
fängt gerade an
fängt gerade an

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Bolzen am Hauptlagerbock an Motorblock / mit oder ohne Federscheibe bzw. gehärtete U-Scheib

Beitrag von TR-Uwe »

Hallo Harald,

danke für die schnelle Info.
Werde es also nur mit den Bolzen machen.
VG
Uwe
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 1102 Mal

Beitrag von Schnippel »

Hallo Uwe,

bei den TR 6 Motoren gab es Bolzen mit Federring und ohne !!
Sehe ich immer wieder wenn ich Maschinen zerlege
Kannst du auch im Rimmer Katalog nachsehen.
Anzug 85 -90 N/m.
Teste vor der Montage die Bolzen indem du die Böcke montierst ohne Kurbelwelle und anziehst.
Die werden schon mal weich.

Munter bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
V8
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 259 Mal

Beitrag von V8 »

Da gehört eine verstärkte Schraube ohne Scheibe rein,
wenn es denn etwas besser sein soll, was sich aus meiner Sicht unbedingt empfiehlt.

Die teure Lösung ist der ARP Schrauben-Satz,
die bequeme Lösung ist der verstärkte Satz von Rimmer
und preiswert ist beim Screwcorner die Dinger mit den 5 Strichen auf dem Kopf zu kaufen.
Mit dem Anzugsmoment bleibt man dann am oberen Ende außer bei dem ARP Gedöns mit dem Moly. Die haben dann eigene Werte, wo man auch wieder am oberen Ende bleibt.

Übrigens hat ARP passende Schrauben für die Schwungscheibe, die man auch verwenden sollte. Sind vom Chevy.
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Timm »

V8 hat geschrieben: 06.08.2026, 09:21 und preiswert ist beim Screwcorner die Dinger mit den 5 Strichen auf dem Kopf zu kaufen.
Du meinst 6 Striche und Grade 8?
V8
Spezialist
Spezialist

Beitrag von V8 »

Jawoll, entspricht dann 10.9
TRsex
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von TRsex »

Hallo, also Standardschrauben werden mit Federring montiert und gesichert. Das war beim TR 4 ursprünglich so bis man auf Dehnschrauben gewechselt ist. Dehnschrauben werden ohne Federringe montiert und müssen laut Handbuch immer erneuert werden bei Neumontage der Lagerblöcke. Betrifft eigentlich alle 6 Zylinder TRs. Erneuern, weil man nie sicher sein kann, ob ein Motorenmonteur irgendann die Schrauben gestreckt, also durch zu viel Anziehen dauerhaft gelängt hat, wodurch der Schraubensicherungseffekt der Dehnschraube nicht mehr richtig funktioniert.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 729 Mal

Beitrag von JochemsTR »

TR6 verwendet original keine TTY bolts. Das sind nur die ARPs.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 678 Mal

Beitrag von Kamphausen »

Ich sach ma so: Da ich bei den üblichen Verdächtigen auch die übliche Qualität erwarte, bin ich auf ARP gegangen...rein für das gute Gefühl....
Veteran
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Veteran »

Hallo

Habe das auch schon gesehen, dass Lagerböcke mit Federringe montiert wurden. Auch mit U Scheiben war schon dabei. Ob beides habe ich grad nicht auf dem Schirm.
Welchen Sinn sollen Federringe geben? Das Anzugsmoment drückt doch den Federring ganz zusammen. Anbei ist dann der Lagerbock nicht mit dem genauen Drehmoment festgezogen.
U Scheiben verstehe ich ja noch, aber Federringe weiss nicht.

Bei Dehnschrauben gibt es zwar Längenmassangaben. Solange diese nicht überdehnt sind darf man die wieder montieren. Klar besser ist neu.

Gruss
Veteran
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Timm »

Ich habe die maxpeedingrods H-Schaft Pleuel eingebaut. Leichter, aufs gramm gleich und mit ARP Bolzen. 3 Fliegen mit einer Klappe.
V8
Spezialist
Spezialist

Beitrag von V8 »

Eine gute Wahl und wenn man dann noch die VW Kolben nimmt, wird es nochmals deutlich leichter, vor allem ist das dann der oszillierende Teil der Massen, was dann die gesunde Basis für hohe Drehzahl ist. Diese Kolben sind hochfest und für solche Drehzahlen jenseits der 6000 vorbereitet, ohne im Alltag irgendwelche Nachteile zu haben.
Antworten

Zurück zu „Motor“