Hallo,
im Original sind die Alustopfen immer gestaucht !!
Die wurden mit einem Dichtmittel eingedreht bis ca zwei Gewindegänge über der Blockfläche
und dann mit Hammer gestaucht/verstämt.
Ich fasse die Alustopfen im Normalfall nie an, es sei denn sie waren vorher nicht dicht.
Oder Block kommt in das Abbeizbad zur Kalk Reinigung.Das frißt die Alustopfen an.
Ersatz ist dann ein Kegel Dichtstopfen,dann auch an der Stirnseite vorne Motorplatte.
Munter Bleiben
Ralf
TR 5 / 6 - PI Ölgallerie undicht
Moderator: TR-Freunde-Team
-
Schnippel
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 1102 Mal
Re: TR 5 / 6 - PI Ölgallerie undicht
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
-
Drolli
- gehört zum Inventar

- Danksagung erhalten: 246 Mal
Moin Hendrik,
ich würde folgendes versuchen - wenn du rankommst mit einen Zentrierbohrer - natürlich möglichst mittig - 3 - 4 mm tief bohren und dann mit einen
Körner der eine 90° Spitze hat in den Alu-Stopfen einschlagen, dann wäre es möglich hiermit den Stopfen zu spreizen,
Gruss aus Angeln Carl
ich würde folgendes versuchen - wenn du rankommst mit einen Zentrierbohrer - natürlich möglichst mittig - 3 - 4 mm tief bohren und dann mit einen
Körner der eine 90° Spitze hat in den Alu-Stopfen einschlagen, dann wäre es möglich hiermit den Stopfen zu spreizen,
Gruss aus Angeln Carl
-
rundflugpilot
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 14 Mal
Danke für eure Ratschläge.
Ich habe gestern Abend den Stopfen rundum am Rande mit Hammer und Dorn gestaucht (wie von Ralf empfohlen) und zusätzlich Den Stopfen mit gasket maker versiegelt. Ich hoffe das bringt mich bis zum Winter. Dann könnte ich die Maschine ziehen und das Problem anständig beseitigen. Im eingebauten Zustand sehe ich mich den Stopfen noch nicht entfernen.
Heute Abend gibt es vielleicht schon die Probefahrt, dann kann ich berichten, ob es geholfen hat.
Ich habe gestern Abend den Stopfen rundum am Rande mit Hammer und Dorn gestaucht (wie von Ralf empfohlen) und zusätzlich Den Stopfen mit gasket maker versiegelt. Ich hoffe das bringt mich bis zum Winter. Dann könnte ich die Maschine ziehen und das Problem anständig beseitigen. Im eingebauten Zustand sehe ich mich den Stopfen noch nicht entfernen.
Heute Abend gibt es vielleicht schon die Probefahrt, dann kann ich berichten, ob es geholfen hat.
- Kamphausen
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 678 Mal
Gasket Maker braucht 24h Durchhärtezeit für 2-3mm .....die würd ich mindestens warten....
-
rundflugpilot
- ist regelmäßig hier

Du hast so recht.
Hab gestern auch feststellen müssen, dass der Gasket Maker noch klebrig war und daher noch keinen Probelauf unternommen.
Hab gestern auch feststellen müssen, dass der Gasket Maker noch klebrig war und daher noch keinen Probelauf unternommen.
-
rundflugpilot
- ist regelmäßig hier

So, die erste kleine Proberunde war erfolgreich.
Scheint nun alles dicht zu sein.
Lieben Dank für eure Hilfe!!!
Scheint nun alles dicht zu sein.
Lieben Dank für eure Hilfe!!!