TR 250 / TR 6 - Vergaser TR 250 / TR 6 - Kurze / lange Kurbelwelle

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
TR-Uwe
fängt gerade an
fängt gerade an

TR 250 / TR 6 - Vergaser TR 250 / TR 6 - Kurze / lange Kurbelwelle

Beitrag von TR-Uwe »

hallo Zusammen,
gestern ist mein TR6 Motor vom Instandsetzer zurück gekommen
Mein Blocl und Kurbelwelle waren nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll instand zu setzten.
Habe von einen vor 30 Jahren gekauften Motor (später Block mit Vertiefungen für die Kopfdichtung), der damals auch zerlegt wurde, Block und Kurbelwelle zur Instandsetzung angeliefert.
Beim Zusammenbauen jetzt die Ernüchterung: es ist eine kurze Kurbelwelle verbaut, richtig wäre wohl eine lange Kurbelwelle. D.h., die Schwungscheibe (von einem frühen Motor) kann ich nicht montieren.
Hat jemand eine Idee, wie ich die jetzige Instandgesetzte Welle doch noch verwenden kann, z.B. mit einem Adapter.
Bin für jede Info dankbar.
Grüße aus BW
TR-Uwe
eb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR 250 / TR 6 - Kurze / lange Kurbelwelle

Beitrag von eb »

Hallo Uwe,

da gibt es nur,
eine gebrauchte Schwungscheibe finden oder sowas.
https://www.limora.com/de/schwungscheibe/321753/

Gruß Eberhard
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 674 Mal

Beitrag von Kamphausen »

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 1099 Mal

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
anbei Zeichnung für einen Adapter.

Munter Bleiben
Ralf
Adapter kurbelwelle.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
TR-Uwe
fängt gerade an
fängt gerade an

Beitrag von TR-Uwe »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps.
habe eine gebrauchte Schwungscheibe für die kurze Welle aufgetrieben. Soll bis zum Ende der Woche per DHL kommen.
Ich bin gespannt.
VG
Uwe
TR-Uwe
fängt gerade an
fängt gerade an

Beitrag von TR-Uwe »

Hallo zusammen,
die gebrauchte Schwungscheibe für die kurze Kurbelwelle ist inzwischen eingetroffen und vom Motorinstandsetzer geprüft. Sie hatte Risse und es ist nicht sicher ober die beim Planen rausgehen.
Bin inzwischen am überlegen, um dem Problem mit gebrauchtteieln aus dem weg zu gehen, ob ich nicht ein "Neuteil" von Bastuck kaufen sollte. Die Schwundscheibe ist allerdings erleichtert. Ich frage mich wie damit der Rundlauf im Standgas ausfallen wird. Bei meinem TR6 sind 3x DCOE 40 Vergaser in Kombination mit einer 280 Grad PI Nockenwelle verbaut.
Hat jemand:
- Erfahrungen mit einer erleichterten Schwundscheibe?
- oder eine gute gebrauchte Schwundscheibe.
Im Voraus vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
VG
Uwe
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 1099 Mal

Beitrag von Schnippel »

Hallo Uwe,

die Risse werden in der Regel beim Planen verschwinden.
Die erleichterte Stahl-Schwungscheibe würde dir als normal Fahrer nicht gefallen.
So im Stau und in der Stadt mit dem TR fahren wird zu einer Qual, weil dir dann genau die Masse beim leichten Anfahren fehlt.
Ich habe hier gerade so ein Ding liegen.
Die sieht nach 1500 km aus .....eine Katastrophe.
Dann lieber die Fidanza (Alu) die ist auch schwerer und fährt sich gut.

Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
TR-Uwe
fängt gerade an
fängt gerade an

Beitrag von TR-Uwe »

Hallo Ralf,
danke für die Info. Hatte mir bzgl. der Fahrbarkeit schon sowas vermutet.
Werde wohl zunächst doch die angelieferte Schwungscheibe bearbeiten lassen. Die Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt.
VG
Uwe
V8
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 256 Mal

Beitrag von V8 »

Ich habe Erfahrung mit Fidanza u Stahl.
Beim TR würde ich immer eins von Beiden einbauen.
Große Unterschiede zwischen den Beiden hab ich nicht bemerkt. Überhaupt ist der Unterschied zur Serienscheibe zwar deutlich spürbar, aber eben kein Quantensprung sondern durchweg eine Verbesserung.

Durch die enorm schwere Kurbelwelle und natürlich den schweren Kupplungsautomaten behält der Motor für meinen Geschmack immer noch zu viel Schwungmasse.

Ich selber fahre Fidanza und leichte Pleuel, die über ein Kilogramm gespart haben, allerdings nicht so deutlich reinhauen, weil dicht an der Drehachse.

Fahren kann man diesen Motor ab etwa 1000rpm, allerdings kein Vollgas. Das kann man etwa 1500rpm geben. Grundsätzlich muß man sich fragen, ob man solche Drehzahlen wirklich fahren möchte. Ich halte die Drehzahl beim cruisen zwischen 1500 und 3000rpm. Leerlauf bleibt mit EFI stabil, sollte mit Weber DCOE noch besser gehen und mit der 280PI sowieso.

Andere Schwungscheiben baue ich immer ein (TR6 nur mit ARP-Schrauben), weil ich die Schwungmasse fast immer für zu hoch halte und dazu wie besonders im V8 die normale Gussscheibe einfach bruchgefährdet ist.

Die Folgen einer abbrechenden Scheibe sind erheblich. Man sieht's ja hier, ob die Haarrisse nur oberflächlich sind, oder die Scheibe demnächst die Füße absenst, sieht man von außen nicht und nach der Bearbeitung sind die so oder so scheinbar weg. Da eventuell verbliebene Risse zugekleistert sind, ist die Prüfung mit Rot-Weiss auch nicht sicher. Magnetpulver dürfte nicht verfügbar sein...... Rechtfertigen kann man das Restrisiko eigentlich nur, weil der TR6 nicht hoch belastet wurde und wird.

Nachteile bei der Fidanza sehe ich im Preis, bei der Stahlscheibe ist kein Starterring montiert und das aufschrumpfen ist eine Qual!
wie
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von wie »

V8 hat geschrieben: 20.07.2026, 12:39 Nachteile bei der Fidanza sehe ich im Preis, bei der Stahlscheibe ist kein Starterring montiert und das aufschrumpfen ist eine Qual!
Ich habe meine damals fertig mit Zahnkranz bekommen.
V8
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 256 Mal

Beitrag von V8 »

wie hat geschrieben: 20.07.2026, 13:16
Ich habe meine damals fertig mit Zahnkranz bekommen.
Du Glücklicher!
Dann schreib doch auch mal, wie sich das so fährt.
wie
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von wie »

Ich kann bestätigen, was Du geschrieben hast. Ein Fortschritt - v.a. in unteren Gängen drehfreudiger, aber kein Riesen-Unterschied. Kann man machen, wenn das Getriebe eh draußen ist, muss man aber nicht. Ich hatte damals eine recht günstige Quelle in den USA, wo ich gleich 3 bestellt hatte (gab noch mehr Interessenten), da waren dann auch die Versandkosten erträglich.

Grüße
Achim
Antworten

Zurück zu „Motor“