TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Zylinderkopf defekt - Ersatz mit anderer Stanz-Nr. möglich ?? ***
Moderator: TR-Freunde-Team
-
WheelzeBub
- fängt gerade an

- Danksagung erhalten: 3 Mal
TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Zylinderkopf defekt - Ersatz mit anderer Stanz-Nr. möglich ?? ***
Moin zusammen,
in meinem späten TR6 (Bj 75, US-Modell, Vergaser) haben sich die Gewinde der Wasserpumpe verabschiedet;
z.T. sind Gusseisen-Stücke im Kühlkanal komplett rausgebrochen, in denen das Gewinde war.
Nix mehr mit Helicoil o.ä. ... :-/
Daher liebäugle ich grad damit den kompletten ZK zu ersetzen.
Mein jetziger ZK hat die Stanznummer "219019" - das ist der hohe ZK mit geringer Verdichtung, der m.W. in den letzten TR6-Baureihen verbaut wurde.
Diesen habe ich bisher leider nicht als Ersatz gefunden.
Ich hätte jetzt aber Zugriff auf einen Ersatzkopf mit der Stanz-Nr. "219016".
Soviel ich weiß, identische Stegbreite, jedoch etwas flacher und höher verdichtet.
Meine Frage an die Fachgemeinde:
Kann ich den 219019-ZK durch einen 219016-ZK ersetzten (identische Gussnummern) bzw. was muss angepasst werden ?
Am Motorblock wollte ich nix machen ...
Danke vorab für Eure Expertise und Tipps
Grüße aus dem hohen Norden
Stephan
in meinem späten TR6 (Bj 75, US-Modell, Vergaser) haben sich die Gewinde der Wasserpumpe verabschiedet;
z.T. sind Gusseisen-Stücke im Kühlkanal komplett rausgebrochen, in denen das Gewinde war.
Nix mehr mit Helicoil o.ä. ... :-/
Daher liebäugle ich grad damit den kompletten ZK zu ersetzen.
Mein jetziger ZK hat die Stanznummer "219019" - das ist der hohe ZK mit geringer Verdichtung, der m.W. in den letzten TR6-Baureihen verbaut wurde.
Diesen habe ich bisher leider nicht als Ersatz gefunden.
Ich hätte jetzt aber Zugriff auf einen Ersatzkopf mit der Stanz-Nr. "219016".
Soviel ich weiß, identische Stegbreite, jedoch etwas flacher und höher verdichtet.
Meine Frage an die Fachgemeinde:
Kann ich den 219019-ZK durch einen 219016-ZK ersetzten (identische Gussnummern) bzw. was muss angepasst werden ?
Am Motorblock wollte ich nix machen ...
Danke vorab für Eure Expertise und Tipps
Grüße aus dem hohen Norden
Stephan
-
WheelzeBub
- fängt gerade an

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Zylinderkopf defekt - Ersatz mit anderer Stanz-Nr. möglich ??
Ups ... der erste Satz meines Beitrags sollte so lauten:
"In meinem späten TR6 (Bj 75, US-Modell, Vergaser) haben sich im Zylinderkopf die Gewinde der Wasserpumpe verabschiedet ..."
Dies nur um Missverständnisse zu vermeiden
Bin dankbar für jeden Input
Gruß
Stephan
"In meinem späten TR6 (Bj 75, US-Modell, Vergaser) haben sich im Zylinderkopf die Gewinde der Wasserpumpe verabschiedet ..."
Dies nur um Missverständnisse zu vermeiden
Bin dankbar für jeden Input
Gruß
Stephan
- Triumphator
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 598 Mal
Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Zylinderkopf defekt - Ersatz mit anderer Stanz-Nr. möglich ??
…und eine kleine Vorstellung?
Viele Grüße
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
-
WheelzeBub
- fängt gerade an

Soeben geschehen, sorry !
Viele Grüße
Stephan
-
Ralf-TR6
- ist sehr oft hier

- Danksagung erhalten: 96 Mal
Hallo Stefan,
Der Kopf sollte passen, durch die niedrigere Bauhöhe ergibt sich eine höhere Verdichtung. Auch überprüfen, ob der Kopf schon mal geplant wurde.... Die originalen Stösselstangen sind für diesen Kopf definitiv zu kurz.
Grüsse
Ralf
Der Kopf sollte passen, durch die niedrigere Bauhöhe ergibt sich eine höhere Verdichtung. Auch überprüfen, ob der Kopf schon mal geplant wurde.... Die originalen Stösselstangen sind für diesen Kopf definitiv zu kurz.
Grüsse
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
- Triumphator
- Spezialist

…nicht zu lang?
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
-
Ralf-TR6
- ist sehr oft hier

Nein, der kommt vom Triumph 2500 Saloon, wide port, genau wie 019, hat aber kleinere Auslassventile, dadurch geringere Rissneigung. Eigentlich der bessere Kopf für USA-mdelle.
Grüsse
Ralf
Grüsse
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
-
Ralf-TR6
- ist sehr oft hier

'74 TR6 PI OD RHD
-
WheelzeBub
- fängt gerade an

Danke, Ralf !
Hätte jetzt auch auf kürzere Stösselstangen gewettet, eben weil der 16ner-Kopf ja flacher ist...
Wenn ich jedoch das "CYLINDER head applications chart" https://www.chriswitor.com/datasheets/h ... _chart.pdf aus Chris Witor's Bibel richtig interpretiere, sollten die Stösselstangen vom 19ner und 16ner ZK aber gleich lang sein ... ??
Verwirr
Gruß
Stephan
Hätte jetzt auch auf kürzere Stösselstangen gewettet, eben weil der 16ner-Kopf ja flacher ist...
Wenn ich jedoch das "CYLINDER head applications chart" https://www.chriswitor.com/datasheets/h ... _chart.pdf aus Chris Witor's Bibel richtig interpretiere, sollten die Stösselstangen vom 19ner und 16ner ZK aber gleich lang sein ... ??
Verwirr
Gruß
Stephan
- Timm
- ist sehr oft hier

- Danksagung erhalten: 75 Mal
Du kannst auch von außen am Kopf die Verdichtung abschätzen,schau mal hier https://www.goodparts.com/tr6-compression-ratio/. Ganz witzig finde ich dass für die verschiedene Verdichtungen einfach an der Brennraumseite Material abgenommen wird - oben bleiben die Köpfe gleich.
Generell tut dem Motor eine höhere Verdichtung gut (wenn es nicht übertrieben wird - aber da ist ja noch ne Menge Luft). Mit den Stößelstangen kannst Du auch pragmatisch vorgehen - Kopf wechseln, Ventiltrieb einbauen und schauen ob es passt - falls nicht kürzere Stangen verwenden. Wenn Du die Köpfe nach dem link oben vergleichst kriegst Du ja auch einen Eindruck wie viel Unterschied da ist.
Generell tut dem Motor eine höhere Verdichtung gut (wenn es nicht übertrieben wird - aber da ist ja noch ne Menge Luft). Mit den Stößelstangen kannst Du auch pragmatisch vorgehen - Kopf wechseln, Ventiltrieb einbauen und schauen ob es passt - falls nicht kürzere Stangen verwenden. Wenn Du die Köpfe nach dem link oben vergleichst kriegst Du ja auch einen Eindruck wie viel Unterschied da ist.
-
Ralf-TR6
- ist sehr oft hier

Stimmt, die Länge der Stangen ist identisch, der Verstellbereich für die Kipphebel reicht wohl gerade noch aus. Deswegen genau messen, ob der neue Kopf nicht schon einmal geplant wurde.
Grüsse
Ralf
Grüsse
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
-
WheelzeBub
- fängt gerade an

Danke für Eure Tipps !
Werde das so berücksichtigen, wenn ich dann einen neuen ZK habe ...
Den vorhandenen Ventiltrieb würde ich dann beim Einbau eh 10x akribisch checken
, bevor der Motor überhaupt das erste Mal dreht
Wichtig ist auch, dass der neue Kopf intakte Gewinde hat. Die völlig vermurksten Wasserpumpen-Gewinde sind ja der Auslöser für diese ganze Aktion ...
Hitzerekordverdächtige Grüße
Stephan
Werde das so berücksichtigen, wenn ich dann einen neuen ZK habe ...
Den vorhandenen Ventiltrieb würde ich dann beim Einbau eh 10x akribisch checken
Wichtig ist auch, dass der neue Kopf intakte Gewinde hat. Die völlig vermurksten Wasserpumpen-Gewinde sind ja der Auslöser für diese ganze Aktion ...
Hitzerekordverdächtige Grüße
Stephan
- Triumphator
- Spezialist

…wenn der Kopf ausgebaut ist, kann man ihn evtl. mittels Laserschweißen reparieren.
Viele Grüße
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
- Z320
- Profi

- Danksagung erhalten: 186 Mal
Hallo und guten Morgen,
wenn der Kopf ohnehin abgeschrieben ist,
dann würde ich die Ausbrüche großzügig ausbohren und Gewindehülsen einsetzen.
Wenn das nicht geht, dann hart einlöten.
Das ist kein Ratschlag von mir sondern was ich machen würde.
Und das hat schon oft entgegen der üblichen Meinung gut funktioniert.
Grüße, Marco
wenn der Kopf ohnehin abgeschrieben ist,
dann würde ich die Ausbrüche großzügig ausbohren und Gewindehülsen einsetzen.
Wenn das nicht geht, dann hart einlöten.
Das ist kein Ratschlag von mir sondern was ich machen würde.
Und das hat schon oft entgegen der üblichen Meinung gut funktioniert.
Grüße, Marco
-
WheelzeBub
- fängt gerade an

Moin
Genau ... unabhängig davon, ob ich einen neuen ZK ergattere, würde ich eh versuchen, den alten irgendwie reparieren zu lassen.
Herausforderung ist, dass nicht nur die Gewinde der WP im Eimer sind, sondern die "Verdickung" oben im linken Zylinderkopf-Kühlkanal mitsamt Gewinde rausgebrochen ist
Hochsommerliche Grüße
Stephan
Genau ... unabhängig davon, ob ich einen neuen ZK ergattere, würde ich eh versuchen, den alten irgendwie reparieren zu lassen.
Herausforderung ist, dass nicht nur die Gewinde der WP im Eimer sind, sondern die "Verdickung" oben im linken Zylinderkopf-Kühlkanal mitsamt Gewinde rausgebrochen ist
Hochsommerliche Grüße
Stephan