OPEL Commodore-Motor im TR6

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 85 Mal

OPEL Commodore-Motor im TR6

Beitrag von Rallye78 »

Sachen gibt's:
Gestern bei unserer Werler Klassik Fahrt einen TR6 mit OPEL Commodore GS-Motor gesehen, also 6 Zylinder Reihenmotor, 150 PS plus OPEL-Getriebe.
Eigner hat das Fahrzeug so gekauft und konnte zu Details nichts sagen, jedoch würde das Differential nicht so gut dazu passen und Probleme bereiten.
Nein, er ist nicht in diesem Forum vertreten ......
Ich war leider als Streckenposten eingeteilt und konnte das Gespräch nicht vertiefen bzw. Fotos machen.
Gruß Eugen
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 598 Mal
Re: OPEL Commodore-Motor im TR6

Beitrag von Triumphator »

Die Sachen gibt‘s schon so lange, dass die H-Abnahme nicht gefährdet ist.
Stephan Schamschula hat nicht nur die Commodore Einspritzung an den TR6 Motor adaptiert, sondern auch komplette Umbauten durchgeführt.

Viele Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
wie
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von wie »

Ich bin ja grundsätzlich auch ein Freund von Verbesserungen, die dem Fahrspaß und der Alltags- und Langstreckentauglichkeit dienen. Ein Bedürfnis nach einem Fremdmotor u/o Getriebe oder einem Nissan Diff hatte ich allerdings bisher nie.
Aber jeder wie er mag.

Grüße
Achim

P.S. der mit dem TR morgen in Urlaub fährt :rally:
mandos
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von mandos »

Ja der Herr Schamsch..... hat aber dann auf 3Weber umgerüstet danach ist Ihm die Kiste (bei einem Rennen) angeblich"abgefackelt"
Dumm gelaufen.
MfG
mandos
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von mandos »

Es so aber auch jemanden im Forum geben mit einem BMW Motor und Getriebe im 6er.
geht auch.
MfG
V8
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 255 Mal

Beitrag von V8 »

Es gibt viele schöne Umbauten für den TR6.
Einige Seiten zb V8.org oder so ähnlich sammeln die Berichte mit Bildern.

Ich persönlich würde allerdings nicht von 6 Zylindern zu 6 Zylindern wechseln, weil der TR6 so einen enormen Antritt aus dem Keller hat und mit etwas Feinschliff dreht er dann auch nach oben raus.

BMW hat natürlich wunderschöne Motoren und der 3-Liter Opel ist legendär, aber Beides eben nicht der Quantensprung, den ich mir wunschen würde, wenn ich so einen Aufwand betreibe.
Der BMW Umbau ist übrigens auch hier im Forum.
Ein Bekannter fährt den Sierra Cosworth in einer getunten Version im TR, weit jenseits der 300PS. Das ist dann ein ganz anderes Auto, wenn man das denn möchte.
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Timm »

V8 hat geschrieben: 26.06.2026, 08:31 Ein Bekannter fährt den Sierra Cosworth in einer getunten Version im TR, weit jenseits der 300PS. Das ist dann ein ganz anderes Auto, wenn man das denn möchte.
Thomas K. aus UK?
V8
Spezialist
Spezialist

Beitrag von V8 »

Genau der, hat ja vorher einen schnellen 6-Zylinder gefahren
Veteran
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Veteran »

Hallo

Ein Umbau auf Commodore oder BMW Motor geht ja nur mit alten Motoren. Da die neuen keinen Zündverteiler mehr haben. Ausser man verbaut auch gleich die Einspritzung. Könnte mir vorstellen, dass beim BMW wegen des Gleichstromzylinderkopf dies zu Platz Problemen führen könnte. Was auch bei der zwei Vergaser Variante so wohl bei Commodor als auch bei BMW Motor der Fall sein könnte. Auch die Anpassung des Schalthebels dürfte nicht ganz einfach sein. Und letztlich noch, kann das Gesamtübersetzungsverhältnis auch nicht begeistern.

Also ich würde mir so ein Umbau das gut überlegen. Und wann, dann mit Opel Motor. Wenn möglich mit Triumphgetriebe.

Gruss
Veteran
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 598 Mal
Re: OPEL Commodore-Motor im T

Beitrag von Triumphator »

…die Commodore hatten Einspritzung…
Beim Deutschlandtreffen 2018 war ein Brite da, der hatte in seinem TR6 die komplette Antriebseinheit von einem BMW 530d drin.
Er sagte: „it runs like hell“…

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Rallye78 »

Code: Alles auswählen

die Commodore hatten Einspritzung
Nur die GS/E-Modelle.
In diesem Chat geht es um einen GS.
Casar
schon länger dabei
schon länger dabei
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: OPEL Commodore-Motor im T

Beitrag von Casar »

Triumphator hat geschrieben: 03.07.2026, 14:47 …die Commodore hatten Einspritzung…
Beim Deutschlandtreffen 2018 war ein Brite da, der hatte in seinem TR6 die komplette Antriebseinheit von einem BMW 530d drin.
Er sagte: „it runs like hell“…

Grüße

Wolfgang
Wenn ich einen BMW-Motor fahren möchte, kaufe ich mir einen BMW oder einen Wiesmann.
Wenn ich einen Opel Motor fahren möchte, kaufe ich mir einen Opel.
Wenn ich einen Ami-V8 fahren möchte, kaufe ich einen Ami. Oder Bizzarini oder Grifo. Oder wenn die Kohle nicht reicht, einen Intermecchanica.
Wenn ich einen TR6 fahren möchte, dann hat der auch einen TR-Motor.
Ich verstehe diese ganzen Verschlimmbesserungen nicht. Sind das Minderwertigkeitskomplexe, Geldmangel, oder was? Mir sind diese Gelüste vollkommen fremd. Gegen Optimierungen habe ich nichts, aber diese Vergewaltigungen eines funktionierenden schönen Gesamtpakets verstehe ich einfach nicht. Das man damit das Ursprungserlebnis im historischen Kontext verfälscht, bzw. verliert, scheint nicht zu jucken. Hauptsache, alle können sehen, dass ich Schrauben kann. Ist es dieses kleine Bedürfnis?
Habe fertig.
Schwabe Uli
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Schwabe Uli »

Meine Rede, bleibt beim Original !
Gruß Uli
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Kamphausen »

Rallye78 hat geschrieben: 16.06.2026, 14:36 Nein, er ist nicht in diesem Forum vertreten ......
Und wenn ich die Beiträge von Originalitätsfetischisten hier lese, kann ich mir auch Vorstellen, warum....

Evtl. kann ja einer der Moderatoren den Thread nach viewforum.php?f=129 verschieben bevor hier noch jemand nen Herzinfarkt bekommt...

Peter
V8
Spezialist
Spezialist

Beitrag von V8 »

Um einen Motor ohne Zündverteiler zu betreiben gibt's eine sehr einfache Lösung von Ford und zwar die EDIS Anlage. Lässt sich ohne großen Aufwand und Kenntnisse so anbauen, daß der Motor mit 10 Grad Frühzündung fährt.

Das wirkliche Problem beim TR6 ist die Lenkung und der kurze Motorraum. Das war ja mal für 4-Zylinder konzipiert.
Ein weiteres Problem, speziell beim V-Motor ist die geringe Breite.

Ein TR6 mit 100 PS ist ja je nach Fahrweise ausreichend, aber wenn man mal ehrlich ist, dann sieht er deutlich schneller aus, als er ist und eigentlich machen ein paar PS mehr schon richtig Spaß. Diesen Zustand nun fast schon als Gesamtkunstwerk zu loben, finde ich etwas übertrieben. Die Polemik dann lieber ein anderes Auto zu kaufen, übrigens auch.

Gerade die Engländer haben mit Umbauten schon einen legendären Ruf erzielt. Nimmt man mal Shelby, der in den AC einen anderen Motor implantiert hat, ist das heute noch in aller Munde, wie sogar MG den V8 Umbau so gut fand, daß er in die Serie übernommen wurde. Mal ehrlich, wäre der Ruf des Morgan wohl der Gleiche, wenn nicht jemand auf die Idee gekommen wäre, da den Rover V8 reinzusetzen. Marcos und Ginetta haben es dann erfolgreich nachgemacht.

Also es gibt gute Gründe, beim TR mal über ein paar Umbauten nachzudenken, seien es Sitze, Antriebswellen, Overdrive, 5-Gang, oder der Umbau auf Einspritzung oder Weber. Der andere Motor wird natürlich den meisten Leuten verwehrt bleiben, aber ich fahre da seit 40 Jahren mit rum und hab es nie bereut.
Antworten

Zurück zu „Motor“