TR 5 / 6 - PI 1500 km nach Instandsetzung man will es nicht glauben !
Moderator: TR-Freunde-Team
-
Schnippel
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 1096 Mal
TR 5 / 6 - PI 1500 km nach Instandsetzung man will es nicht glauben !
Hallo,
wie schon an anderer Stelle kurz erwähnt zerlege ich gerade eine TR 6 PI Maschine.
Ich werde in absehbarer Zeit nach genauer Sichtung dann auch Bilder einstellen.
Vorher Nachher.
Es wird keine Hinweise und Namen geben !!!
Dies soll eine Warnung sein.
Eine Warnung davor, niemals eine Maschine ohne Dokumentationsfotos in Auftrag zu geben.
Ein paar Fakten :
Maschine ca 1500 km gelaufen nach Instandsetzung
Vom Kopf ab alles überholt sogar Stahlschwungscheibe eingebaut.
Es sollten 170 PS erreicht werden
Besitzer ist Ende 70 Jahre alt Fahrprofil eher gemütlich.
Ich habe die Leistung gemessen gerade mal 120 PS und ca 195 N/m hat die Maschine.
Kompressionswerte ca 11 bar. Kopfhöhe 87,2 mm.
Nockenwelle ? irgendwas nachgeschliffenes
Maschine lief nie richtig rund verbrauchte Unmengen an Kraftstoff.
Das vorab.
Munter Bleiben
Ralf
wie schon an anderer Stelle kurz erwähnt zerlege ich gerade eine TR 6 PI Maschine.
Ich werde in absehbarer Zeit nach genauer Sichtung dann auch Bilder einstellen.
Vorher Nachher.
Es wird keine Hinweise und Namen geben !!!
Dies soll eine Warnung sein.
Eine Warnung davor, niemals eine Maschine ohne Dokumentationsfotos in Auftrag zu geben.
Ein paar Fakten :
Maschine ca 1500 km gelaufen nach Instandsetzung
Vom Kopf ab alles überholt sogar Stahlschwungscheibe eingebaut.
Es sollten 170 PS erreicht werden
Besitzer ist Ende 70 Jahre alt Fahrprofil eher gemütlich.
Ich habe die Leistung gemessen gerade mal 120 PS und ca 195 N/m hat die Maschine.
Kompressionswerte ca 11 bar. Kopfhöhe 87,2 mm.
Nockenwelle ? irgendwas nachgeschliffenes
Maschine lief nie richtig rund verbrauchte Unmengen an Kraftstoff.
Das vorab.
Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
-
Schwabe Uli
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: TR 5 / 6 - PI 1500 km nach Instandsetzung man will es nicht glauben !
Bin auch neugierig was da auftaucht. Dazulernen ist immer gut.
Gruß Uli
Gruß Uli
- MadMarx
- Institution

- Danksagung erhalten: 409 Mal
wow, bei soviel verdichtung ist 125PS schon seltsam wenig leistung.
-
JochemsTR
- TReam Team

- Danksagung erhalten: 726 Mal
Da steht NICHTS von Verdichtung, sondern Kompressionswerte. und 11 Bar ist nun mal niedrig.wow, bei soviel verdichtung ist 125PS schon seltsam wenig leistung.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- Jacky
- gehört zum Inventar

- Danksagung erhalten: 210 Mal
Hallo,
das müsste ja eine Verdichtung von ca. 8:1 (abhängig von der NW).
Viele Grüße
Walter
das müsste ja eine Verdichtung von ca. 8:1 (abhängig von der NW).
Viele Grüße
Walter
- MadMarx
- Institution

upps....hast recht, falsch interpretiert. das wäre für einen 170PS in der tat sehr wenig.
- V8
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 255 Mal
Das sehe ich anders.
Die Kompressionswerte hängen neben vielen Einflussfaktoren besonders vom Verdichtungsverhältnis, was unveränderlich ist und von der Nockenwelle ab, von der besonders der Einlassschluss je nach gewahltem Typ stark unterschiedlich sein kann.
Wenn hier von angepeilten 170 PS auszugehen ist, bedeutet das eigentlich die Verwendung einer 290° Nockenwelle. Das wiederum heißt, dass das Einlassventil eigentlich erst schließt, nachdem die Kurbelwelle sich vom unteren Totpunkt schon wieder fast 80 Grad entfernt hat, also kaum mehr als die Hälfte des Hubes für die Verdichtung bereitsteht.
Und die Drehzahl vom Anlasser ist so niedrig, dass wir also quasi statische Verhältnisse im Ansaugtrakt haben. Es fehlt also der halbe Hub für die Verdichtung, es werden also nicht 400 Kubikzentimeter verdichtet sondern nur 250, da 150 durch den Ansaugtrakt wieder zurückgedrückt werden.
Die geschärfte Nockenwelle ist zu vermuten, da ja bereits von einem nachgeschliffenen Exemplar berichtet wurde. Ich hätte zunächst die Nockenwelle eingeordnet, um dann eigentlich das Kompressionsdruck Diagramm vernünftig einordnen zu können.
Falls der Motor nicht kaputt ist, hätte man ihn nicht besser erstmal bei Zündung, Nockenwelle und Dosierverteiler optimal eingestellt, um wirklich zu wissen, was der Motor kann?
- MadMarx
- Institution

mein motor hat eine 310° nockenwelle, ist 11,3:1 verdichtet und drückt muntere 15,7 bar. daher sollte ein motor, 11:1 verdichtet und mit einer 290er nocke bestückt, locker jenseits der 13 bar drücken.
-
Schnippel
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 1096 Mal
Hallo Christian,
genau so ist es !
Rein rechnerisch gesehen:
Verdichtung 11,3 X Faktor 1,44 = 16,72 bar.
Munter bleiben
Ralf
genau so ist es !
Rein rechnerisch gesehen:
Verdichtung 11,3 X Faktor 1,44 = 16,72 bar.
Munter bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
- V8
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 255 Mal
Einfach mal die KI, hier Gemini, fragen, wenn man mir nicht glaubt:
Bei einer statischen Verdichtung von 11:1 hängt der tatsächliche Kompressionsdruck stark vom Einlass-schließt-Winkel der Nockenwelle ab. Durch die längere Ventilöffnung entweicht bei mehr Grad mehr Luft vor dem eigentlichen Verdichten (der dynamische Druck sinkt).
Hier sind die realistischen Erwartungswerte für einen gesunden, betriebswarmen Motor:
Mit einer 260° Nockenwelle (zahm/Straße): ca. 13 bis 15 bar. Das Ventil schließt relativ früh, wodurch ein hoher dynamischer Druck aufgebaut wird.
Mit einer 310° Nockenwelle (Rennsport): ca. 9 bis 11 bar. Durch das extrem späte Schließen des Einlassventils geht im Standgas und bei Anlassdrehzahl viel Druck verloren.
Hinweis: Der extrem niedrige Druck bei der 310° Welle ist bei niedrigen Drehzahlen völlig normal. Erst bei hohen Drehzahlen sorgt der Nachladeeffekt (Trägheit der einströmenden Gassäule) für eine vollständige Zylinderfüllung und maximale Leistung.
Ein geometrisches Verdichtungsverhältnis plack mit einem Faktor zu multiplizieren, um den Kompressionsdruck einzugrenzen zeigt daß diese Nockenwellenproblematik nicht so Recht verstanden wurde.
Aber das wars jetzt auch aus meiner Sicht.
Bei einer statischen Verdichtung von 11:1 hängt der tatsächliche Kompressionsdruck stark vom Einlass-schließt-Winkel der Nockenwelle ab. Durch die längere Ventilöffnung entweicht bei mehr Grad mehr Luft vor dem eigentlichen Verdichten (der dynamische Druck sinkt).
Hier sind die realistischen Erwartungswerte für einen gesunden, betriebswarmen Motor:
Mit einer 260° Nockenwelle (zahm/Straße): ca. 13 bis 15 bar. Das Ventil schließt relativ früh, wodurch ein hoher dynamischer Druck aufgebaut wird.
Mit einer 310° Nockenwelle (Rennsport): ca. 9 bis 11 bar. Durch das extrem späte Schließen des Einlassventils geht im Standgas und bei Anlassdrehzahl viel Druck verloren.
Hinweis: Der extrem niedrige Druck bei der 310° Welle ist bei niedrigen Drehzahlen völlig normal. Erst bei hohen Drehzahlen sorgt der Nachladeeffekt (Trägheit der einströmenden Gassäule) für eine vollständige Zylinderfüllung und maximale Leistung.
Ein geometrisches Verdichtungsverhältnis plack mit einem Faktor zu multiplizieren, um den Kompressionsdruck einzugrenzen zeigt daß diese Nockenwellenproblematik nicht so Recht verstanden wurde.
Aber das wars jetzt auch aus meiner Sicht.
-
JochemsTR
- TReam Team

- Danksagung erhalten: 726 Mal
Andreas, das Du hier KI befragen muss wundert mich und das Du 11 Bar als Kompressionswerte noch in ordnung findest, wundert mich genauso.
KI:
KI:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
-
Drolli
- gehört zum Inventar

- Danksagung erhalten: 246 Mal
Moin,
hier eine Tabelle von Motometer, das ist Teil der Bedienungsanleitung zum Kompressionsdruckprüfer den ich Ende der 1960
beschafft habe.
Die Korrolation Kompressionsdruck zu, Verdichtungsverhälnis ist nicht linear, also auch nicht einfach den einen Wert mit
1,4 z multiplizieren um den anderen zu ehalten > das ist dann wirlich nicht mehr wie mit diken Daumen geschätzt,
Gruss aus Angeln Carl
hier eine Tabelle von Motometer, das ist Teil der Bedienungsanleitung zum Kompressionsdruckprüfer den ich Ende der 1960
beschafft habe.
Die Korrolation Kompressionsdruck zu, Verdichtungsverhälnis ist nicht linear, also auch nicht einfach den einen Wert mit
1,4 z multiplizieren um den anderen zu ehalten > das ist dann wirlich nicht mehr wie mit diken Daumen geschätzt,
Gruss aus Angeln Carl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Gyula
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 188 Mal
Hi!
Ich hoffe, unser nettes Forum verkommt nicht zu einer Plattform, das mur noch stupide KI Informationen kopiert.
Mann sollte KI Infos stets hinsichtlich ihrer Plausibilität hinterfragen.
Dazu ist es aber notwendig, dass man selbst von der Materie einiges an Ahnung hat. Aus diesem Grund sollte man davon ausgehen können, dass das, was hier geschrieben wird, die eigene Meinung darstellt. Daraus resultiert, dass es nicht erforderlich ist, gleich mit zu imformieren, dass die Info aus einer KI stammt.
Gyula
Ich hoffe, unser nettes Forum verkommt nicht zu einer Plattform, das mur noch stupide KI Informationen kopiert.
Mann sollte KI Infos stets hinsichtlich ihrer Plausibilität hinterfragen.
Dazu ist es aber notwendig, dass man selbst von der Materie einiges an Ahnung hat. Aus diesem Grund sollte man davon ausgehen können, dass das, was hier geschrieben wird, die eigene Meinung darstellt. Daraus resultiert, dass es nicht erforderlich ist, gleich mit zu imformieren, dass die Info aus einer KI stammt.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln