Ich brauch wieder mal eine Einschätzung bzw Empfehlung für weiteres vorgehen von euch.
Kurz nochmal zum Anspruch an das Projekt:
- Ich will möglichst viel selber machen
Es soll möglichst wenig kosten
Es soll gut werden, aber nicht perfekt.

Insgesamt scheint mir der Kopf in einem brauchbaren zustand.
An den Ventilen sind teilweise starke Kohlenstoff Ablagerungen, aber sie werden halbwegs sauber.
Die Kanäle wurden wohl schonmal leicht bearbeitet, ich hab nur mehr "gereinigt"
Ich hab jetzt mal die Ventilschäfte gemessen. Diese sind im bereich von 7,85 bis 7,9 mm

Und die Schaftführung fühlt sich an Zylinder 2 zu locker an. die anderen wären "ok" vom Gefühl her.
Aber ich hab eben wenig bis keine Erfahrung.
Ein Motorenbauer in der nähe hat sich das spiel dann mal angesehen und auch gefühlsmäßig bei Zylinder 2 auf Zuviel getippt.
Gut. Aber wie weiter vorgehen?
- Neue Ventilführungen einpressen und alte Ventile verwenden?
Oder fix neue Ventile verwenden?
Oder nur die 2 Führungen tauschen die zu locker sind und alles andere belassen?
Grundsätzlich mach ich dinge gerne selber. also investiere lieber 400€ in Werkzeug als das ich es jemand anderen um 200€ machen lasse. Nicht weil ich dem Motorenbauer nicht vertraue, oder meine das ich es besser könnte....nein..ganz im Gegenteil.....ich bin ein Pfuscher
Also egal welchen weg ich einschlage, ich werde die arbeiten selber durchführen.
Für das selber durchführen, finde ich aber leider im Netzt einige essentiellen Informationen nicht.
zb ist es kein Problem für mich die Führungen auszupressen und neu einzupressen.
Und es wird auch oft erklärt das man die Führungen dann aufreiben muss. ....... aber auf welchen Durchmesser hab ich leider noch nirgends gefunden.
Oder wie viel spiel die Führungen zum Schaft haben sollen falls ich die alten weiter verwende.
Oder Ventilsitze nachfräsen ok..... Fräser kaufen und los gehts ....... aber wie viel darf man eigentlich wegnehmen?
Oder wie "Plan" muss ein kopf sein? Oder wie rauh darf er sein?
Ich glaub das mein Kopf sehr Plan ist.
Ich ab zuhause einen Fette gewalzte Aluminiumplatte, die auch sehr Plan ist. Ich hätte diese Mit Schmirgelpapier beklebt und den Kopf mal ein paar mal drüber gezogen. Um zu sehen wo High oder Low spotts sind.
Aber wie Glatt muss die Fläche dann sein? weil wenn ich jetzt mit 80er oder 120er Körnung drüber gehe wird das keine glänzende Oberfläche mehr.
Die ganzen angaben hab ich auch in keinem Werkstatt Handbuch gefunden.
Eventuell könnt ihr ja hier noch ein bisserl Input geben was eure Einschätzung ist.
Es soll kein Rennmotor werden, und er wird bei mir wohl auch keine 200000km fahren. Er soll einfach funktionieren, und ich will sagen können das ich ICH es selbst gemacht