TR 5 / 6 - PI - Nockenwelle ausbauen ***
Moderator: TR-Freunde-Team
-
rundflugpilot
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 10 Mal
TR 5 / 6 - PI - Nockenwelle ausbauen
Ich grüße euch herzlich.
Nachdem ich nun ca. 100h mit meinem Rahmen verbracht habe, bin ich auf der Zielgeraden angekommen. Da denke ich natürlich bereits über die nächsten Aufgaben nach.
Ich zweifle immer noch daran, dass ich die richtige Nockenwelle verbaut habe. Daher würde ich mich gern davon überzeugen.
Somit ist die Frage: Wie baue ich am einfachsten die Nockenwelle beim ausgebauten Motor aus? Ein Motorständer steht mir wieder zur Verfügung, sobald der Rahmen fertig lackiert ist.
- Kipphebelwelle abnehmen
- Motor auf den Kopf drehen
- Stirndeckel ab und raus damit?
So müssten die Stößelbecher doch in Position bleiben, bzw. nicht reinrutschen, oder?
Liebe Grüße
Hendrik
Nachdem ich nun ca. 100h mit meinem Rahmen verbracht habe, bin ich auf der Zielgeraden angekommen. Da denke ich natürlich bereits über die nächsten Aufgaben nach.
Ich zweifle immer noch daran, dass ich die richtige Nockenwelle verbaut habe. Daher würde ich mich gern davon überzeugen.
Somit ist die Frage: Wie baue ich am einfachsten die Nockenwelle beim ausgebauten Motor aus? Ein Motorständer steht mir wieder zur Verfügung, sobald der Rahmen fertig lackiert ist.
So müssten die Stößelbecher doch in Position bleiben, bzw. nicht reinrutschen, oder?
Liebe Grüße
Hendrik
-
rundflugpilot
- ist regelmäßig hier

-
S-TYP34
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: TR 5 / 6 - PI - Nockenwelle ausbauen
Wenn du die Kipphebelwelle abgebaut hast musst du die Stößelstangen rausnehmen
denn beim Umdrehen des Motors fallen sie sonst auf deine Füße.
Wenn der Kopf drauf bleibt dann viel Spaß beim wiedereinführen der Stößelbecher
in die Führungsbohrungen, kostet Zeit aber die hast du ja Frühling ist auch nicht gleich.
Harald
der der Meinung ist: so spart man am falschen Platz,
oder man spart egal was es kostet!
denn beim Umdrehen des Motors fallen sie sonst auf deine Füße.
Wenn der Kopf drauf bleibt dann viel Spaß beim wiedereinführen der Stößelbecher
in die Führungsbohrungen, kostet Zeit aber die hast du ja Frühling ist auch nicht gleich.
Harald
der der Meinung ist: so spart man am falschen Platz,
oder man spart egal was es kostet!
-
rundflugpilot
- ist regelmäßig hier

Hallo Harald, was meinst du mit
„ so spart man am falschen Platz,
oder man spart egal was es kostet!“?
Wie würdest du mir statt dessen empfehlen, vorzugehen?
Lieber den Kopf abnehmen?
„ so spart man am falschen Platz,
oder man spart egal was es kostet!“?
Wie würdest du mir statt dessen empfehlen, vorzugehen?
Lieber den Kopf abnehmen?
- Kamphausen
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 645 Mal
Besorg dir bei Bastuck ne Kopfdichtung..ist in meinen Augen ne "Hausmarke" gefertigt von Payen....
Dann kannst du Dir auch direkt Becher, Ventile etc. anschauen und evtl. neu einschleifen..oder mal das Führungsspiel kontrollieren...
Alles kein Hexenwerk, wenn der Eisenklumpen schon mal draussen ist...
Peter
Dann kannst du Dir auch direkt Becher, Ventile etc. anschauen und evtl. neu einschleifen..oder mal das Führungsspiel kontrollieren...
Alles kein Hexenwerk, wenn der Eisenklumpen schon mal draussen ist...
Peter
- Fuzzy
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 530 Mal
Wenn du den Kopf unbedingt drauf lassen willst, dann kannst du die Kipphebelwelle demontieren und bevor du den Motor drehst, bastelst du was, dass die Stößelstangen und die Stößelbecher nicht herausfallen können.
Dann kannst du die NW demontieren.
Aber ob das Sinn macht .....
Bei unbestimmten Zustand des Motors, ist es sicherlich nicht verkehrt mal in das Überraschungspaket reinzuschauen.
- Zylinderlaufbahn
- Brennraum
- Ventile
- Ventilführungen
- .....
Wenn der Klumpen schon mal am Ständer hängt, dann würde ich die Gelegenheit nutzen den Zustand zu ermitteln und sofern sinnvoll Teile tauschen und alles neu abzudichten.
Aber am Ende ist das deine Entscheidung.
Dann kannst du die NW demontieren.
Aber ob das Sinn macht .....
Bei unbestimmten Zustand des Motors, ist es sicherlich nicht verkehrt mal in das Überraschungspaket reinzuschauen.
- Zylinderlaufbahn
- Brennraum
- Ventile
- Ventilführungen
- .....
Wenn der Klumpen schon mal am Ständer hängt, dann würde ich die Gelegenheit nutzen den Zustand zu ermitteln und sofern sinnvoll Teile tauschen und alles neu abzudichten.
Aber am Ende ist das deine Entscheidung.
Gruß,
Jörg
Jörg
- TR6-72
- Profi

- Danksagung erhalten: 206 Mal
Kopf abbauen. Hört sich einfach an. Aber was wenn die Schrauben schlecht losgehen eventl. ein Bolzen abreist und dann hast du den Kopf noch nicht vom Block gelöst Also ja bietet sich an wenn der Motor draußen ist aber nicht um den Nockenwellentype zu bestimmen.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
-
Schnippel
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 1035 Mal
Hallo,rundflugpilot hat geschrieben: ↑23.12.2025, 13:10 Ich grüße euch herzlich.
Liebe Grüße
Hendrik
um die Nockenwelle zu bestimmen braucht sie nicht ausgebaut werden.
Das geht z.B. durch messen von Nockenhub und Öffnungszeiten.
Oder Ölwanne runter bauen,dann könntest du von unten und passender Drehung auf der Nockenwelle die eingegossene Nr. lesen.
Dazu den Nockenzustand visuell prüfen.
Oder bei laufender Maschine später den Unterdruck im Leerlauf messen.
Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
-
rundflugpilot
- ist regelmäßig hier

Re: TR 5 / 6 - PI - Nockenwelle ausbauen ***
Guten Morgen,
ich danke euch vielmals für die Kommentare.
Ich hatte ja bereits in der Vergangenheit den Hub der Nockenwelle gemessen.
viewtopic.php?t=18596&start=15
Dabei hatte ich einen sehr geringen Hub festgestellt (7,4mm), was entweder auf Verschleiß oder ggf. gar auf eine NW der Limousine hindeutet. Die muss also wirklich raus.
Die überwiegende Meinung, den Kopf abzunehmen, kann ich nachvollziehen. Da ich den Motor bisher auch noch nicht zerlegt habe, schafft das sicherlich Klarheit über den Zustand.
Das kommt also wenn
- der Rahmen lackiert ist
- Hohlraumversiegelung eingebracht ist
- die Fahrwerkskomponenten gesandstrahlt, lackiert und PU-verbuchst sind
- Bremsleitungen und Kraftstoffleitungen erneuert wurden
- 2 Löcher in der Karosserie versorgt wurden
- der Tank entrostet ist
Also eher später ;)
Und das alles soll im März ('26) wieder fahrbereit sein. Vielleicht kann ich meine Familie ja davon überzeugen, dass sie Weihnachten ohne mich zu den Schwiegereltern fahren
Kennt ihr diese schlechte Gewissen, wenn man ja eigentlich seine Zeit mit der Familie verbringen sollte und auch möchte, aber noch lieber in der Garage schaffen will?
Liebe Grüße an euch und habt ein gesegnetes Weihnachtsfest. Ich freue mich schon drauf, im kommenden Jahr vielleicht den ein oder anderen live kennenzulernen. April Stammtisch Hannover ist mein erklärtes Ziel (natürlich im TR).
ich danke euch vielmals für die Kommentare.
Ich hatte ja bereits in der Vergangenheit den Hub der Nockenwelle gemessen.
viewtopic.php?t=18596&start=15
Dabei hatte ich einen sehr geringen Hub festgestellt (7,4mm), was entweder auf Verschleiß oder ggf. gar auf eine NW der Limousine hindeutet. Die muss also wirklich raus.
Die überwiegende Meinung, den Kopf abzunehmen, kann ich nachvollziehen. Da ich den Motor bisher auch noch nicht zerlegt habe, schafft das sicherlich Klarheit über den Zustand.
Das kommt also wenn
- der Rahmen lackiert ist
- Hohlraumversiegelung eingebracht ist
- die Fahrwerkskomponenten gesandstrahlt, lackiert und PU-verbuchst sind
- Bremsleitungen und Kraftstoffleitungen erneuert wurden
- 2 Löcher in der Karosserie versorgt wurden
- der Tank entrostet ist
Also eher später ;)
Und das alles soll im März ('26) wieder fahrbereit sein. Vielleicht kann ich meine Familie ja davon überzeugen, dass sie Weihnachten ohne mich zu den Schwiegereltern fahren
Kennt ihr diese schlechte Gewissen, wenn man ja eigentlich seine Zeit mit der Familie verbringen sollte und auch möchte, aber noch lieber in der Garage schaffen will?
Liebe Grüße an euch und habt ein gesegnetes Weihnachtsfest. Ich freue mich schon drauf, im kommenden Jahr vielleicht den ein oder anderen live kennenzulernen. April Stammtisch Hannover ist mein erklärtes Ziel (natürlich im TR).