TR 5 / 6 - PI Winterprojekt 2025 - Aktion dichter Motor

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

wie
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: TR 5 / 6 - PI Winterprojekt 2025 - Aktion dichter Motor

Beitrag von wie »

Erst mal ein frohes, neues Jahr allen. V.a. Gesundheit und allzeit knitterfreie Fahrt.

Es ging weiter. Riemenscheibe und Stirndeckel sind runter und erst mal die Altteile begutachtet.

Der Schwingungsdämpfer ist noch völlig OK. Es hat wohl schon mal jemand den Gummi-Überstand bearbeitet aber der Gummi selbst ist unauffällig. Keine Risse, Quellungen und die ZZP Markierungen sind auch noch da wo sie sein sollten.

Bild

Bild

Der wird noch sauber gemacht, frisch lackiert und dann kommt er wieder rein.

In dem Zusammenhang fand ich übrigens dieses Video sehr hilfreich:

Dann die erste Überraschung. Ich war gedanklich schon bei einem kaputten Simmerring als Hauptölquelle. Aber nix da, der sieht noch einwandfrei aus.

Bild

Wenn ich sehe wie er eingesetzt ist, weiß ich auch wer's gemacht hat. :-D :wave:

Den Läufer würde ich auch als Ursache ausschließen. Die Laufspuren sehen auf dem Bild schlimmer aus als in echt. Mit dem Finger ist da keine Riefe spürbar.

Bild

Aber kommt ja eh neu. Gleiches gilt für den Kettenspanner (mit Gruß an Peter :wave: ).

Bild

A propos Kette, die habe ich natürlich auch begutachtet und wollte das Kettenspiel messen. Angeblich wird das im WHB in Kapitel 12.44. behandelt. Das habe ich aber weder in der deutschen noch in der englischen Ausgabe. Im triumphexp Forum habe ich das dazu gefunden:

Bild

Kann vielleicht jemand bestätigen, dass das die richtige Methode ist. Bisschen blöd dran zu kommen, solange die Motorhaube dran ist, aber >10 mm habe ich auf keinen Fall.

Auch wenn die bisherigen Befunde grundsätzlich eher breuhigend sind, weiß ich immer noch nicht, wo der massive Ölverlust herkommt. An der Stirndeckeldichtung war eine Stelle, die vielleicht verdächtig aussieht. Will aber auch nicht ausschließen, dass die feuchten Spuren vom Ausbau kommen.

Bild

Als nächstes kommt der sealing block raus, vielleicht gibt es ja da das Aha-Erlebnis.

Grüße
Achim
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 69 Mal

TR6 Motor - Anlaufscheiben wechseln - Fläche an Kurbelwelle ?

Beitrag von Liberolix »

wie hat geschrieben: 27.12.2025, 14:07 Anlaufscheiben gewechselt.....
............ war wohl allerhöchste Zeit.

Bild

........... Spiel jetzt bei 0,11 ..........
komisch - eine ist ja noch fast gut (nur an den Spitzen verbraucht), die andere dagegen mitgenommen auf ganzer Fläche - was ist da passiert?
Manchmal werden sie falschrum montiert oder fallen sogar raus und liegen dann im Ölsumpf.

Inspiziere mal die Fläche gegenüber auf der KW:
Sieht man schon Riefen / Schleifspuren oder noch glatt?

Hannes

Verantwortung zum Denken (A.Einstein) - da wo nicht gestritten wird, herrscht keine Demokratie ....
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 698 Mal

Beitrag von JochemsTR »

Kann vielleicht jemand bestätigen, dass das die richtige Methode ist. Bisschen blöd dran zu kommen, solange die Motorhaube dran ist, aber >10 mm habe ich auf keinen Fall.
ja, etwas anderes liegt nicht vor.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
steini
schon länger dabei
schon länger dabei

Beitrag von steini »

Was ist das für eine orange-braune Dichtungsmasse um den Simmering?
Gruß Steini
wie
Profi
Profi

Beitrag von wie »

steini hat geschrieben: 01.01.2026, 13:35 Was ist das für eine orange-braune Dichtungsmasse um den Simmering?
Das dürfte die gleiche Silikondichtmasse sein wie an der Deckeldichtung

siehe #7: viewtopic.php?t=18828#p221498

"Wellendichtring im Deckel einkleben zumindest beim Original, am Goodparts Deckel sitzt der vielleicht besser."

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, der woodruff key sitzt noch drin, der dürfte auch mit Dichtmasse eingesetzt sein, da sind ebenfalls keine Ölspuren zu sehen. Dem werde ich mich auch morgen widmen.

Grüße
Achim
JochemsTR
TReam Team
TReam Team

Beitrag von JochemsTR »

Was ist das für eine orange-braune Dichtungsmasse um den Simmering?
Sieht nach Dirko HT aus
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Achim.
Das Streuerkettebild, #16 betrifft ein TR4er Motor.
Zeignung kommt aus " Triumph TR4 & 4A Workshop Manual".
Ob das auch stimmt für deine 6er Motor?? :giveup

Ein 6er Kette ist etwas langer, hat 4 Klieder mehr, 62 statt 58 für ein 4er.
Die Kliedermass ist gleich 3/8" x 7/32"

Grüße.
Bram
wie
Profi
Profi

Beitrag von wie »

Danke Bram,

wenn die Spec beim 6er nicht deutlich unter 10 mm liegt, bin ich safe. Habe nochmal gemessen (danke für den Tip Marco :top: ) und liege bei ca. 8,5 mm.

Inzwischen ist der sealing block raus. Aber auch der sieht aus, als wäre er erst seit 6 Wochen drin. Den einzigen Zweifel habe ich bei folgendem Detail. Der sealing block dichtet vorne ja gegen die Dichtung der Motorplatte ab. Die ist auch noch völlig OK, liegt aber an der Motoplatte nur an, da ist keine Dichtmasse dazwischen, zumindest nicht da wo der sealing block sitzt. Ist das ein evt. Leck-Risiko?

Beim woodruff key habe ich einen Denkfehler gemacht, der kommt ja nicht raus, solange das KW-Kettenrad noch drauf ist. Das wollte ich eigentlich auch nicht runter nehmen. Ich habe auch nochmal hinter der Motorplatte abgesucht, das scheint auch alles dicht zu sein.

Daher fehlt mir nach wie vor die "smoking gun". Ich habe immer noch keinen Hinweis, wo die doch erhebliche Leckage herkam. Bei der Größe der Öllachen im Herbst können das auch nicht nur ein paar Tropfen gewesen sein, die sich an irgend einem Gewinde vorbeigedrückt haben.

Übersehe ich noch irgendwas? Würde das ungern alles zusammenbauen, um dann festzustellen, dass es immer noch tropft.

Danke und Grüße
Achim
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 563 Mal

Beitrag von Triumphator »

….ein Engländer, der nicht tropft, hat kein Öl drin….

Viele Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
wie
Profi
Profi

Beitrag von wie »

Hi Wolfgang,

wenn‘s bei den üblichen 3 Tropfen geblieben wäre, hätte ich den Aufwand auch nicht betrieben, obwohl mich auch das genervt hat. Worüber wir hier zuletzt reden, geht deutlich über das tolerierbare Maß hinaus, das kann ich nicht lassen.

Grüße
Achim
JochemsTR
TReam Team
TReam Team

Beitrag von JochemsTR »

Übersehe ich noch irgendwas?
Du bist nicht der erste und letzte.
Aber ich denke Du hast alles berücksichtigt. Mehr fällt mir nicht ein.

https://tr6.danielsonfamily.org/GasketsSeals.ht
TR6-72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von TR6-72 »

JochemsTR hat geschrieben: 03.01.2026, 19:13
Übersehe ich noch irgendwas?
Du bist nicht der erste und letzte.
Aber ich denke Du hast alles berücksichtigt. Mehr fällt mir nicht ein.

https://tr6.danielsonfamily.org/GasketsSeals.ht
Manchmal sind es die "kleinen" Dinge.
Bei mir war der Semmering auf der Kurbelwelle (Muffe eingelaufen) das Problem. Da ich noch das original Lüfterrad fahre hat sich das Öl im gesamten Motorraum verteilt.

Aktuell habe ich auch wieder einen Ölnebel an dem vorderen flachen Bereich der Ölwanne und am Rahmenquerträger unter dem Motor.

Ohne mir das schon genauer angeschaut habe tippe ich auf Ölwanne.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
eb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von eb »

Alles wieder zusammenbauen und Motor mit Anlasser drehen lassen, vorher Zündkerzen raus und Kipphebelwelle entfernen.
Motor solange wie möglich drehen lassen, der Öldruck besogt den Rest.
Am nächsten Tag prüfen wo es tropft, evtl. widerholen.
Im Gegensatz zum Fahrbetrieb wird das Öl nicht durch den Fahrtwind verteilt.
Man muss unbedingt 1-2 Tage warten bis man was sieht.

Eberhard
wie
Profi
Profi

Beitrag von wie »

Danke Eberhard,

ich denke aber, um die Dichtigkeit beurteilen zu können, muss der Motor gelaufen sein, am besten mit Drehzahl und v.a. das Öl Betriebstemperatur haben. Mein Plan ist, ihn auf der Bühne laufen zu lassen und dann abzuwarten. Evt. packe ich vorher noch ein UV Additiv ins Öl, dann sollte sich die Quelle leichter lokalisieren lassen (die es dann hoffenltich nicht mehr gibt).

Aber so weit bin ich noch lange nicht. Ich habe mir gestern Elins Video nochmal angesehen, hier behandelt:
viewtopic.php?p=220747&hilit=elin#p220747

Er ist für mich zwar auch alles andere als der Goldstandard, wenn es um sauberes und genaues Arbeiten geht, aber seine Theorie hat was für sich. Bei mir saß die Riemenscheibe bombenfest, während ich den Läufer mit dem kleinen Finger abziehen konnte. Daher werde ich das Ganze wahrscheinlich auch wie er zusammenbauen. Allerdings hatte ich im Gegensatz zu dem roten 6er bei ihm keine Ölspuren am FEK. Aber schaden kann es sicher nicht.

Ich habe mir dann mal meinen neuen Läufer näher angeschaut. Der geht spürbar strammer auf die KW. Der ist auch insgesamt sehr sauber gearbeitet, leider hat er wohl beim Transport ein paar Macken abbekommen, die mir gar nicht gefallen, v.a. die auf der Lauffläche:

Bild

Bild

Ich fürchte, da werde ich mir nochmal einen neuen bestellen müssen. Das traue ich mich nicht so einzubauen.

Grüße
Achim
Z320
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von Z320 »

Hallo,

Elin's Video wird gerade überall gefeiert,
ich halte seine Mutmaßungen aber für absurd und er sagt eingangs selbst,
dass er die Nacht zuvor schlecht geschlafen hätte.

Er arbeitet übrigens an einem Kundenfahrzeug und schuldet dem Besitzer den Erfolg.
Den kann er mit seiner Theorie auch "belegen", es ist aber nicht sicher, dass das dauerhaft dicht ist.

Er sollte sich mal bei ca. 13:00 min die Hülse genauer ansehen, die er so großartig lobt.
Für mich sieht die aus, als ob jemand krumme Nägel darauf gerade gehämmert hätte!

Ich weiß, dass es gar keinen Sinn macht gegen diese Theorie anzureden,
weil Leute gerne an Probleme glauben, die sich mit einem tollen und geheimen Trick lösen lassen.
Das sind auch tolle Probleme, die sich immer lösen lassen, weil es sie nicht gibt.

Bei TR2-4 geht diese "Hülse" überzwischen Ritzel und Riemenscheibe in einen Flansch über.
Daran sind von hinten die beiden Blechschalen angeschraubt, welche die Riemenscheibe bilden.

Bild

So sieht das dann auf der Welle aus.

Bild

Bild

Gäbe es nun ein Ölleck entlang der Welle und / oder entlang der Keilnut,
dann müsse bei allen TR 4 Zylindern Öl VOR der Riemenscheibe austreten,
genauer zwischen dem Flanschende und dem Ventilatorfortsatz.

Ich war da schon ca. 5 x an meinem TR4A-Motor dran, das ist bei mir ohne besondere Maßnahmen dicht
und ich habe auch in mehreren Foren noch nie davon gelesen, dass das ein generelles Problem des TR2-4 ist.

Warum ist das nach meiner Auffassung dicht?

Das dichtet unter der Last des beträchtlichen Anzugsmoments von >120 Nm Metall auf Metall.
Und zwischen der Hülse / Ritzel / Kurgelwellenwange liegen als "Dichtungen" vor dem Ritzel das Ölschleuderblechs
und hinter dem Ritzel die Beilegscheiben, die alle aus relativ weichen Blech sind.

Auch wenn diese Scheiben fehlen würden, glaube ich nicht, dass das undicht sein kann.
Aber wie eingangs gesagt: die Leute glauben gerne an Probleme, die sich mit einem Trick einfach beheben lassen.

Im Übrigen hat Elin immer mal wieder gute Tipps,
er arbeitet mir aber zu grobschlechtig, insbesondere zu oft mit einem Hammer.
Er versteht oft nicht wirklich, wie die Teile funktionieren.
Ich sehe seine Beiträge mehrheitlich kritisch.

Beste Grüße, Marco
Antworten

Zurück zu „Motor“