TR 5 / 6 - PI Winterprojekt 2025 - Aktion dichter Motor

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

wie
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 127 Mal

TR 5 / 6 - PI Winterprojekt 2025 - Aktion dichter Motor

Beitrag von wie »

Hallo zusammen,

Ich habe mich jetzt mal dran gemacht, die Ursachen der Ölleckage an meinem Motor zu beseitigen.
Rein soll ein neuer Stirndeckel mit Kurbelwellensimmering und Sealing Block (beides von goodparts).
Da das sicher keine vergnügungssteuerpflichtige Veranstaltung wird, und ich da auch noch nie dran war, komme ich sicher mit der ein oder anderen Frage. Die Nummer will ich nämlich nach Möglichkeit nur einmal machen.
Inzwischen ist das Öl raus und die Ölwanne ab und wieder sauber. Wanne ist auch plan (musste nur an einer Stelle etwas nacharbeiten) und kann so wieder eingebaut werden.

Bild

Bild

Laut WHB sollten die letzten 4 Schrauben an der Ölwanne (die durch die Verstärkungsbleche gehen, länger sein als die anderen. Das war bei mir nicht der Fall, dafür hatte ich vorne 2 kürzere.
Bei sämtlichen Teilehändlern sind rundrum nur 5/16 x 3/4 abgebildet. Weiß jemand die Maße der 4 längeren oder ist das Wumpe?

Gewundert hat mich, dass nach Ablassen des Öls doch noch rund ein ¼ L in der Ölwanne bleibt (Ölwanne mit Ablauf vorne mittig). Da waren zum Glück keine Späne, Schlamm oder sonst irgendwas drin, was nicht reingehört. Was mich allerdings etwas beunruhigt hat, waren ein paar feine Schlieren, die leicht messingfarben geschimmert haben, sofern mich die Garagenbeleuchtung nicht in die Irre geführt hat. Daher habe ich mal die Ölfilterpatrone aufgesägt und das Filterpapier untersucht.

Bild

Das sah aber zum Glück so aus, wie ich es mir nach rund 8000 km vorstelle, Null Partikel, auch nichts, was irgendwie golden geschimmert hätte.

Nachdem ich heute den halben Tag damit zugebracht habe, die Ölsauerei unten zu beseitigen, konnte ich mich dann mal dran machen das Axialspiel der KW zu messen. Bei der Laufleistung des Motors hatte ich mich da schon auf Ungemach eingestellt. Ergebnis: 0,2 mm, also Obergrenze.

Bild

Was würdet Ihr sagen, neue Anlaufscheiben?

Gibt es sonst noch etwas, was ratsam ist, wenn die Wanne schon mal runter ist? Ölpumpe ausbauen und auf Verschleiß prüfen?

Danke schon mal.

Viele Grüße
Achim
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: TR 5 / 6 - PI Winterprojekt 2025 - Aktion dichter Motor

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Achim,

Ist der neue vordere Block von Goodparts aus Stahl? Ich würde keinen Alublock mehr einbauen, der wird beim festziehen der vorderen Oelwannenschrauben und der unteren Schrauben des Stirnraddeckels oft überlastet, das Gewinde im Eimer und die Oelwanne sowie der Deckel unten vorne undicht. Auch der Triumph Sports Six Club hat die Stahlversion im Shop Programm, (auch für Nichtmitglieder erhältlich).

Viel Erfolg, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2026, Robert
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von Kamphausen »

wie hat geschrieben: 20.12.2025, 15:17
Ich habe mich jetzt mal dran gemacht, die Ursachen der Ölleckage an meinem Motor zu beseitigen.
Rein soll ein neuer Stirndeckel mit Kurbelwellensimmering und Sealing Block (beides von goodparts).
Gibt es sonst noch etwas, was ratsam ist, wenn die Wanne schon mal runter ist? Ölpumpe ausbauen und auf Verschleiß prüfen?

Danke schon mal.

Viele Grüße
Achim
Ja....lass alles so wie´s ist und dichte als erstes die Schraube ab...Die scheint jeder Motorbauer zu vergessen....
Das Öl kommt meist nicht am Kurbelwellendichtring raus sondern innen zwischen Kurbelwelle und https://www.limora.com/de/fuehrungshuelse/269/was zum gleichen Ergebnis führt: Es tropft vorne....
wie
Profi
Profi

Beitrag von wie »

re-hiker hat geschrieben: 20.12.2025, 23:23 Ist der neue vordere Block von Goodparts aus Stahl?
Hallo Robert, ja ist er.

Dir auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Grüße
Achim
steini
schon länger dabei
schon länger dabei

Beitrag von steini »

Kamphausen hat geschrieben: 21.12.2025, 07:35
Das Öl kommt meist nicht am Kurbelwellendichtring raus sondern innen zwischen Kurbelwelle und https://www.limora.com/de/fuehrungshuelse/269/was zum gleichen Ergebnis führt: Es tropft vorne....
Und was bringt eine neue Führungshülse bzw. wie verhinderst du, dass dort kein Öl mehr durchdringt?
Gruß Steini
wie
Profi
Profi

Beitrag von wie »

steini hat geschrieben: 21.12.2025, 09:41
Und was bringt eine neue Führungshülse bzw. wie verhinderst du, dass dort kein Öl mehr durchdringt?
Einkleben und hoffen, dass man nie mehr dran muss? :-)

Was würdet Ihr beim Thmea Anlaufscheiben machen? Bei 0,2 mm Spiel tendiere ich zum Tausch. Was nehmen? Standardkatalogware oder lieber die aus dem Vollen geschnitzen?
https://customthrustwashers.com/

Hätte ich was gedacht, hätte ich gleich bei Goodparts ein paar auf Verdacht mitbestellt, habe ich aber nicht. :kopfklatsch
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 1035 Mal

Beitrag von Schnippel »

wie hat geschrieben: 20.12.2025, 15:17 Hallo zusammen,

Da das sicher keine vergnügungssteuerpflichtige Veranstaltung wird, und ich da auch noch nie dran war, komme ich sicher mit der ein oder anderen Frage. Die Nummer will ich nämlich nach Möglichkeit nur einmal machen.
Inzwischen ist das Öl raus und die Ölwanne ab und wieder sauber. Wanne ist auch plan (musste nur an einer Stelle etwas nacharbeiten) und kann so wieder eingebaut werden.

Bild

Bild

Laut WHB sollten die letzten 4 Schrauben an der Ölwanne (die durch die Verstärkungsbleche gehen, länger sein als die anderen. Das war bei mir nicht der Fall, dafür hatte ich vorne 2 kürzere.
Bei sämtlichen Teilehändlern sind rundrum nur 5/16 x 3/4 abgebildet. Weiß jemand die Maße der 4 längeren oder ist das Wumpe?

Gewundert hat mich, dass nach Ablassen des Öls doch noch rund ein ¼ L in der Ölwanne bleibt (Ölwanne mit Ablauf vorne mittig). Da waren zum Glück keine Späne, Schlamm oder sonst irgendwas drin, was nicht reingehört. Was mich allerdings etwas beunruhigt hat, waren ein paar feine Schlieren, die leicht messingfarben geschimmert haben, sofern mich die Garagenbeleuchtung nicht in die Irre geführt hat. Daher habe ich mal die Ölfilterpatrone aufgesägt und das Filterpapier untersucht.

Bild

Das sah aber zum Glück so aus, wie ich es mir nach rund 8000 km vorstelle, Null Partikel, auch nichts, was irgendwie golden geschimmert hätte.

Nachdem ich heute den halben Tag damit zugebracht habe, die Ölsauerei unten zu beseitigen, konnte ich mich dann mal dran machen das Axialspiel der KW zu messen. Bei der Laufleistung des Motors hatte ich mich da schon auf Ungemach eingestellt. Ergebnis: 0,2 mm, also Obergrenze.

Bild

Was würdet Ihr sagen, neue Anlaufscheiben?

Danke schon mal.

Viele Grüße
Achim
Hallo Achim,

wenn schon mal alles frei liegt würde ich die Anlaufscheibe wechseln.(Standard)
Willst du auch vorne die ganze Motorplatte runter nehmen ?
Die Dichtung und Ölwannendichtung würde ich mit einem Harz oder Klarlack großzügig tränken.
Grund: die Dichtungen haben keinerlei Imprägnierung ! Ein Tropfen ÖL verschwindet sofort im Papier.
Und somit schwitzt die Dichtung das Öl durch.
Vorderen und hinteren Alu Dichtblock,da drehe ich Stehbolzen rein. mit Loctite einkleben dann läuft auch dort (vorne ) kein Öl mehr durch.
Auch läßt sich dann wunderbar über Kopf die Ölwanne montieren.
Passfedernut vorne mit Silicon leicht bestreichen. Öl läuft sonst hier durch.
Wellendichtring im Deckel einkleben zumindest beim Original, am Goodparts Deckel sitzt der vielleicht besser.
Die Spiralfeder vom Wellendichtring prüfen ob die nahezu am Läufer Durchmesser anliegt,sonst kürzen !
Wenn die Ölwanne wieder montiert ist vorne einen breiten Siliconwurm auflegen und mit dem Finger breit ziehen.
Die Riemenscheibenschraube kannst du am besten wieder anziehen wenn die Ölwanne noch ab ist......mit Holzklotz Kurbelwelle blockieren.

Viel Spass
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 1035 Mal

Beitrag von Schnippel »

Hallo Achim,

noch mal zur Anlaufscheibe,was die für ein Dicke hat siehst du erst wenn du sie in der Hand hast.

Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
wie
Profi
Profi

Beitrag von wie »

Vielen Dank Ralf,

das sind ja perfekte Tips en masse. :top:

Werden die Dichtungen nicht hart, wenn man sie in Klarlack tränkt? Obwohl, wir verwenden für einen Klebstofftyp eine PU Dispersion, die eigentlich für Textilbeschichtungen entwickelt wurde. Die ist megaflexibel, vielleicht nehme ich die dafür.

Bei den Anlaufscheiben werde ich mir eine kleine Auswahl bestellen, so teuer sind die ja nicht.

Viele Grüße
Achim
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von Kamphausen »

steini hat geschrieben: 21.12.2025, 09:41
Hab nix von neuer Führungshülse geschrieben sondern von Abdichtung selbiger..
Öl tritt durch die Nut des Woodruffkeys aus....

Ich würd Schraube/U-Scheibe mit Dirko vor der Montage einschmieren....Aber ich hab ja auch nen FEK und den blöden Lüfter entfernt...
Kein Dirko IM Motor!

Peter
steini
schon länger dabei
schon länger dabei

Beitrag von steini »

Durch den Link bin ich davon ausgegangen, dass du die Führungshülse wechselst.
Gruß Steini
wie
Profi
Profi

Beitrag von wie »

Kamphausen hat geschrieben: 22.12.2025, 04:52 Ich würd Schraube/U-Scheibe mit Dirko vor der Montage einschmieren....Aber ich hab ja auch nen FEK und den blöden Lüfter entfernt...
Habe ich auch. Und ich habe die Schraube des FEK mit Schraubensicherung eingesetzt, d.h. da kann nix durchsabbern und tut's auch offenbar nicht:

Bild

Allerdings haben die Leckagen nicht allzu lange nach E-Lüfter und FEK angefangen. Das gibt mir nach wie vor etwas Rätsel auf, ob das nur Zufall ist. Vielleicht weiß ich mehr, wenn vorne mal alles weg ist. Ick freu mir... :o

Grüße
Achim
Z320
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von Z320 »

Hi,

ich halte das für eine neue TR6 Urban Legend.

Bei den TR 4 Zylindern ist diese Hülse auch gleich der Flansch,
gegen den von hinten die Blechhälften der Riemenscheibe geschraubt wird.

Wenn das ein Leck-Problem wäre, dann würde es bei allen 4 Zylindern vor der Riemenscheibe rauslecken.
Das tut es bei meinem 4A nicht und davon habe ich auch noch nie gelesen.

Grüße, Marco
wie
Profi
Profi

Beitrag von wie »

Feiertage sind gut, da kommt man wenigstens vorwärts. :-D

Kühler ist raus, Domstrebe ist raus (und aufgehübscht), Lenkgetriebe ist gelöst. Neue PUs dafür sind bestellt.
Bloß die blöde Riemenscheibe will ums Verrecken nicht ab. Da muss ich jetzt warten, bis das Päckchen mit dem Abzieher da ist.

Dafür in der Zwischenzeit die Anlaufscheiben gewechselt. Habe mich noch gewundert, dass die alten fast noch Sollmaß hatten (im Schnitt 2,31 vorne und 2,38 hinten), obwohl sie alles andere als gut aussahen. Dann habe ich sie mal rumgedreht, um festzustellen, dass die eigentlich beide 0,005'' Übermaß haben sollten. 8O Das war wohl allerhöchste Zeit.

Bild

Hatte dann eine neue mit Standardmaß und eine mit 0,005'' Übermaß eingebaut, da kam ich nur runter auf 0,18 mm Axialspiel. Also wieder 2 mit Übermaß und das Spiel ist jetzt bei 0,11 - perfekt (gemessen an der Kurbelwelle direkt und an der Riemenscheibe, beides mal gleich).

Das KW Lager ist denke ich auch noch OK. Man sieht zwar an einer Stelle Verschleißspuren, aber keinerlei Riefen oder ähnliches. Auch die KW sieht gut aus.

Bild

Weiter geht's wenn die Riemenscheibe endlich runter ist.

Grüße
Achim
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Motor leckt vorn am Stirndeckel - KeilNut abdichten

Beitrag von Liberolix »

Kamphausen hat geschrieben: 22.12.2025, 04:52 Öl tritt durch die Nut des Woodruffkeys aus....
..........
:top:

TR6 Stirndeckel Leckage - Scheibenfeder-nut abdichten

Öl-Leck über Keil der Riemenscheibe
- Zerlegen (ab 12.Min)
- Zusammenbau ab 15.Min
- Kontrolle ab Min 18:30
Antworten

Zurück zu „Motor“