Fächerkrümmer Flansch schräg planen? ***
Moderator: TR-Freunde-Team
- Jacky
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Fächerkrümmer Flansch schräg planen?
Hallo,
der Fächerkrümmer meines TR4A drückt an den Ölwannenflansch . Das bedeutet, dass der Krümmer unten mehr Abstand zum Motor braucht. Ich habe bereits versucht den Krümmer mit roher Gewalt wegzubiegen. Leider ohne Erfolg. Eine Alternative wäre jetzt noch die 4 Abgasrohre am Flansch einzuschneiden und neu zu verschweißen oder stark zu erhitzen und dann versuchen zu biegen. Beides führt m.E. zum Verzug des Flansches.
Deshalb überlege ich mir den Flansch schräg planen zu lassen.
Um genau festzustellen wie weit der Krümmer weg muss würde ich ihn erst mal mit Distanzscheiben montieren bis er unten nicht mehr am Motor ansteht. Wenn ich den notwendigen Abstand habe kann ich errechnen wieviel an der oberen Flanschseite abgenommen werden muss.
Die Haltebrackets müssen dann natürlich auch noch an die neue Flanschstärke angepasst werden.
Was meint Ihr? Gibt es bessere Alternativen.
Viele Grüße
Walter
der Fächerkrümmer meines TR4A drückt an den Ölwannenflansch . Das bedeutet, dass der Krümmer unten mehr Abstand zum Motor braucht. Ich habe bereits versucht den Krümmer mit roher Gewalt wegzubiegen. Leider ohne Erfolg. Eine Alternative wäre jetzt noch die 4 Abgasrohre am Flansch einzuschneiden und neu zu verschweißen oder stark zu erhitzen und dann versuchen zu biegen. Beides führt m.E. zum Verzug des Flansches.
Deshalb überlege ich mir den Flansch schräg planen zu lassen.
Um genau festzustellen wie weit der Krümmer weg muss würde ich ihn erst mal mit Distanzscheiben montieren bis er unten nicht mehr am Motor ansteht. Wenn ich den notwendigen Abstand habe kann ich errechnen wieviel an der oberen Flanschseite abgenommen werden muss.
Die Haltebrackets müssen dann natürlich auch noch an die neue Flanschstärke angepasst werden.
Was meint Ihr? Gibt es bessere Alternativen.
Viele Grüße
Walter
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Schnippel
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Re: Fächerkrümmer Flansch schräg planen? ***
Hallo Walter,
das könnte man mit Flamm richten korrigieren.
Bei 6 Zylinder Fächerkrümmern musste ich das ab und an schon mal machen.
Dazu brauchst du allerdings Azetylen Gas/Sauerstoff.
Das Material muss schon punktgenau Kirschrot glühen.
Ich richte so auch die Edelstahl Fuelrails nach dem Hartlöten.
Munter Bleiben
Ralf
das könnte man mit Flamm richten korrigieren.
Bei 6 Zylinder Fächerkrümmern musste ich das ab und an schon mal machen.
Dazu brauchst du allerdings Azetylen Gas/Sauerstoff.
Das Material muss schon punktgenau Kirschrot glühen.
Ich richte so auch die Edelstahl Fuelrails nach dem Hartlöten.
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Re: Fächerkrümmer Flansch schräg planen?
Hallo Walter,
flammrichten oder heiß biegen wäre auch meine erste Wahl.
Vorher würde ich den Krümmer mit einer zwischengelegten z.B 10 mm starken Holzleiste montieren,
um zu ermitteln, um wieviel Millimeter es geht.
Wenn du eingeschränkte Möglichkeiten hast und nicht viele Millimeter fehlen,
dann wären ggf auch zwei auseinander gelegte Dichtungen oder eine Spezialsträke eine Lösung.
Grüße, Marco
flammrichten oder heiß biegen wäre auch meine erste Wahl.
Vorher würde ich den Krümmer mit einer zwischengelegten z.B 10 mm starken Holzleiste montieren,
um zu ermitteln, um wieviel Millimeter es geht.
Wenn du eingeschränkte Möglichkeiten hast und nicht viele Millimeter fehlen,
dann wären ggf auch zwei auseinander gelegte Dichtungen oder eine Spezialsträke eine Lösung.
Grüße, Marco
- Kamphausen
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Re: Fächerkrümmer Flansch schräg planen?
Über welchen Fächerkrümmer redest du und haben das Problem noch andere Leute?
Schräg planen hat den Nachteil, das die Verschraubung auch schräg wird..
Keinen Ersatzkopf rum liegen, an den Du das Ding montieren kannst um´s dann zu richten?
Schräg planen hat den Nachteil, das die Verschraubung auch schräg wird..
Keinen Ersatzkopf rum liegen, an den Du das Ding montieren kannst um´s dann zu richten?
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Re: Fächerkrümmer Flansch schräg planen?
alternativ kann man die rohre am kontaktpunkt mit der ölwanne leicht oval machen (hammer methode).
- Bogumil
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Re: Fächerkrümmer Flansch schräg planen?
Hallo,
ich hänge mich mal dran.
Ich habe gerade meinen Krümmer ausgebaut (Riss)
und schon beim Ausbau ist mir aufgefallen, daß die
beiden Löcher im Krümmer als Langlöcher ausgearbeitet
sind. Beim Anhalten des Ersatzkrümmers dann die
Bestätigung - er passt nicht, etwa 1-1.5mm müssten
ausgearbeitet werden. Hätte ja mal was auf Anhieb
klappen können. Ist das Phänomän bekannt?
Und was tun?
Mein Favorit ist, die beiden Bolzen an den Seiten abzuschleifen,
die Muttern werden sicherlich noch tragen.
Was sagt ihr dazu?
mfg Bogumil
ich hänge mich mal dran.
Ich habe gerade meinen Krümmer ausgebaut (Riss)
und schon beim Ausbau ist mir aufgefallen, daß die
beiden Löcher im Krümmer als Langlöcher ausgearbeitet
sind. Beim Anhalten des Ersatzkrümmers dann die
Bestätigung - er passt nicht, etwa 1-1.5mm müssten
ausgearbeitet werden. Hätte ja mal was auf Anhieb
klappen können. Ist das Phänomän bekannt?
Und was tun?
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die Muttern werden sicherlich noch tragen.
Was sagt ihr dazu?
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Re: Fächerkrümmer Flansch schräg planen?
Langloch herstellen (lassen). Alles andere ist Pfusch.
Grüße
Wolfgang
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Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
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- Jacky
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Re: Fächerkrümmer Flansch schräg planen?
Hallo,
vielen Dank für Eure Unterstützung. Das erste was ich mach ist erst mal messen wieviel wirklich fehlt. Danach entscheide ich wie es weitergeht. Wer der Hersteller des Fächerkrümmers ist weis ich leider nicht, da er schon auf meinem alten Motor drauf war.
Ich melde mich wenn ich weiter bin. Das dauert aber vermutlich noch eine Weile, da ich aktuell andere Themen habe.
Vielen Dank und viele Grüße
Walter
vielen Dank für Eure Unterstützung. Das erste was ich mach ist erst mal messen wieviel wirklich fehlt. Danach entscheide ich wie es weitergeht. Wer der Hersteller des Fächerkrümmers ist weis ich leider nicht, da er schon auf meinem alten Motor drauf war.
Ich melde mich wenn ich weiter bin. Das dauert aber vermutlich noch eine Weile, da ich aktuell andere Themen habe.
Vielen Dank und viele Grüße
Walter
- Jacky
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Re: Fächerkrümmer Flansch schräg planen?
Hallo,Kamphausen hat geschrieben: ↑31.10.2025, 10:59 Über welchen Fächerkrümmer redest du und haben das Problem noch andere Leute?
Schräg planen hat den Nachteil, das die Verschraubung auch schräg wird..
Keinen Ersatzkopf rum liegen, an den Du das Ding montieren kannst um´s dann zu richten?
durch die Anpassung der Spannpratzen bleibt die Verschraubung gerade. Da die Ansaugstutzen auch eine andere Stärke wie der Krümmerflansch haben muss ich das sowieso immer machen.
Viele Grüße
Walter
- Jacky
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Re: Fächerkrümmer Flansch schräg planen?
Bogumil hat geschrieben: ↑31.10.2025, 12:37 Hallo,
ich hänge mich mal dran.
Ich habe gerade meinen Krümmer ausgebaut (Riss)
und schon beim Ausbau ist mir aufgefallen, daß die
beiden Löcher im Krümmer als Langlöcher ausgearbeitet
sind. Beim Anhalten des Ersatzkrümmers dann die
Bestätigung - er passt nicht, etwa 1-1.5mm müssten
ausgearbeitet werden. Hätte ja mal was auf Anhieb
klappen können. Ist das Phänomän bekannt?
Und was tun?
Mein Favorit ist, die beiden Bolzen an den Seiten abzuschleifen,
die Muttern werden sicherlich noch tragen.
Was sagt ihr dazu?
mfg Bogumil
Hallo,
ich würde die Löcher am neuen Krümmer so auffeilen, dass sie passen. An den Bolzen würde ich auf keinen Fall was wegschleifen.
Viele Grüße
Walter
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Re: Fächerkrümmer Flansch schräg planen?
So ist es,Jacky hat geschrieben: ↑31.10.2025, 12:58Bogumil hat geschrieben: ↑31.10.2025, 12:37 Hallo,
ich hänge mich mal dran.
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und schon beim Ausbau ist mir aufgefallen, daß die
beiden Löcher im Krümmer als Langlöcher ausgearbeitet
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Was sagt ihr dazu?
mfg Bogumil
Hallo,
ich würde die Löcher am neuen Krümmer so auffeilen, dass sie passen. An den Bolzen würde ich auf keinen Fall was wegschleifen.
Viele Grüße
Walter
>>> Bohrung(en) demeln oder feilen und gut
Gruß,
Jörg
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Re: Fächerkrümmer Flansch schräg planen?
Aber drauf achten, das das ganze noch fluchtet....und auch die Krümmerdichtung keine Querschnittverengung verursacht....
Peter
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Re: Fächerkrümmer Flansch schräg planen?
Hallo Walter
Hatte bei mir am 6er das identische Thema, bin dann hergegangen und habe am Fächer an den einzelen Bögen oben mit der Flex einen kleinen dünnen Cut reingemacht,
und dann wieder mit den Schweissgerät zugemacht, siehe Bilder im Anhang. Beim Abkühlen der Schweissnaht hat sicher der Krümmer am Cut zusammengezogen und das reichte dass unten genug Platz ist.
Viele Grüße
Christoph
Hatte bei mir am 6er das identische Thema, bin dann hergegangen und habe am Fächer an den einzelen Bögen oben mit der Flex einen kleinen dünnen Cut reingemacht,
und dann wieder mit den Schweissgerät zugemacht, siehe Bilder im Anhang. Beim Abkühlen der Schweissnaht hat sicher der Krümmer am Cut zusammengezogen und das reichte dass unten genug Platz ist.
Viele Grüße
Christoph
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Re: Fächerkrümmer Flansch schräg planen?
Hallo Christoph,
die Idee habe ich für mich bisher verworfen, weil ich dachte, dass sich dadurch der Flansch verzieht. Deshalb die Idee mit dem Schräg planen, da ich der Meinung war, dass ich den Flansch auf jeden Fall planen lassen muss.
Hast Du den Krümmer im eingebauten Zustand geschweißt? Wie hast Du den Verzug verhindert?
Vielen Dank und viele Grüße
Walter
die Idee habe ich für mich bisher verworfen, weil ich dachte, dass sich dadurch der Flansch verzieht. Deshalb die Idee mit dem Schräg planen, da ich der Meinung war, dass ich den Flansch auf jeden Fall planen lassen muss.
Hast Du den Krümmer im eingebauten Zustand geschweißt? Wie hast Du den Verzug verhindert?
Vielen Dank und viele Grüße
Walter
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Re: Fächerkrümmer Flansch schräg planen?
Hallo nochmal
Jep, der Krümmer war am Kopf festgeschraubt. Planen musste ich bis dato nichts, das gleicht die Aludichtung noch ausreichend aus.
Ich habe den Phoenix PXTH631 ( Extractor Manifold, race, stainless steel ) verbaut.
Jep, der Krümmer war am Kopf festgeschraubt. Planen musste ich bis dato nichts, das gleicht die Aludichtung noch ausreichend aus.
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