Fächerkrümmer Flansch schräg planen? ***
Moderator: TR-Freunde-Team
-
Schnippel
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 1034 Mal
Re: Fächerkrümmer Flansch schräg planen?
Hallo,
ich denke das der Bereich so plan wie es geht sein sollte.
In der Praxis hat sich gezeigt das nach einer Zeit X die Dichtung
gerne durch lässt.
Darum nach dem ersten HEIß werden die Flansche nachziehen.
Munter Bleiben
Ralf
ich denke das der Bereich so plan wie es geht sein sollte.
In der Praxis hat sich gezeigt das nach einer Zeit X die Dichtung
gerne durch lässt.
Darum nach dem ersten HEIß werden die Flansche nachziehen.
Munter Bleiben
Ralf
- re-hiker
- gehört zum Inventar

- Danksagung erhalten: 126 Mal
Gute Morgen
Ich hatte dasselbe Problem an einem TR 5, das wurde bei der Abnahme beanstandet. Rohe Gewalt hat nichts gebracht, der Motor bewegte sich nur in den Silentblöcken. Von einem Spengler ein mobile Presse mit aufgehenden Backen ausgeliehen, ein Brettchen zwischen Motorblock und die eine Pressbacke, mit dem Heissluftgebläse oben die Bogen (da geht kalt gar nichts) aufgeheizt und dann voller Druck mit der Handpumpe an der Presse, ca. 30 Minuten weitergemacht mit Heizen und dann das Ganze unter Spannung über Nacht abkühlen lassen. Nach Demontage der Einrichtung am andern Morgen, Resultat ca. 5 mm Abstand.
Presse nicht direkt auf den Motorblock, Bruchgefahr.
Ist einen Versuch wert, viel Erfolg, Robert
Ich hatte dasselbe Problem an einem TR 5, das wurde bei der Abnahme beanstandet. Rohe Gewalt hat nichts gebracht, der Motor bewegte sich nur in den Silentblöcken. Von einem Spengler ein mobile Presse mit aufgehenden Backen ausgeliehen, ein Brettchen zwischen Motorblock und die eine Pressbacke, mit dem Heissluftgebläse oben die Bogen (da geht kalt gar nichts) aufgeheizt und dann voller Druck mit der Handpumpe an der Presse, ca. 30 Minuten weitergemacht mit Heizen und dann das Ganze unter Spannung über Nacht abkühlen lassen. Nach Demontage der Einrichtung am andern Morgen, Resultat ca. 5 mm Abstand.
Presse nicht direkt auf den Motorblock, Bruchgefahr.
Ist einen Versuch wert, viel Erfolg, Robert
- TR6US76
- ist sehr oft hier

- Danksagung erhalten: 24 Mal
Hallo zusammen,
wenn ich hier so lese, wie an den nicht übermäßig
dimensionierten Stehbolzen des Krümmers herumgerissen
wird, stellen sich bei mir die Nackenhaare.
Wäre es nicht sinnvoller, den Krümmer wieder abzuschrauben
und mit dem Flansch auf ein gezogenes Flachmaterial aufzuschrauben?
Dann kommt man beim Erwärmen bequem überall bei.
Vielleicht baut man sich noch eine Vorrichtung, damit man beim Biegen Maß nehmen kann.
Ist zwar viel Aufwand, aber für Zylinderkopf und Stehbolzen am schonensten.
Wünsche noch einen schönen Tag.
Viele Grüße Seraphin
wenn ich hier so lese, wie an den nicht übermäßig
dimensionierten Stehbolzen des Krümmers herumgerissen
wird, stellen sich bei mir die Nackenhaare.
Wäre es nicht sinnvoller, den Krümmer wieder abzuschrauben
und mit dem Flansch auf ein gezogenes Flachmaterial aufzuschrauben?
Dann kommt man beim Erwärmen bequem überall bei.
Vielleicht baut man sich noch eine Vorrichtung, damit man beim Biegen Maß nehmen kann.
Ist zwar viel Aufwand, aber für Zylinderkopf und Stehbolzen am schonensten.
Wünsche noch einen schönen Tag.
Viele Grüße Seraphin
-
Schnippel
- Spezialist

Hallo,
das denke ich auch.
Zumindest sollte das bei Erstmontage auch sofort auffallen, das dort was nicht passt.
Ich habe in den ganzen Jahren noch nie einen 6 Zylinder Fächerkrümmer montiert der ohne Nacharbeiten passte.
Ganz schlimm wird es wenn dann noch der Verband um den Krümmer soll.
Munter Bleiben
Ralf
das denke ich auch.
Zumindest sollte das bei Erstmontage auch sofort auffallen, das dort was nicht passt.
Ich habe in den ganzen Jahren noch nie einen 6 Zylinder Fächerkrümmer montiert der ohne Nacharbeiten passte.
Ganz schlimm wird es wenn dann noch der Verband um den Krümmer soll.
Munter Bleiben
Ralf
- Jacky
- gehört zum Inventar

- Danksagung erhalten: 204 Mal
Hallo Ralf,
klar ist mir bei der Erstmontage aufgefallen, dass der Krümmer an die Ölwanne drückt. Aber leider hatte ich nicht mehr die Zeit, wegen einer Urlaubsfahrt, auch den Krümmer noch zu zu richten. Ich hatte genügend andere wichtigere Baustellen.
Der Krümmer ist jetzt raus und der Flansch ist deutlich verzogen. Das Hauptproblem ist, dass der Flansch dort wo die Rohre verschweißt sind „ballig“ ist.
Ich bin damit zum Motorenbauer, welcher mir erklärte, dass er solche Edelstahlflansche nicht plant, da der zeitliche Aufwand, wegen der starken Hitzeentwicklung mit neuem Verzug, nicht gerechtfertigt ist. Er meinte, dass ich das nicht bezahlen möchte. Aber er hat mir einige Tipps gegeben.
Mit einer langen Feile habe ich den Flansch jetzt sehr gut hinbekommen. Das mit dem Rohre biegen hat noch nicht wirklich geklappt. Den Flansch habe ich auf einer Stahlplatte befestigt. Mit Keilen kann ich die Spannung auf die Rohre entsprechend erhöhen. Leider reicht m.E. die Hitze von meinem Gasbrennern nicht aus. Ich bekomme jeweils nur ein Rohr leicht rot. Ich vermute ohne Acetylenbrenner wird das nichts.
Viele Grüße
Walter
klar ist mir bei der Erstmontage aufgefallen, dass der Krümmer an die Ölwanne drückt. Aber leider hatte ich nicht mehr die Zeit, wegen einer Urlaubsfahrt, auch den Krümmer noch zu zu richten. Ich hatte genügend andere wichtigere Baustellen.
Der Krümmer ist jetzt raus und der Flansch ist deutlich verzogen. Das Hauptproblem ist, dass der Flansch dort wo die Rohre verschweißt sind „ballig“ ist.
Ich bin damit zum Motorenbauer, welcher mir erklärte, dass er solche Edelstahlflansche nicht plant, da der zeitliche Aufwand, wegen der starken Hitzeentwicklung mit neuem Verzug, nicht gerechtfertigt ist. Er meinte, dass ich das nicht bezahlen möchte. Aber er hat mir einige Tipps gegeben.
Mit einer langen Feile habe ich den Flansch jetzt sehr gut hinbekommen. Das mit dem Rohre biegen hat noch nicht wirklich geklappt. Den Flansch habe ich auf einer Stahlplatte befestigt. Mit Keilen kann ich die Spannung auf die Rohre entsprechend erhöhen. Leider reicht m.E. die Hitze von meinem Gasbrennern nicht aus. Ich bekomme jeweils nur ein Rohr leicht rot. Ich vermute ohne Acetylenbrenner wird das nichts.
Viele Grüße
Walter
- Jacky
- gehört zum Inventar

Hallo,
jetzt habe ich mir einen Schweißbrenner besorgt und den Krümmer entsprechend erhitzt. Das Biegen ging dann mit ordentlich Kraftaufwand. Wobei ich zugeben muss, dass es gar nicht so einfach ist die 4 Rohre „gleichzeitig“ zu erhitzen. Beim Biegen sind die Rohre leider etwas wellig geworden. Die Oberfläche ist vom starken Erhitzen auch nicht mehr so schön. Unter dem Hitzeschutzband sieht das keiner mehr.
Viele Grüße
Walter
jetzt habe ich mir einen Schweißbrenner besorgt und den Krümmer entsprechend erhitzt. Das Biegen ging dann mit ordentlich Kraftaufwand. Wobei ich zugeben muss, dass es gar nicht so einfach ist die 4 Rohre „gleichzeitig“ zu erhitzen. Beim Biegen sind die Rohre leider etwas wellig geworden. Die Oberfläche ist vom starken Erhitzen auch nicht mehr so schön. Unter dem Hitzeschutzband sieht das keiner mehr.
Viele Grüße
Walter
-
Schnippel
- Spezialist

Hallo Walter,
beim Flamm richten brauchst du dich nicht anstrengen.
Die Kraft übernimmt das erwärmte Material.
Munter Bleiben
Ralf
beim Flamm richten brauchst du dich nicht anstrengen.
Die Kraft übernimmt das erwärmte Material.
Munter Bleiben
Ralf
- Jacky
- gehört zum Inventar

Hallo Ralf,
vermutlich nur beim Profi. Bei mir war auf jeden Fall Kraft notwendig. Aber was soll‘s, mein Ziel habe ich erreicht.
Viele Grüße
Walter
vermutlich nur beim Profi. Bei mir war auf jeden Fall Kraft notwendig. Aber was soll‘s, mein Ziel habe ich erreicht.
Viele Grüße
Walter